Sollte man fürs "LEIDEN" dankbar sein?

Das Ego ist vor allem der Teil in Dir, der immer Recht haben muß, der nicht verlieren kann, der Teil, der Deinen Schweinehund ausmacht.

Dein wahres Ich, das im Hintergrund immer wach ist, ist eher Dein "Herz" mit dem Du fühlst und liebst.

Viele Menschen, die im Leben nur für ihr eigenen Vorteil kämpfen, hören die Stimme des Herzens nur ganz selten - sie leben egobetont.

Ein anderes Extrem sind die Schüchternen und Ängstlichen, die weder ein richtiges Ego noch ein offenes Herz haben. Sie leiden im Stillen mehr als man es ihnen ansieht...

Schon wieder schöner formuliert!:)

Dank dir so in etwa hab ich das gemeint!
 
Werbung:
Naja - ich versuch auch ständig dahinter zu kommen - was es genau ist! Aber ich denke, man kommt in gewissen situationen schon dahinter, wenn es das ego getroffen hat. Beispielsweise bin ich sehr ehrgeizig - ich bin auch gut in dem was ich beruflich mache - greift mich wer an - spüre ich oft widerstand - bevor ich noch genauer darüber nachdenke, wie es der andere gemeint hat! Verstehst mich a bisserl?

Ja, klar, ich verstehe Dich total, es geht mir doch genau so! Aber um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Bist Du wirklich so ehrgeizig oder ist das nur das, was Du von Dir denkst? Kennst Du Dich denn überhaupt? Frage ich "mich selber" immer. Ich weiss es nicht. Ich denke eine Menge über mich und reagiere - aber was reagiert eigentlich? Ich oder mein Denken?
 
Immer das gleiche problem! Und ich mag nicht, dass mich ein thema so beherrscht, obwohl ich echt dankbar bin für alle anderen sachen in meinem leben!
Wenn dich ein Thema so beherrscht, dann ist das nicht ohne Grund so.
Versuch dich, mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Grüße,
Diana
 
Wie ist des? Geschehn mir die Dinge oder mache ich die Dinge durhc mein Denken, Wahrnehmen so wie ich sie empfinde? Sind die Dinge von aussen oder mache ich sie? Das Zweite behaupten ja viele spirituelle Leute, das man alles selber macht. Mir scheint das total unnachvollziebar.Meine normale Erfahrung ist anders: es geschehen mir Dinge, ich reagiere drauf. Oder ich mache etwas und die andern reagieren drauf - immer sind da das Aussen und ich. Mal bin ich der Urheber, mal die anderen. Ich denke, das ist die normale Erfahrung. Meist erkenne ich nicht, daß ich mir selber Leid zufüge, durch das was ich mache, sondern durch das, was mir geschieht - von aussen. Z.B: die Nikotinsucht (von aussen) macht es, daß ich so viel rauche, ich selber kann nichts dafür, da ich ja nicht leiden will. Frag ich mich, was das Aussen eigentlich ist. Und was ich eigentlich will.


Weißt du, ich bin verblüfft, dass es noch einen menschen gibt - der so denkt! Ich kreise auch immer - hab ich das jetzt verursacht - nein kann net sein - oder doch?

Meine erfahrungen sind auch eher so, dass ich denke ES geschieht von aussen, dass würde aber wieder allem widersprechen, was ich so in letzter zeit gelesen habe!

lg
 
Wie ist des? Geschehn mir die Dinge oder mache ich die Dinge durhc mein Denken, Wahrnehmen so wie ich sie empfinde? Sind die Dinge von aussen oder mache ich sie? Das Zweite behaupten ja viele spirituelle Leute, das man alles selber macht. Mir scheint das total unnachvollziebar.Meine normale Erfahrung ist anders: es geschehen mir Dinge, ich reagiere drauf. Oder ich mache etwas und die andern reagieren drauf - immer sind da das Aussen und ich. Mal bin ich der Urheber, mal die anderen. Ich denke, das ist die normale Erfahrung. Meist erkenne ich nicht, daß ich mir selber Leid zufüge, durch das was ich mache, sondern durch das, was mir geschieht - von aussen. Z.B: die Nikotinsucht (von aussen) macht es, daß ich so viel rauche, ich selber kann nichts dafür, da ich ja nicht leiden will. Frag ich mich, was das Aussen eigentlich ist. Und was ich eigentlich will.

Dein Denken beruht ja zum einen auf Deiner Erziehung, Deiner Ausbildung, allem was Du gelernt aber auch erlebt hat.

Positives Erleben hat Dein Selbstbewußtsein gestärkt, negatives hat Dich ängstlich und mißtrauisch machen lassen.
Über viele Jahre prägt sich so unter Bewußtsein und wir beurteilen eigentlich alles und jeden Menschen durch diesen "Filter".
In gewisser Weise kannst Du wirklich nichts dafür, daß Dich z.B. Deine Eltern so erzogen haben oder daß Du in der Schule mit Kameraden in Kontakt gekommen sind, die auch ihre besondern Eigenarten hatten.

Du hast immer die Außenwelt aber Du hast auch Deine Innenwelt, mit deren Einstellung und Erfahrungen Du wiederum auf die Außenwelt reagierst. Vieles machst Du ja unterbewußt, deshalb spricht man auch vom Unterbewußtsein, daß angeblich 90% unsers Wesens ausmacht.

Wenn Dich Deine Einstellung jedoch mehr leiden lassen, gilt es durch diesen Leidensdruck "wach" zu werden, also zu hinterfragen, warum Du ständig leidest...
 
Wenn dich ein Thema so beherrscht, dann ist das nicht ohne Grund so.
Versuch dich, mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Grüße,
Diana

;) mach ich seit ca. einem jahr! Es wird natürlich immer leichter, aber ich mach auch immer wieder die selben fehler - fall auf die schnauze - leide - arbeite wieder an mir und so weiter!

lg
 
;) mach ich seit ca. einem jahr! Es wird natürlich immer leichter, aber ich mach auch immer wieder die selben fehler - fall auf die schnauze - leide - arbeite wieder an mir und so weiter!
Auch dieses "auf die Schnauze Fallen" ist nicht ohne Grund.

Ich bin sicher, du machst das schon :)
 
Ja, klar, ich verstehe Dich total, es geht mir doch genau so! Aber um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Bist Du wirklich so ehrgeizig oder ist das nur das, was Du von Dir denkst? Kennst Du Dich denn überhaupt? Frage ich "mich selber" immer. Ich weiss es nicht. Ich denke eine Menge über mich und reagiere - aber was reagiert eigentlich? Ich oder mein Denken?


Ich weiss es leider auch nicht! Manchmal hab ich das gefühl ich reagiere nur durch meine intuition - mein gefühl - und DANN wummm bin ich der totale kopfmensch - und so dreh ich mich halt im kreis.
 
Ich weiss es leider auch nicht! Manchmal hab ich das gefühl ich reagiere nur durch meine intuition - mein gefühl - und DANN wummm bin ich der totale kopfmensch - und so dreh ich mich halt im kreis.

Du kannst Dir aber vornehmen, das nächste Mal, wenn es genau so wieder kommt, ein klein wenig anders zu machen, oder vielleicht einfach mal nichts zu sagen, nichts zu tun, eine Pause einlegen. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben