Sinn des Schamanimus

Hallo Nana,
deine Vita ließt sich schön, auch wenn mir einige Dinge verborgen bleiben.
Ich bekam meinen Stab weiter gereicht und ich hatte mich Jahrelang dagegen gewehrt. Es bringt nichts, es muss sein.
Meine Wurzeln sind in Sibirien, vielleicht eine etwas andere Rangehensweise?
(Nur ein kleiner Hinweis, meinen letzten Fernseher hatte ich 1999 verschenkt, aber das ist etwas anderes.)
Du möchtest es werten, ob jemand in einer Stadt wohnt, oder auf dem Land? OK, warum nicht.
Aber der eigentliche Unterschied, liegt wohl in einem anderen Bereich.

Die Wurzeln sind an anderen Stellen.
Ich komme aus dem Moor und ich gehe ins Moor.
Und ich arbeite auch mit ihm, meine Energie versinkt und taucht auf.
Das heißt nicht, dass ich nicht auch in der Stadt in der Lage wäre, das gleich zu machen.

Was einen anderen Punkt angeht, hast du recht. Die "Schamanen" sind aus dem Boden gesprossen, wie Pilze. Ein Wochenende und man wird zum Schamanen. Sie können ein wenig eine Trommel ansehen und dann bekommen sie eine Urkunde zum Schamanen.
Ich bin begeistert.

Ich bekomme immer zu hören, wie sie schamanische Reisen machen. Nur bin ich noch nicht dahinter kommen, was die da meinen. Ich besuchte dann mal eine solche Gruppe und bekam die Antwort, es sind schamanische Traumreisen, wie es gerne die Therapeuten einsetzen.

Wenn einem vorgesagt wird, was man dann so alles sehen wird und erleben wird und so weiter, das hatte mich ein wenig enttäuscht, so what?

Was meine Reaktion als Post anging, wenn du diesen Hintergrund, den du Angibst, wirklich hast, dann ist es verständlich, weshalb ich deine Reaktion nicht verstehe, oder?

Du hast mit Sicherheit einen Blick auf meinen Werdegang geworfen,... ?

...

lg
heilendehand
 
Werbung:
Hallo Nana,
deine Vita ließt sich schön, auch wenn mir einige Dinge verborgen bleiben.
Ich bekam meinen Stab weiter gereicht und ich hatte mich Jahrelang dagegen gewehrt. Es bringt nichts, es muss sein.
Meine Wurzeln sind in Sibirien, vielleicht eine etwas andere Rangehensweise?

Deine Wurzeln in diesem Leben? Oder wie ist das zu verstehen?

(Nur ein kleiner Hinweis, meinen letzten Fernseher hatte ich 1999 verschenkt, aber das ist etwas anderes.)
Du möchtest es werten, ob jemand in einer Stadt wohnt, oder auf dem Land? OK, warum nicht.
Aber der eigentliche Unterschied, liegt wohl in einem anderen Bereich.

Ich habe in keiner Weise gewertet, ich erlebe nur immer wieder den Unterschied der herangehensweise von Menschen aus der Stadt und Menschen vom Land - ohne Wertung, es ist für mich völlig schlüssig das ein Mensch aus der Stadt eine andere "Prägung" hat als ein Mensch vom Dorf.

Die Wurzeln sind an anderen Stellen.
Ich komme aus dem Moor und ich gehe ins Moor.
Und ich arbeite auch mit ihm, meine Energie versinkt und taucht auf.
Das heißt nicht, dass ich nicht auch in der Stadt in der Lage wäre, das gleich zu machen.

Am Ende kommen wir doch alle aus "dem Moor - der Erde" und versinken auch dort wieder, oder? Auch ich tauche ab und tauche auf je nach Bedarf.
Wenn du von deinen Wurzeln sprichst - sind das deine Wurzeln in diesem Leben oder deine spirituellen Wurzeln die du für dich entdeckt hast?


Was einen anderen Punkt angeht, hast du recht. Die "Schamanen" sind aus dem Boden gesprossen, wie Pilze. Ein Wochenende und man wird zum Schamanen. Sie können ein wenig eine Trommel ansehen und dann bekommen sie eine Urkunde zum Schamanen.
Ich bin begeistert.

Ich auch ;o)

Ich bekomme immer zu hören, wie sie schamanische Reisen machen. Nur bin ich noch nicht dahinter kommen, was die da meinen. Ich besuchte dann mal eine solche Gruppe und bekam die Antwort, es sind schamanische Traumreisen, wie es gerne die Therapeuten einsetzen.

Wie sehen deine "schamanischen Reisen" aus, bzw. wie ist deine Herangehensweise?

Wenn einem vorgesagt wird, was man dann so alles sehen wird und erleben wird und so weiter, das hatte mich ein wenig enttäuscht, so what?

Warum wird ihnen etwas vorgesagt?
Das macht doch keinen Sinn...


Was meine Reaktion als Post anging, wenn du diesen Hintergrund, den du Angibst, wirklich hast, dann ist es verständlich, weshalb ich deine Reaktion nicht verstehe, oder?

Warum zweifelst du an meinem Hintergrund, hätte ich denn was davon wenn ich mich hier als etwas darstelle was ich nicht bin oder was ich nicht erlebt habe? Und nein, für mich ist es nciht verständlich warum du mich nicht verstehst, denn ich hab schon verstanden was du erzählt hast, ich hab da nur die Kurve zum "Schamanismus" nicht gefunden, für mich ist da mehr von Psychologie als von Schamanismus durchgedrungen.

Du hast mit Sicherheit einen Blick auf meinen Werdegang geworfen,... ?

Nö, hab ich nicht - wo könnte ich das denn tun?

...

lg
heilendehand

Lieben Gruß
aus dem fast schon wieder eingeschneiten Vorarlberg,
Nana
 
Hallo heilendehand,

schöne Sendung mit Galsan Tschinag. Ich kann da mitfühlen. Wir Spielen. Welches Spiel spielst Du hier ? Welches Spiel spiele ich gerade hier ? Ich spiele Forumsschreiber sucht Verbindung zu Dir und zu anderen und ein paar Spiele deren ich mir nicht bewusst bin oder nicht erzählen will :D. Und Du ?

"Du versuchst immer wieder zu sagen, dass es dir nicht genau genug ist, aber dadurch wird nur deutlich wo du bist."

Nein ich versuche nicht zu sagen, ES ist mir nicht genau genug, sondern DU antwortest allgemein und oft mit ES und MAN. Ich behaupte wer mehr aus dem hier und jetzt antwortet schreibt mehr ICH-Botschaften.

Man und es sind oft (nicht immer) ein Hinweis gerade nicht im hier und jetzt zu sein. Also bleibt meine Frage: Welches Spiel spielst DU ?

Ein weiterer Sinn des Schamansimus könnte sein lernen zu erkennen, welches Spiel wir gerade spielen im hier und jetzt.

LG Siegmund
 
Den Sinn für etwas erläutern zu wollen, welches von jedem Menschen individuell verschieden empfunden und wiedergegeben wird, ist genauso wie einem Regenwurm das Sprechen beizubringen.

Fragt nach dem Sinn des Lebens und jeder hier wird seine eigene Meinung haben und sie auch vertreten. Es wird also die selbe Diskussion stattfinden.

Oder man geht auf wikipedia.de und gibt das Suchwort 'Schamanismus' ein. Ist wesentlich stressfreier und ruhiger :)
 
Sorry, aber in der letzten Zeit lese ich hier nur noch Eso-Unsinn und nix von Schamanismus. Ganz hier sein da, Ganz hier sein dort, wir spielen da, wir spielen fort, aber Schamanismus: Fehlanzeige. Das weichgespülte Eso-Gebrabbel kann man so ziemlich 1:1 auf jede Eso-Sparte in diesem Forum übertragen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Schaut einmal, das hab ich vor kurzem auf einem Blog gefunden, ich glaub, das trifft den Sinn des Schamanismus recht gut:

Oftmals vereinen SchamanInnen viele Funktionen, die unsere moderne Gesellschaft auch – wenn auch in voneinander sehr getrennten Berufsgruppen – kennt:

1. Medizinischer und psychotherapeutischer Beistand, Heilung,
2. mediatorische und rechtliche Handlungen,
3. spirituelle und zeremonielle Tätigkeiten und die Verbindung zu „höheren, göttlichen“ Wesen, AhnInnen, anderen Bewusstseinsebenen
4. Vermittlung von Unterhaltung und Attraktionen,
5. Bewahrung, Weitergabe und Lehre von Geschichte und Traditionen,
6. Erstellen von Prognosen, Prophezeiungen
7. Beratung bei politischen Entscheidungen und einiges mehr

Schamanische Tätigkeit bedeutet für die Gruppe als Ganzes wie für deren einzelne Mitglieder immer die Sicherung und Steigerung des Lebens und der Lebensqualität.

Da steht auch einiges zu "Kernstruktur der SchamanInnen". Finde ich sehr aufschlussreich. Wen's interessiert:
derunsichtbareschamane.com

Alles Liebe
Echo
 
Hallo! :)

Du redest jetzt aber nicht von DEM unsichtbaren Schamanen, oder??? :confused:

Denn der ist einer der unseriöstesten Neutzeitschamanen überhaupt!

Weshalb hat seine Webseite wohl den Namen "Der unsichtbare Schamane"? Genau - weil es keinen gibt! Hinter dem unsichtbaren Schamanen verbirgt sich allein die Firma Bliss MEDIA die in der Marktlücke Schamanismus eine weitere Verdienstmöglichkeit sieht. Abgesehen davon wirkt die Webseite auf mich wie jede Andere Geld-verdienen Webseite. Seit wann kann man Schamanismus in einer Akademie lernen - und zu jedem möglichen Thema ein Kurs? Also Bitte!

Was die alles so für Kurse machen ist echt der Witz - die lassen auch keine Möglichkeit aus, Geld zu verdienen und auch zum Regebogenkrieger wird man nicht einfach so. Es ist eine Frechheit, was sich diese Webseite Alles herausnimmt. Ich möchte Euch wirklich warnen, traut dieser Webseite und den Hintermännern kein Stück über den Weg! Ihr lernt da vielleicht wie man Geld los wird, aber auf keinen Fall Schamanismus... :rolleyes:

Ich mache diese Unwissenheit über den unsichtbaren Schamanen hier niemandem zum Vorwurf, doch bitte nimm demnächst die Leute mehr unter die Lupe, bevor Du, Echo, hier empfehlend in mehreren Foren über Solche postest. Danke. ;)



Gruß,
Meda :kiss4:
 
Werbung:
Liebe Meda,
ich weiß nichts über die Hintermänner (vielleicht sinds ja auch Frauen). Ich finde nur das, was auf diesem Blog über die Kernstruktur der Schamanen steht ziemlich interessant, informativ, gut strukturiert.
Und ich denke mir, Foren sind dafür da, dass man postet, wenn einem was interessantes auffällt. Was wissen wir denn über die "Hintermänner" von Wikipedia & Co?

Ich finde viel in Foren, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Aber das ist nicht die Schuld derjenigen, die da posten. Den Inhalt auf seine Tauglichkeit für sein eigenes Leben zu überprüfen, liegt doch eher in der Sache des Betrachters, oder.
Alles Liebe
Echo
 
Zurück
Oben