Stichwort `Enlightenment: Kennt jemand jemanden, der durch das fromme ............

Es gibt im Prinzip kein Geheimnis dahinter, auch wenn die Wege zur Erleuchtung für den Unwissenden zunächst nicht so einfach zu verstehen sind. Dieser Weg erfordert aber eine Konsequnenz, die man vom normalen Menschen nicht erwarten sollte, z.B. in Bezug auf die sexuelle Enthaltsamkeit (Brahmacharya).
Quatsch - das hat mit sexueller Enthaltsamkeit nichts zu tun - Erleuchtung ist ein Geschenk der Schöpfung, das man sich durch NICHTS verdienen kann.
 
Werbung:
@Jobi
Ich denke wir sollten uns in Bezug auf die "Erleuchtung" von Begriffen wie Seele, Sünde, Inkarnation und Karma freimachen. Dieses sind nur Begriffe, die sich durch die Religion und durch die msystische Philosophie des Yogas in unser Bewusstsein geschlichen haben und dort falsche Vorstellungen verbreiten. Erleuchtung beruht in erster Linie auf physiologischen Vorgängen. Sie entspricht einer körperlichen Genesung (Heilung)

Unwissenheit und Ignoranz wachsen wohl auf den gleichen Holz. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
 
Wenn sich jemand ernsthaft mit der Suche nach der Erkenntnis der Seele beschäftigen möchte, dann ist der sichtbare Weg der Praxis wie sie der Buddha vorgezeichnet hat die brauchbarste Form. In den anderen Beispielen der menschlichen Geschichte wurden die wesentlichen Punkte seines Programms ebenfalls angewendet, aber man hat sie nicht so transportiert, wie es hier der Fall ist.

Wie wir wissen haben sich die Propheten des Judentums mit der praktischen Durchführung in ihrer eigenen Person vor allem in der Zukunftserfassung orientiert.

Beim Nazaräner ist es dann zu einer Art Höhepunkt gekommen, denn diese Erfassung der Zukunft genügte nicht, logisch, war doch damit das eigene irdische Ende gegeben, sondern hier war es fast schon zwingend dieser Schiene zu entkommen, sich hier abwehrend zu verhalten. Das nenne ich dann einmalig genial. Obwohl, was ist am Schluss dabei heraus gekommen? Er wurde dennoch ermordet und sein Volk und seine Stadt waren trotzdem dem Untergang geweiht gewesen. Es ging und geht also in dieser christlichen Glaubensrichtung sehr stark um das Verlangen im Hier und Jetzt sein Geschick selbst in die Hand zu nehmen. Damit wendet man sich gegen die vorhandene Gegebenheit, die von außen hier innen unbetroffene Werte liefern kann, was man in der Sache selbst involvierten Personen – wie man sehen kann – nicht zuerkennen darf.

Aber das Verlangen ist natürlich da, so wie es etwa Kübler-Ross bei ihren Verhaltensforschungen bei dem Tode Nahestehenden erfahren durfte, die zuerst dem abneigend gegenüber stehen, dann zu verhandeln beginnen, und sich schließlich mit dem Verlauf einverstanden erklären.

Fürwahr ein sehr enges Tor, das hier durchschritten wurde,
und wozu und warum habe er dann erfahren, dass dies so sein werden, und und und …

Wie das aber aussehen kann, wenn man sein eigenes Leben bewahrt, im Rahmen dieser besonderen Erkenntnis und der Begleitungen, das haben wir bei Moses und bei Mohammed vorgeführt bekommen. Zum Beispiel waren es bei Mohammed auch nur ein paar Lebensjahre, wenn wir ehrlich sind …

Dagegen ein recht bescheidenes Dasein legte Jesaja an den Tag, obwohl es bei dem nur so gerauscht haben muss. Er hat zwar die babylonische Gefangenschaft vorhersehen können, aber es fehlt doch jede Form der Gegenwehr, egal in welcher Form, sondern es war nur eine Fügung, wie man einem Regen gegenübersteht, der vorübergeht.

Ein ganz anderer Zeitgenosse, Nostradamus, in der Zeit der aufkeimenden Reform in der christlichen Kirche. Der muss sich vorgekommen sein wie die Kuh vor dem neuen Tor. Die Wahrheit aus der Vergangenheit kennend, und die Zukunft sehend, konnte er weder der katholischen noch der evangelischen Richtung aus seiner Sicht das Vertrauen schenken oder nur die Richtigkeit bescheinigen.

Und heute, wenn da Einer ist, der aus eben diesen Gründen wisse, er werde über 80 Jahre alt, und der Übergang sei für jede und jeden geregelt, wenn sie es nur wollen? Also Jemand den man getrost als „das große Tor“ bezeichnen kann. Sollte der nun sich gegenteilig verhalten, à la antichrist, und auch mit seinem Schicksal hadern, mit seinem langen Erdenleben, nur weil er nicht rascher sterben darf?

Mit Nichten und Neffen - natürlich nicht! OK!?



und ein :lachen:
 
Yopti,

ich nehme deine Verhaltensempfehlungen (die kenne ich von früher schon) zur Kenntnis, wobei es sich dort - so wie es es sehe - um ein theoretisches Konzept handelt. Ist aus dieser Praxis tatsächlich ein Erleuchteter hervorgegangen oder eine Erleuchtete, sofern dieses Konzept Frauen für so etwas überhaupt vorsieht?


Zitat crossfire


Das Krankwerden ist nur im inkarnierten Zustand möglich, sowohl physisch, als auch seelisch. Diese Krankwerden ist Folge des Getrenntseins von der eigenen Licht-Wesenheit, dem sogenannten Selbst. Jeder einzelne hat diese Trennung vollzogen, niemand wurde von irgendeinem anderen Wesen, schon garnicht aus dem göttlichen Bereich, dazu gezwungen, hat sich schlechtestenfalls verführen lassen. Jeder von uns hat sogar diesen Mangelzustand des Getrenntseins akzeptiert.

Die Kernfrage ist also, was war es, das jede und jeden von uns so magisch auf und zu diesem blaugläsernen Planeten Erde gezogen hat?


Ich würde an dieser Stelle sogar noch weiter differenzieren. Nicht die Trennung selbst führte zu Verletzungen, sondern das Überhandwerden des "veränderten Ego". Denn das Göttliche kann ja gar nicht verletzt werden. Aus dem Pool von uns zur Verfügung stehenden (Praxis-)Erfahrungen, welches es zu erleben gilt und galt, ist ein Verstricken und Verfestigen als Resultat zu sehen und diese Fixierung auf das veränderte Ego führt zu einem Blickwinkel, der eben überall Verletzungen und Einschränkungen sieht. Wir habens uns also ganz freiwillig in eine Situation der Unfreiwilligkeit geführt, die wir auch ganz freiwillig wieder verlassen könnten, wenn denn diese Verstrickungen und Fixierungen nicht wären, die da so real erscheinen.

Die Seele, Crossi, führt Buch und zeichnet auf und gibt auch mal ganz subtil Richtungsempfehlungen bezüglich unseres Lebensplanes der Erweiterung der Erfahrungen, welche wir uns vorgenommen haben abzuschliessen. Sie zeichnet auf - das Buch des Lebens/der Leben. Ist ein ganz neutraler Beobachter, aber manchmal doch mehr als das.

Tja, nun widerspricht das deinem persönlichen Schöpfungskonzept, was aber nicht bedeuten soll, daß nicht dennoch der Raum dafür vorhanden ist.

:morgen:
 
Yopti,

ich nehme deine Verhaltensempfehlungen (die kenne ich von früher schon) zur Kenntnis, wobei es sich dort - so wie es es sehe - um ein theoretisches Konzept handelt. Ist aus dieser Praxis tatsächlich ein Erleuchteter hervorgegangen oder eine Erleuchtete, sofern dieses Konzept Frauen für so etwas überhaupt vorsieht?

Es ist das einzige Konzept aus dem jemals sogenannte Erleuchtete hervorgegangen sind. Dieses Konzept hat universalen Charakter. Es gilt sowohl für alle Zeiten, für alle Kulturen, für alle Religionen und ebenso für Männer, wie für Frauen.
 
Alle Konzepte sind Blindenstöcke.
Dadurch, dass man einem Blinden einen Stock in die Hand gibt, wird er nicht sehend.
Er muss für sich selbst herausfinden, dass er schon immer sehen konnte.
Konzepte sind dafür da, um die Blindheit zu verstärken, weil sie dem Geist ständig einreden, er könne nicht sehen und bräuchte Hilfsmittel.
Wer ständig nach Hilfsmitteln sucht, wird nie herausbekommen, wer er wirklich ist, weil er sich ständig durch die Hilfsmittel vordefinieren lässt, was er zu sein hat, um die Hilfsmittel anwenden zu können.
 
Es ist das einzige Konzept aus dem jemals sogenannte Erleuchtete hervorgegangen sind. Dieses Konzept hat universalen Charakter. Es gilt sowohl für alle Zeiten, für alle Kulturen, für alle Religionen und ebenso für Männer, wie für Frauen.


Das klingt verstärkt nach Allmachts- und Allwissenheitsanspruch, wahrlich etwas fanatisch und eingeengt in der Sichtweise.

Ein wahrhaft Erleuchteter würde so etwas nicht von sich geben.

Aber haben die Namenlosen auch Namen?
 
Das klingt verstärkt nach Allmachts- und Allwissenheitsanspruch, wahrlich etwas fanatisch und eingeengt in der Sichtweise.

Ein wahrhaft Erleuchteter würde so etwas nicht von sich geben.

Aber haben die Namenlosen auch Namen?

Lass mal gut sein. Ich merke schon, du bist an einer Diskussion nicht interessiert. Also lassen wir das. Warum aber hast du dann diesen Thread eröffnet, wenn du meinst, ohnehin schon alles zu wissen?
 
Werbung:
Lass mal gut sein. Ich merke schon, du bist an einer Diskussion nicht interessiert. Also lassen wir das. Warum aber hast du dann diesen Thread eröffnet, wenn du meinst, ohnehin schon alles zu wissen?


Ja,

lassen wirs gut sein. Ich kenn dich ja schon länger und mir ist keineswegs entgangen, auf welche subtile Art du deine Pfeilchen abzusetzen vermagst, auch wenn einige meinten, mir wäre da was grundlegendes entgangen.

Falls du aber doch meine an dich gericheten Fagen direkt und ohne Umschweife geradeheraus beantworten möchtest, hier ist dann der Raum dafür.


allegrah schrieb:
Alle Konzepte sind Blindenstöcke.
Dadurch, dass man einem Blinden einen Stock in die Hand gibt, wird er nicht sehend.
Er muss für sich selbst herausfinden, dass er schon immer sehen konnte.


Meinst du das Gleichnis passt?
 
Zurück
Oben