Stichwort `Enlightenment: Kennt jemand jemanden, der durch das fromme ............

Grundsätzlicher Denkfehler..... weil wir somit davon abgehalten... abgelenkt werden, das wir alles selber in uns tragen.

Da gibt es dann geheime Einweihungen usw, die dazu führen, das ich glaube, es muss mir ein anderer etwas geben.

Damit kann man natürlich auch ganz nebenbei gut Geld verdienen.... hö... verdienen ist das verkehrte Wort.... abzocken!

Und man kann sich über andere erheben.... da spielt das Ego eine entscheidende Rolle. Die wenigsten sind sich dessen wirklich bewusst... oder doch?

Ich denke aber du meinst das wohl ehr ironisch..... hm?

Liebe Grüße Fee




:thumbup:

Ego ganz neutral verstanden bist Du,
ist jegliches Ich auch anderer Spezie nicht unseres Leibes.

Wenn die Angst, Dich dominiert und Du ihr zum Opfer fällt bzw. Dich alls gesundes Ego überwältigt, fühlst Du Dich in Deiner innersten Festigkeit erschüttert und selbst-unsicher.

Solche, die also Sklaven ihrer Angst sind, agieren geistig arrogant und fussen auf einem falschen Selbst-Bewusstsein, da sie ihr gefühlsechtes Selbst noch gar nicht kennen. Denn dann wären sie geistig mächtiger als törichte Ängste.
 
Werbung:
Siehste. ;)
Und das sind die Nebenwirkungen des Ego-Trennungsprogramms.

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie den heiligen Geist oder die Quelle.


Das sind die Nebenwirkungen einer im engsten und weitesten Sinne geistig-seelisch-körperlich vergewaltigenden Gesellschaftswelt auf ihren Nachwuchs, die sich selber nicht mehr mit sich absolut gesund auskennt. Das liegt nicht am Nachwuchs, der absolut unschuldig in die Existenz kommt und sich dann als Paradiesapfel geistig vergiften lassen muß.

Das Ego, was ich nun wieder ganz gesund bin, ist von mir nicht zu trennen.

Was sterben muß, sind Vorstellungen zu sich selbst, mit denen wir uns identifizieren. Danach erwacht das Ich wieder in voller geistiger Grösse so wie jeder Frühling wird...
 
Das sind die Nebenwirkungen einer im engsten und weitesten Sinne geistig-seelisch-körperlich vergewaltigenden Gesellschaftswelt auf ihren Nachwuchs, die sich selber nicht mehr mit sich absolut gesund auskennt. Das liegt nicht am Nachwuchs, der absolut unschuldig in die Existenz kommt und sich dann als Paradiesapfel geistig vergiften lassen muß.

Das Ego, was ich nun wieder ganz gesund bin, ist von mir nicht zu trennen.

Was sterben muß, sind Vorstellungen zu sich selbst, mit denen wir uns identifizieren. Danach erwacht das Ich wieder in voller geistiger Grösse so wie jeder Frühling wird...

Richtig.
Das Ego ist eine Vorstellung, ein Bild von sich selbst. :)
Das was ich bin ist kaum mit Vorstellungen und Bildern definierbar.

Das, was ich bin, kann durch keine Bilder und Vorstellungen angegriffen werden, weil die Wahrheit durch eine Illusion nicht angegriffen werden kann.
 
Kannst ja mal anfangen dich zu erleuchten :)

Die Erleuchtung wird durch innen heraus geboren und alles andere dient lediglich als Hilfstellung oder Stütze denke Ich...

Der weg dahin ist glaube ich das eigendlich interessante....
 
Seltsames Paradoxon irgendwie. Ich habe noch etwas die Hoffnung, das alles genauso real wie illusionär ist, und das Niemand-Konzept genauso wenig oder viel aussagt wie das Jemand-Konzept. Irgendwas existiert ja... Ist eben nur nicht einzuordnen. Meinem Standpunkt nach: Solange da "jemand" ist, ist es so. "Niemand" oder Erleuchtung, Ich-Losigkeit"... vielleicht ist das ein Standpunkt wie jeder andere auch und kein bisschen näher an der Wahrheit.

Ja, da hast du recht. Es könnte ein weiteres Konzept sein. Aber die Erfahrung von Aussschnitten dessen, beschert einem manchmal einen Niemand zu sein, und das ist immerhin mal ein Anfang.
Frage: Kennst du in diesem Zusammenhaung auch dieses Hin- und Her?
 
...und wer oder was ist dann dieser *Niemand* ?
Denn alleine schon etwas als *Niemand* zu bezeichnen ist schon wieder Jemand

Zumindest wird es immer noch eine Bewußtseinsform sein, die sich ihrer Existenz (ohne polare Reflektion) bewußt ist - eben ein NIEMAND der sich im NICHTS erkennt. :D

Oder so ähnlich..... :rolleyes:

Nein, Niemand täuscht bloss vor einen Jemand zu sein, weil der Niemand von uns sogleich personifiziert wird.

Wahrscheinlich gibt es nur dieses eine Ding, ja.
 
Richtig.
Das Ego ist eine Vorstellung, ein Bild von sich selbst. :)
Das was ich bin ist kaum mit Vorstellungen und Bildern definierbar.

Das, was ich bin, kann durch keine Bilder und Vorstellungen angegriffen werden, weil die Wahrheit durch eine Illusion nicht angegriffen werden kann.


Nun, noch immer verstehst Du Ego von Dir getrennt.
Ego ist ein Wort und Gott lässt sich nicht vorstellen, sondern nur erleben. Schliesslich lebt ein Wort nicht aus sich selbst heraus.
Wie soll ich mir also das Wort Ego als Bild von mir selbst vorstellen, wenn ich es doch bin, die Worte mit Assoziationen und Sinn füllt?!
 
Allegrah schrieb:
Richtig.
Das Ego ist eine Vorstellung, ein Bild von sich selbst.
Das was ich bin ist kaum mit Vorstellungen und Bildern definierbar.

Das, was ich bin, kann durch keine Bilder und Vorstellungen angegriffen werden, weil die Wahrheit durch eine Illusion nicht angegriffen werden kann.
Nun, noch immer verstehst Du Ego von Dir getrennt.

Wo genau soll ich das geschrieben haben?
Es gibt kein Ego, daher kann nichts von mir getrennt sein.

Ego ist ein Wort und Gott lässt sich nicht vorstellen, sondern nur erleben. Schliesslich lebt ein Wort nicht aus sich selbst heraus.
Wie soll ich mir also das Wort Ego als Bild von mir selbst vorstellen, wenn ich es doch bin, die Worte mit Assoziationen und Sinn füllt?!

Das Ego selbst ist ein Bild, eine Täuschung. Wenn du willst, kannst du auch ein Bild von einem Bild machen, dann hast du gleich 2 Bilder.
Bist du ein Bild?
 
Nein, Niemand täuscht bloss vor einen Jemand zu sein, weil der Niemand von uns sogleich personifiziert wird.
Das ist auch nur eine Täuschung.
Die Argumentation stimmt nicht.
Niemand braucht garnicht zu täuschen (kann er auch garnicht), weil Niemand durch Jemand ja personifiziert wird.
Niemand ist ja nicht personifiziert aber IST - Reine Bewußtheit.
Wahrscheinlich gibt es nur dieses eine Ding, ja.
Ob es ein *Ding* ist sei mal dahingestellt.
Das gilt es eben rauszufinden.
 
Werbung:
Zurück
Oben