Sollte man fürs "LEIDEN" dankbar sein?

Gott sei dank - bin ich mittlerweile schon so weit, dass ich (meist) keinem anderen mehr die schuld gebe! Ich weiß ja, dass ich den kampf bzw. widerstand selber erzeuge, indem ich halt gewisse dinge festhalte.

Obwohl natürlich hin und wieder gedanken kommen - wieso muss "DAS" mir passieren!

Obwohl ich sagen muss - mein "leid" ist jetzt net soooooo arg, aber es beschäftigt mich doch schon sehr. Und so begebe ich mich auf die suche - die ultimative lösung zu finden!:zauberer1

lg S.

Ich denke auch immer, daß ich keinem anderen mehr die Schuld gebe - aber das stimmt nicht: "ich" gebe immer noch "mir" die Schuld. Als wär da noch ein anderer Ich in Mir, verstehste?
 
Werbung:
Diesen Prozeß, der allzumenschlich ist, (das "Ego" ist verletzt worden) gilt es zu verstehen und zu beobachten. Erst dann habe ich langsam die Möglichkeit, mir selbst ein Schnippchen zu schlagen ;)

Du hast das ein bisserl schöner formuliert!:) Ach theoretisch weiß ich das alles, aber in der umsetzung happert es noch ganz gewaltig!

Vl. verlange ich auch zuviel von mir selbst!

lg S.
 
Ich denke auch immer, daß ich keinem anderen mehr die Schuld gebe - aber das stimmt nicht: "ich" gebe immer noch "mir" die Schuld. Als wär da noch ein anderer Ich in Mir, verstehste?

Ja - dieses gefühl kenn ich! Ich denke, dass ist vl. das ego einerseits und das "ich" andererseits!? MHH??
 
Karma?:escape:


Nein - ich denke opferhaltung ists! OCH - ich armes ich - verstehst! Ego verletzt - und das kämpft natürlich!

Beim Ego bin ich mir nicht so recht klar. Ich habe ein Ego oder ich bin das Ego? Bin ich zu zweit? Man sagt ja so leicht "Ego" und schiebt dem dann die Schuld zu. Es haben ein Haufen kluger Leute viel drüber gesagt und es klingt alles so üpberzeugend. Aber ich kann von mir nicht sagen, daß ich ein Ego habe. Ich fühle mich nicht zu Zweit, ich und mein Ego. Vielleicht liegt da der Has´ im Eck?
 
Du hast das ein bisserl schöner formuliert!:) Ach theoretisch weiß ich das alles, aber in der umsetzung happert es noch ganz gewaltig!

Vl. verlange ich auch zuviel von mir selbst!

lg S.
Es ist in der Tat eine hohe Kunst, sich nicht ständig selbst auf die Nerven zu gehen ;) Ich will damit sagen, daß wir alle lernen dürfen, uns mehr selbst zu lieben, uns selbst unser bester Freund zu sein.

Erst dann kann ich meine Arme wirklich öffnen und andere Menschen richtig umarmen, wenn Du verstehst, was ich meine...
 
Kannst Du das etwas konkreter beschreiben, was Dich ständig grübeln läßt? Ist es immer das gleiche Problem oder verschiedene Dinge?


Immer das gleiche problem! Und ich mag nicht, dass mich ein thema so beherrscht, obwohl ich echt dankbar bin für alle anderen sachen in meinem leben!

Konkret möchte ich es hier momentan net ausplaudern!;)

lg Sandra
 
Beim Ego bin ich mir nicht so recht klar. Ich habe ein Ego oder ich bin das Ego? Bin ich zu zweit? Man sagt ja so leicht "Ego" und schiebt dem dann die Schuld zu. Es haben ein Haufen kluger Leute viel drüber gesagt und es klingt alles so üpberzeugend. Aber ich kann von mir nicht sagen, daß ich ein Ego habe. Ich fühle mich nicht zu Zweit, ich und mein Ego. Vielleicht liegt da der Has´ im Eck?
Das Ego ist vor allem der Teil in Dir, der immer Recht haben muß, der nicht verlieren kann, der Teil, der Deinen Schweinehund ausmacht.

Dein wahres Ich, das im Hintergrund immer wach ist, ist eher Dein "Herz" mit dem Du fühlst und liebst.

Viele Menschen, die im Leben nur für ihr eigenen Vorteil kämpfen, hören die Stimme des Herzens nur ganz selten - sie leben egobetont.

Ein anderes Extrem sind die Schüchternen und Ängstlichen, die weder ein richtiges Ego noch ein offenes Herz haben. Sie leiden im Stillen mehr als man es ihnen ansieht...
 
Beim Ego bin ich mir nicht so recht klar. Ich habe ein Ego oder ich bin das Ego? Bin ich zu zweit? Man sagt ja so leicht "Ego" und schiebt dem dann die Schuld zu. Es haben ein Haufen kluger Leute viel drüber gesagt und es klingt alles so üpberzeugend. Aber ich kann von mir nicht sagen, daß ich ein Ego habe. Ich fühle mich nicht zu Zweit, ich und mein Ego. Vielleicht liegt da der Has´ im Eck?


Naja - ich versuch auch ständig dahinter zu kommen - was es genau ist! Aber ich denke, man kommt in gewissen situationen schon dahinter, wenn es das ego getroffen hat. Beispielsweise bin ich sehr ehrgeizig - ich bin auch gut in dem was ich beruflich mache - greift mich wer an - spüre ich oft widerstand - bevor ich noch genauer darüber nachdenke, wie es der andere gemeint hat! Verstehst mich a bisserl?
 
Immer das gleiche problem! Und ich mag nicht, dass mich ein thema so beherrscht, obwohl ich echt dankbar bin für alle anderen sachen in meinem leben!

Konkret möchte ich es hier momentan net ausplaudern!;)

lg Sandra
Ok, kein Problem.

Hast Du schonmal probiert, Dein Thema auf Papier zu bringen?

Z.B. alles was Dir dazu einfällt auf einen Zettel zu schreiben (Du mußt den Zettel niemanden zeigen!), dann vielleicht mal 1-2 Tage den Zettel nicht mehr beachten und am dritten Tag den Zettel nochmals holen und alles durchlesen. Vielleicht fällt Dir noch was dazu ein, und schreibst es auch auf.
So gewinnst Du nach und nach KLARHEIT, was Dein Thema alles umfaßt. Du kannst Dich so besser darauf konzentrieren.

Wenn Du in Dich hörst, fällt Dir vielleicht dann hier und da auch etwas ein, was eine Lösung Deines Themas bewirken könnte...
 
Werbung:
Wie ist des? Geschehn mir die Dinge oder mache ich die Dinge durhc mein Denken, Wahrnehmen so wie ich sie empfinde? Sind die Dinge von aussen oder mache ich sie? Das Zweite behaupten ja viele spirituelle Leute, das man alles selber macht. Mir scheint das total unnachvollziebar.Meine normale Erfahrung ist anders: es geschehen mir Dinge, ich reagiere drauf. Oder ich mache etwas und die andern reagieren drauf - immer sind da das Aussen und ich. Mal bin ich der Urheber, mal die anderen. Ich denke, das ist die normale Erfahrung. Meist erkenne ich nicht, daß ich mir selber Leid zufüge, durch das was ich mache, sondern durch das, was mir geschieht - von aussen. Z.B: die Nikotinsucht (von aussen) macht es, daß ich so viel rauche, ich selber kann nichts dafür, da ich ja nicht leiden will. Frag ich mich, was das Aussen eigentlich ist. Und was ich eigentlich will.
 
Zurück
Oben