Sinn des Schamanimus

Schamanismus gehört zur Seele,,,die alte schamanische, Ureinwohner Wurzel hat,,,werden geweckt,,,egal zu welche Kultur du heutzutage gehörst,,,um gut zu kapieren , lies bitte Drunvalo Melchizedek "Schlange des Lichts",,,
ein sehr gutes Buch über schamanische Arbeit und Sinn des Schamanismus,,,
Sinn des Schamanismus:Wenn gefragt wird nur wegen Frage,,,soll man das sicher nicht lesen,,,eine estin
 
Werbung:
Ich habe neulich eine recht interessante Abhandlung über das, was SchamanInnen aller Kulturen verbindet, gefunden.
Da ist mir auch recht viel über den Sinn des Schamanismus klargeworden.
Könnt ihr nachlesen bei "Die Kernstruktur von SchamanInnen"
derunsichtbareschamane. com
wünsch euch eine spannende Lektüre
Echo
 
Man kann doch ganz einfach sagen, was Schamanismus ist:

Die Verbindung von den Energien von Gestern, Heute und Morgen.

p.s. War das jetzt zu einfach umschrieben? Ich war teilweise sehr am schmunzeln, über die Streitpunkte, dabei ging es im seltensten darum, was Schamanismus ist, sondern was man damit machen kann.

Wenn ich meinen Danburit nehme und ihn ins Wasser schmeiße, so bin ich doch noch mit ihm verbunden. Ich kann ihn immer noch aktivieren und er ist immer noch frei.

Wie wäre es denn damit, einfach mal hinsetzen und tief durchatmen?

lg
heilendehand
 
Hallo heilendehand,

was denkst Du was Sinn ausmacht ?

Schamanismus = Energien von Gestern, Heute und Morgen hmmm, interessante Definition. Was sind für Dich Energien.

Ich frage deshalb, da ich denke, dass man oft aneinander vorbeiredet, weil man nicht das Selbe meint. Das leidige Definitionsproblem !?

Namastee Siegmund
 
Schick wie immer wieder der Sinn gesucht wird.

Ich versuche es dir mal etwas anders zu erklären:


Alter Mann :
"Wenn ich hier stehe und du vor mir, bin ich dann da?"
Junger Mann:
"Natürlich weil ich sehe dich doch"
Alter Mann:
"Wenn ich hier stehe und nur stehst bei deinem Freund, drei Dörfer weiter, bin ich denn da?"
Junger Mann:
"Woher soll ich es denn wissen, ich sehe dich doch nicht"
Alter Mann:
"Dann wird dein Sinn in der Suche liegen, mir reicht das da sein!"


Ich weiß, du kannst damit recht wenig anfangen, aber es ist genau dieses Problem, wenn ich hier bin, dann kann ich das hier verändern und das ist der >Schamanische Grundgedanke<. Nicht das Festhalten an Werten und Gegenständen und Leben.
Wenn ich ein Ritual mache, dann mit dem inneren Wissen, wenn ich sterbe, dann sterbe ich.
Keine Angst, keine Reue, keine Verzweiflung.
Wenn ich etwas verändere, dann mit ganzem Herzen, dann ist da nicht noch Platz für andere Dinge, dann wird es ganz gemacht, oder gar nicht. Der Augenblick ist der Unterschied.

Es gibt im Schamanismus kein Rettungsring, keinen Doppelten Boden, keine Hilfestellung, es gibt das Jetzt.

Und dieses JETZT ist der Bodensatz des Schamanismus! Das ist das was hinten raus kommt, dass ist der Grund, weshalb man nicht die Sprache eines anderen Schamanen können muss und doch auf einer Ebene ist! Weil beide ohne Angst im hier und JETZT sein können und dadrin aufgehen.

Manche wollen wissen, was bringt mir der Schamanismus? Wenn ich ihnen dann sagen, es gibt dir die Möglichkeit des HIER und JETZT, dann schütteln die mit dem Kopf und was ist Morgen? Sie sind noch nicht mal heute angekommen, wieso machen sie sich über morgen gedanken?

Also philosophisch betrachtet, würde die Antwort auf deine Frage sein:
>den Augenblick aufnehmen und im gleichen Augenblick auch wieder los lassen!<
lg
heilendehand
 
@Heilende Hand

Du meinst also

Im Hier und jetzt leben,im Augenblick handeln

wenn möglich mit ganzem Herzen

und für das Wohl des gesamten Planeten

Habe ich das richtig verstanden?

Namaste Kosima
 
Um ein schamanisches Ritual zu machen, muss man bereit ein, sich los zu lassen und dafür muss man erreichen, dass man im hier und jetzt ist.

Das ist z.B. im Buddhismus auch so, wenn du in den Buddhismus eintauchst, solltest man über diese Aussage stolpern.

>Nimm den Gedanken und lasse ihn fallen<

Es geht darum, wo bist du jetzt und was machst du jetzt.

lg
heilendehand
 
Hallo heilendehand,

bei deinem Formulierungsstil, weiss ich jetzt nicht ob du mich angesprochen hast, als du auf die Sinnfrage eingegangen bist. Also was den Sinn betrifft bin ich mir ja dann mit dir einig - Da -SEIN im hier und jetzt. Na ja Schamanismus ist - ganz unbestritten. Leider finde ich deine Ausführung zu allgemein, denn im hier und jetzt sein ist ja grundlage für viele spirituellen Wege.

Für mich steht ausser Frage, dass alles was es gibt einen Sinn hat, weil es ja ist. Letztlich kann ich ja dann auch nur die Bedeutung des Sinns für mich finden in dem was mir begegnet, auch was die Form des Schamanismus angeht.

Jetzt frage ich mich gerade, ob und was das wohl zu bedeuten hat, dass deine Antwort einen belehrenden Eindruck auf mich hinterlässt und du schon weisst dass ich mit deiner Antwort wenig anfangen kann --- vorausgesetzt ich war gemeint.

Ah dein Satz Schamanismus ist Verbindung von den Energien von Gestern, Heute und Morgen - wirkt etwas wundersam, weil dann wäre Schamanismus inetwa Gott, das grosse Geheimnis, der grosse Attraktor der uns vom Morgen aus der Vergangenheit durchs Jetzt zieht. Daweil ist Schamanismus nicht als ein Begriff unter dem Menschen etwas tun - was tun - deshalb immer die Frage nach dem Was ?. + kleine Schwierigkeit - ich kenne dein Verständnis von Energien nicht, nach meinem Verstehen sind Energien auch nur im Jetzt Potentiell, Kinetisch, chemisch, etc.

LG Siegmund
 
Werbung:
Hallo Siegmund,
du möchtest die einfache Möglichkeit ein wenig aus der Hand nehmen und möchtest wissen, was ich dahinter steckend meine?

Ich hatte gerade überlegt, ob ich nun anfange zu schreiben, was ein Schamane ist, aber irgendwie kam in mir nur ein Kopfschütteln, vielleicht später.
Es gibt auf der einen Seite Schamanen, einige die schamanische Techniken gebrauchen, aber nicht in die Tiefe gehen können und die Jenigen, die sich behandeln, oder helfen lassen.

Wenn man es genau nimmt, sind die, die sich helfen lassen. Also wenn man es so betrachtet, dann ist der Sinn wie du ihn genauer haben möchtest, dass man Menschen hilft, sich selber zu helfen. Auch Tiere, oder Orte ...
Der Schamane ist allerdings auch die Verbindung zum Totenreich, auch für diejenigen die nicht an ihn und seine Können glauben.
Auf mich ist auch schon ein Priester zu gekommen und auch noch andere Menschen, die wußten nicht, warum sie es tun mussten, aber danach waren sie bereit mit dem Leben zu enden.

Daher steht ganz oben auf der Liste was ein Schamane macht:
- Verbindung zwischen den Reichen
- Menschen, Tieren, Pflanzen und Orten die Möglichkeit geben "sich selber zu helfen"( ist zwar ein wenig platt formuliert, aber in großen und ganzen ...)
- Verbindung von dem was war, ist und wird sein zu erreichen.
(wenn das für dich die Aussage von Gott wäre? Für mich ist Gott sowas wie Energie, nicht mehr und nicht weniger!)
- Schamane kannst du nicht werden wollen, zum Schamanen wirst du gerufen, auch wenn man nicht will.

Aber der Sinn ist das hier und Jetzt, auch wenn es dir zu einfach scheint. Wer nicht im hier und jetzt ist, der kommt weder an, noch geht er los und sonst was.
lg
heilendehand
 
Zurück
Oben