Sonnengruß für Kinder

Liebe Mahila

Nein, deine Frage war nicht ungeschickt! Yoga-Vidya ist mir natürlich geläufig. Gratuliere zu deiner Ausbildung! (y) Was ich halt oft sehe, dass viele nicht regelmässig trainieren und oft zu einseitig.

Und wenn Entspannungsübungen dein Ding sind, so getraue dich nur!! Eine wohlklingende Stimme ist bei Trancereisen die halbe Miete. Ich würde mich sofort bei dir anmelden!! :sneaky:


Danke. Aber es liegt mehr als 10 Jahre zurück (kann es wirklich sein, das die Zeit so schnell rast??) und mittlerweile habe ich an eine andere Tätigkeit mein Herz gehangen. Schätze, Yoga werde ich wohl nur für mich selbst machen. Aber nicht im beruflichen Sinne.
 
Werbung:
Das ist ein sehr wahrer und wunderschöner Spruch!

Leider in der heutigen, schnelllebigen Zeit nicht immer einfach.

Danke, liebe Sternenstaub36!

Und weil es so schön war, lass ich gleich nochmals Swami Sivananda zu Worte kommen:

"Wut ist die Tochter der Unwissenheit,
die Schwester der Eifersucht
und die Mutter der Hartherzigkeit."
 
Danke. Aber es liegt mehr als 10 Jahre zurück (kann es wirklich sein, das die Zeit so schnell rast??) und mittlerweile habe ich an eine andere Tätigkeit mein Herz gehangen. Schätze, Yoga werde ich wohl nur für mich selbst machen. Aber nicht im beruflichen Sinne.

Liebe Mahila, es ist wichtig, dass es für dich stimmt, was du machst! (y) Stimmt, die Zeit vergeht wie im Fluge...
 
Danke, liebe Sternenstaub36!

Und weil es so schön war, lass ich gleich nochmals Swami Sivananda zu Worte kommen:

"Wut ist die Tochter der Unwissenheit,
die Schwester der Eifersucht
und die Mutter der Hartherzigkeit."

Dieser Spruch ist sowas von wahr und treffend auf mich....Wahnsinn, dass du diesen Spruch gewählt hast, Hyleg (y)
 
@Mahila

Schäm dich nicht für Yoga Vidya ;)
Meine beiden Lehrerinnen haben ihre Ausbildung auch dort gemacht.
Allerdings hatten beide weitreichende Yogaerfahrung. Es ging ihnen nur darum für Deutschland nochmal eine Qualifikation zu haben, vor allem meine erste Yogalehrerin war wahnsinnig erfahren und hat über Jahrzehnte unterrichtet - nur eben nicht in Deutschland.

Ich selbst hatte mich dann letztlich gegen YV entschieden und meine Ausbildung in einem ganz kleinem Institut gemacht. Das war wahnsinnig toll und eine superschöne Erfahrung.
Ich möchte unbedingt weitermachen, aber es ist auch sehr sinnvoll für mich, da ich unterrichte und mich deshalb natürlich jetzt auch weiterbilden möchte.

Lg

Ohje, nein, das schämen bezog sich eher darauf, was alles an Wissen schon wieder verschwunden ist. Bei Yoga-Vidya habe ich mich schon ganz gut aufgehoben gefühlt, wenn gleich es eben sehr "esoterisch" dort zugeht (also viel mit Mantrasingen und solche Sachen). Andere Ausbilder legen mehr Wert auf das körperliche - also Anatomie, korrekte Ausführungen der Übungen usw. Und sind insgesamt glaube ich strenger.
Auch kann ich mit den 3-Wochen-Ausbildungen bei Yoga-Vidya nicht viel anfangen. Oder überhaupt, was da mittlerweile alles an Kursen angeboten wird. Naja. Aber meine Zeit dort war schon schön. Und eine Grundlage, auf der sich aufbauen läßt, die hat man auf jeden Fall.
 
Aber das ist doch schön :) kenne genügend die gerne Stunden besuchen indem genau das durchgeführt wird, bzw die auf diese Art und Weise Entspannung erleben können.

Ich hingegen habe damit meine Schwierigkeiten. Könnte weder vor einer Gruppe ein Mantra anstimmen (glaub die Leute würden fluchtartig den Raum verlassen.. :) ) noch schaffe ich es vor körperlicher Praxis den Kopf wirklich frei zu kriegen.. :-/

Eine Lehrerin meinte mal zu mir, jeder braucht eben etwas anderes und daher gut, dass es so eine Vielfalt an Yogaangeboten gibt..

Na, vielleicht begründe ich irgendwann "Yoga im Geist" und führe lediglich angeleitete Yoga-Entspannungen durch. Aber nein, ich glaube nicht. Wie ich schon schrieb, an sich bin ich lange raus und habe - beruflich - einen anderen Weg gefunden den ich verfolgen möchte.
 
Dieser Spruch ist sowas von wahr und treffend auf mich....Wahnsinn, dass du diesen Spruch gewählt hast, Hyleg (y)

Liebe Sternenstaub

Du siehst, wir verstehen uns! :DEs gibt ja viele Sprüche, da ist man echt froh um einen guten und treffenden!

liebe Mahila

Ich bin bei dir! Ich gehöre zu den strengen Lehrern! Ich lege grossen Wert auf die korrekte Ausführung der klassischen Asanas und eine ausgeglichene und harmonische Entwicklung der Schüler. Nur keine Einseitigkeit!

Ich bin sicher, du wirst deinen Weg finden!
 
Liebe Sternenstaub

Du siehst, wir verstehen uns! :DEs gibt ja viele Sprüche, da ist man echt froh um einen guten und treffenden!

liebe Mahila

Ich bin bei dir! Ich gehöre zu den strengen Lehrern! Ich lege grossen Wert auf die korrekte Ausführung der klassischen Asanas und eine ausgeglichene und harmonische Entwicklung der Schüler. Nur keine Einseitigkeit!

Ich bin sicher, du wirst deinen Weg finden!

Du, das ist auch sehr korrekt so!! Ist ja auch das wichtigste. Also die richtige Ausführung. Mich hat aber auch all "der andere Kram" interessiert. Und darum hat es gepasst. Das andere strenger sind kann ich selbst nicht beurteilen, weil ich keine anderen Ausbilder kenne, ergab sich aber aus einem Gespräch mit Leuten, die woanders die Ausbildung machten, und Yoga-Vidya als zu "esoterisch" empfanden - und eben nicht so streng (also eher oberflächlich), was manche Ausbildungsbereiche betrifft (auf korrekte Ausführungen der Übungen wird aber schon geachtet ;) . Was Anatomie betrifft, müssen andere aber scheinbar mehr lernen). Die mit dem Mantrasingen usw. nicht viel anfangen konnten, den ganzen Ritualen dort (früh Meditation und Mantrasingen in den Seminarhäusern, die Yogastunden die mit einem Mantra beginnen und enden, persönlicher Einsatz während der Ausbildungswochen im Seminarhaus - Karmayoga).

Ja, ich werde meinen Weg finden, oder er mich irgendwann. Ist ja meist so, daß das Schicksal eingreift, sollte man sich zu sehr von sich selbst entfernen. Ich weiß ja nicht, inwieweit sich das, was bei einer Mantraeinweihung so gesagt wird, letztendlich verwirklicht - wenn, dann werde ich wohl noch mal auf den Yogaweg zurückkommen (und meine Feigheit - Unwohlsein vor anderen Leuten tätig zu sein und sich deswegen davor drücken - überwinden müssen).
 
Werbung:
Liebe Mahila

Jeder geht seinen eigenen Weg und du wirst deinen Weg sicherlich bald finden. Ich bin halt noch ein "Yogalehrer" alter Schule, geprägt von Yesudian und Swami Sivananda.

Wenn ich aber sehe, wie auf YouTube ein Yogalehrer eine einfache Asana erklärt und zur Entschuldigung sagt, er könne sie jetzt nicht perfekt ausführen, er sei noch nicht "warm" und eingeturnt, so sträuben sich mir die Haare. Das sind einfach nur faule Ausreden!

Und wie wäre es? Besuche doch einmal einen Rhetorikkurs an einer VHS, du wirst sehen, du wirst es danach lieben, vor Menschen zu stehen und sie zu unterrichten.
 
Zurück
Oben