"Spirituell Steigen"

KelThuzad

Neues Mitglied
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
15
Hi Leute, vorne weg ist dies mein erster Beitrag hier im Forum. Ich würde mich kurz mal Vorstellen: Ich bin ein sehr sehr nachdenklicher Mensch, der täglich über den Sinn des Lebens bzw. über Gott nachdenkt. Ich habe mehrere Jahre mich mit dem Thema Bibel, Alle 3 Abrahamitische Religionen und Bücher, die es nicht in die Bibel geschafft haben beschäftigt. Allerdings haben alle Religionen was gemeinsam und zwar "Der eine ist besser und der andere nicht"(so ungefähr). Nun ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Mensch besser, auserwählt, mehr Privilegien hat als ein anderer. Mit was ich mich aber anfreunden kann ist dass es Menschen gibt die "spiritueller" sind als andere, ABER nur deswegen weil sie sich steigern. So zu meiner eigentliche Frage: Wie kann ich mich "spirituell Steigern"? Ich hatte noch nie etwas mit Esoterik zu tun oder sonstiges, habe es früher immer als "Satanswerk" betrachtet, nun bin ich aber offen für alles, da wie gesagt ich mir nicht vorstellen kann was so in der Bibel steht. Ich fange also wirklich bei 0 an und möchte allgemein Spiritueller werden. Muss man sich denn dafür eine "Richtung" anschließen? Was sagt ihr dazu wie steigert ihr euch spirituell?

P.S.: Vielleicht mag meine Frage blöd klingen oder sonstiges nur hoffe ich dass man hier nicht "lächerlich" gemacht wird oder sontiges.

Wünsche euch noch einen schönen Wochenstart!
 
Werbung:
.. Allerdings haben alle Religionen was gemeinsam und zwar "Der eine ist besser und der andere nicht" ...

Dazu möcht ich dir die "Ringparabel" aus dem Stück "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing nahebringen, die er 1779 geschrieben hat. Die haben wir im Deutschunterricht besprochen. Ein Weiser wird gefragt, welche der drei großen Religionen die richtige ist. Er antwortet, indem er eine Geschichte erzählt, die Ringparabel. Diese vermittelt den Gedanken der Toleranz unter den Religionen und lehrt, daß der eigene Glaube an Gott zählt und der Bezug zur eigenen Religion, in die man hineingewachsen ist. Sie sagt zudem, daß man deren Richtigkeit und Gültigkeit am besten untermauert, indem man ein guter Mensch ist, ein guter Vertreter seiner Religion also.

Der kurze Text der Ringparabel: https://www.lernhelfer.de/sites/default/files/lexicon/pdf/BWS-DEU2-0799-04.pdf
Im Netz findest du weitere Erläuterungen, zum Beispiel dort: https://wortwuchs.net/ringparabel/

Die gleiche Überzeugung hab ich später auch von spirituellen Lehrern gehört wie Mutter Meera und Sai Baba.
Besonders schön kommt´s rüber in dem Projekt "1 Giant Leap" von 2002. Daraus für dich: "The way you dream"

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, vorne weg ist dies mein erster Beitrag hier im Forum. Ich würde mich kurz mal Vorstellen: Ich bin ein sehr sehr nachdenklicher Mensch, der täglich über den Sinn des Lebens bzw. über Gott nachdenkt. Ich habe mehrere Jahre mich mit dem Thema Bibel, Alle 3 Abrahamitische Religionen und Bücher, die es nicht in die Bibel geschafft haben beschäftigt. Allerdings haben alle Religionen was gemeinsam und zwar "Der eine ist besser und der andere nicht"(so ungefähr). Nun ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Mensch besser, auserwählt, mehr Privilegien hat als ein anderer. Mit was ich mich aber anfreunden kann ist dass es Menschen gibt die "spiritueller" sind als andere, ABER nur deswegen weil sie sich steigern. So zu meiner eigentliche Frage: Wie kann ich mich "spirituell Steigern"? Ich hatte noch nie etwas mit Esoterik zu tun oder sonstiges, habe es früher immer als "Satanswerk" betrachtet, nun bin ich aber offen für alles, da wie gesagt ich mir nicht vorstellen kann was so in der Bibel steht. Ich fange also wirklich bei 0 an und möchte allgemein Spiritueller werden. Muss man sich denn dafür eine "Richtung" anschließen? Was sagt ihr dazu wie steigert ihr euch spirituell?

P.S.: Vielleicht mag meine Frage blöd klingen oder sonstiges nur hoffe ich dass man hier nicht "lächerlich" gemacht wird oder sontiges.

Wünsche euch noch einen schönen Wochenstart!
Spirituell steigern klingt so nach sportlicher Leistung. Der Weg ist eine Ent-deckungsreise. Wenn du ein Puzzleteil findest , dann steht auf der Rückseite die Antwort.
Wir sind im Grunde immer damit Beschäftigt zu verbessern und zu erweitern und zu steigern. Das Programm Evolution gilt es zu überwinden , diesen inneren Gott der einen zur Leistung drängt sich zu verbessern.
Wer dies alles durchschaut hat entdeckt eine neue Art des Daseins.
 
... ich mir nicht vorstellen kann was so in der Bibel steht. Ich fange also wirklich bei 0 an.

Wieso bei Null? Die Bibel kennst du doch schon, wenigstens ein bischen.
Was ist denn daran so schwierig? Bissl Arbeit wirst du schon investieren müssen.
Das ist so bei allen Religionen und auch bei dem, was man alles so Esoterik nennt.

Autofahren oder Haare schneiden muß man auch lernen. Lernen gehört überall dazu.
Wenn (kostenlose) Videos gucken dir leichter fällt, guck mal nach Joyce Meyer.
Die spricht davon, wie der Glaube das eigene Leben reicher, freier und besser macht.
Gut möglich, daß du mit der Zeit dann auch mal Lust auf selber lesen bekommst.
 
Hallo KelThuzad -

willkommen hier auf dem Forum.

So zu meiner eigentliche Frage: Wie kann ich mich "spirituell Steigern"?
Das ist im Prinzip her nichts Anderes wie mit anderen Interessensgebieten.

Je mehr spiritueller Interessens-Fokus - je mehr praktische Erfahrung damit machen - desto mehr entwickelt man sich spirituell weiter. Man wächst weiter, dadurch und darin. Und zieht von Aussen Weiteres -zum eigenen Bewusstseinszustand Passendes - dann auch an.
 
Ich fange also wirklich bei 0 an und möchte allgemein Spiritueller werden. Muss man sich denn dafür eine "Richtung" anschließen? Was sagt ihr dazu wie steigert ihr euch spirituell?
Es gibt verschiedenste Ansätze. Besorg dir einfach mal ein bisschen Literatur zum Thema und lies quer, bis du etwas findest, das dich anspricht. Was das dann ist, ist völlig egal, sofern du eine Sache beachtest: Irgendwann musst du damit brechen. Praktisch jeder Weg ist ein guter Anfang, aber ein schlechtes Ziel. Sobald er keine Geheimnisse mehr birgt, taugt er nichts mehr, denn es gibt keine eine Wahrheit; nur das ewige Geheimnis, das dir immer ein Stück voraus ist, immer um die nächste Ecke, immer gerade noch außer Sicht.
 
Werbung:
Hallo und willkommen lieber KelThuzad,
Du unterliegst einem Missverständnis wenn Du denkst Daß Spiritualität nach den eben noch gültigen Regeln unserer Gesellschaft funktioniert.
Höher, schneller, weiter, erfolgreich und effektiv sind Themen für ein Bodybuildingstudio!
Das Steigern von Wissen und die Zugehörigkeit zur „einzig wahren Kirche“ haben noch niemandem den Weg zur Spiritualität gewiesen!
Der Keim liegt in Dir!!!!
Lies doch vielleicht mal „Siddhartha“ von Herrmann Hesse. Viele Antworten sind in diesem Buch angelegt!
Viel Erfolg auf der Suche
vom
F.
 
Zurück
Oben