Terri Schiavo - Sterbehilfe ja oder nein?

Sterbehilfe ja oder nein?

  • Ja, ich bin für Sterbehilfe wenn sicher ist, daß man nicht mehr helfen kann.

    Stimmen: 15 32,6%
  • Ja, wenn der Patient Lebensverlängernde Maßnahmen ablehnt.

    Stimmen: 16 34,8%
  • Ja, es gehört aber jeder Fall einzeln geprüft.

    Stimmen: 6 13,0%
  • Nein, diese Entscheidung steht uns nicht zu.

    Stimmen: 8 17,4%
  • Habe keine Meinung.

    Stimmen: 1 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Ich muss es wohl nochmal sagen. Patientenverfügungen sind bei Wachkomapatienten nicht zugelassen.


Da bleibt einem ja nur zu hoffendas man nicht ins Wachkoma fällt.
Bei dem Gedanken das man mich gegen meinen Willen 15 Jahre lang am "Leben" erhält wird mir ganz anders.

Gruß
Galahad
 
Ich muss es wohl nochmal sagen. Patientenverfügungen sind bei Wachkomapatienten nicht zugelassen

Du willst also sagen, man ist als Wachkoma-Patient trotz gegenteiliger, eigener, bewusster und selbstbestimmter Verfügungen der Rettungswut Dritter hilflos ausgeliefert?????

Na, dass die mir jenseits der Schwelle mal nicht über den Weg laufen.. tststs

Gruß von RitaMaria
 
JimmyVoice schrieb:
Ich muss es wohl nochmal sagen. Patientenverfügungen sind bei Wachkomapatienten nicht zugelassen.

Genauer gesagt ist es so, es kann zwar verfügt werden, das man beim herzstillstand nicht mehr animiert werden möchte, das beim versagen der organe keine stabilisierenden mittel mehr gegeben werden darf, aber nicht das entfernen einer Magensonde, also das absetzen der künstlichen Ernähung.

Das heisst, ein Wachkomapatient muss darauf hoffen, das sein Herz stehen bleibt, oder seine Organe versagen, eben all das was ausser Magensonde eine künstliche verlängerung des lebens bedeutet
 
Stephan schrieb:
würdest du selbst welche wollen bzw. nicht wollen?
hast du das auch irgendwo schriftlich hinterlegt?
hat das irgendwer hier im forum gemacht?

liebe grüße, Stephan

Ich habe das in meinen privaten Unterlagen schriftlich hinterlegt, in welchen Fällen ich genau was mit mir machen lassen werde...
Meine Familie weis auch, das es dieses Dokument gibt und sie sich darann zu halten haben, falls was sein sollte. Ich habe zb. auch darin beschrieben wie mein Begräbnis sein soll...

Es gibt auch Vordrucke die man bei den Hospizbewegungen bekommen kann, an eine solche habe ich mich dabei angelehnt um alles von der juristischen Seite her richtig zu formulieren...

Liebe Grüsse
Elisabetha
 
Stephan schrieb:
würdest du selbst welche wollen bzw. nicht wollen?
hast du das auch irgendwo schriftlich hinterlegt?
hat das irgendwer hier im forum gemacht?

liebe grüße, Stephan

Moin Stephan
Ich habe das Ding in meinen Versicherungsunterlagen.
Wird spätestens alle 3 Jahre erneuert, damit nicht irgendwer auf die Idee kommt zu sagen ich könnte meine Meinung geändert haben.

Gruß
Galahad
 
Darf sie jetzt endlich gehen?

Eltern der Komapatientin geben Kampf vor Gericht auf
Die Eltern der Koma-Patientin Terri Schiavo sind erneut vor einem Gericht in Florida gescheitert. Richter George Greer lehnte es am Samstag ab, die Ernährung der 41-Jährigen wieder anzuordnen. Laut einem ihrer Anwälte wollen Mary und Bob Schindler nun nicht länger über die Gerichte versuchen, die Wiederaufnahme der künstlichen Ernährung für ihre Tochter zu erreichen.

Zuvor hatten es drei Richter abgelehnt, die Fortsetzung der künstlichen Ernährung von Terri Schiavo anzuordnen. Bob Schindler appellierte an Floridas Gouverneur Jeb Bush, sich über die Entscheidungen der Gerichte hinwegzusetzen. Dieser habe die Befugnis, für die erneute Einführung der Magensonde zu sorgen, sagte Schindler.

Die Eltern hatten Richter Greer erneut angerufen, da sie angaben, der Gesundheitszustand ihrer Tochter habe sich verändert. "Ich will leben", soll sie sie versucht haben zu sagen.
 
Galahad schrieb:
Ich habe das Ding in meinen Versicherungsunterlagen.
Wird spätestens alle 3 Jahre erneuert, damit nicht irgendwer auf die Idee kommt zu sagen ich könnte meine Meinung geändert haben.
Du solltest das "Ding" auch an nahestehende Verwandte oder Freunde verteilen bzw. ein Exemplar sogar immer bei Dir haben, denn im Falle des Falles sollte den behandelnden Ärzte die Verfügung sofort ausgehändigt werden!

Leider kann man nur für sehr beschränkte (sprich: wenn man sowieso so gut wie tot wäre) Fälle verfügen, was mit einem passiert, denn das allerletzte Wort haben immer noch die Ärzte.

Liebe Grüße
C
 
Cintamani schrieb:
Leider kann man nur für sehr beschränkte (sprich: wenn man sowieso so gut wie tot wäre) Fälle verfügen, was mit einem passiert, denn das allerletzte Wort haben immer noch die Ärzte.

Liebe Grüße
C

Ärzte müssen sich daran halten, ansonsten ist es Körperverletzung.. ja es wissen die wenigsten, wenn gegen rechtlich zulässige Patientenverfügungen verstossen wird, dass dies eindeutig eine Körperverletzung ist... Das Hospiz, wo ich bin, kann auch jederzeit eine einstweilige verfügung durchsetzen lassen, dass sich an die patientenverfügung zu halten ist...andere hospize sicherlich auch
 
Werbung:
Cintamani schrieb:
Du solltest das "Ding" auch an nahestehende Verwandte oder Freunde verteilen bzw. ein Exemplar sogar immer bei Dir haben, denn im Falle des Falles sollte den behandelnden Ärzte die Verfügung sofort ausgehändigt werden!

Leider kann man nur für sehr beschränkte (sprich: wenn man sowieso so gut wie tot wäre) Fälle verfügen, was mit einem passiert, denn das allerletzte Wort haben immer noch die Ärzte.

Liebe Grüße
C

Hallo Cintamani

Meine Verwandten wissen selbstverständlich von dieser Verfügung und auch wo sie aubewahrt wird.
Desweiteren hat mein Hausartzt eine Kopie.

Gruß
Galahad
 
Zurück
Oben