Sinn des Schamanimus

Hallo heilendehand,

weitgehend gehe ich mit deiner Antwort mit.

Wo ich Schwierigkeiten habe ist damit dass Du scheinbar ganz häufig weisst was ich denke oder was meine Intention ist ... du möchtest .... oder .. auch wenn es dir zu einfach scheint oder ... ich weiss du kannst damit recht wenig anfangen .... Ich finde solche VERMUTUNGEN anstrengend.

Bist Du am Austausch interresiert oder was ist deine Intention ??? Apropos ist nicht als Angriff gemeint. Ich bin neugierig, auch daran wie andere schamanisch Tätige arbeiten - fand deine Seite interessant. Berlin ist für mich recht nah - ich bevorzuge allerdings das Land.

LG Siegmund
 
Werbung:
Hallo Siegmund,
die Antwort die eigentlich jeder Schamane auf die Frage geben muss ist,

>der Sinn des Schamanismus ist, das hier und jetzt<

Auch wenn es sehr banal klingt, es ist doch für die meisten Menschen ein Wunsch-Traum. Die Gedanken schweifen nach vorne und nach hinten und das hier und jetzt wird einfach nur genommen als, ja.
Aber sie kommen nicht im hier und jetzt an.

Wenn ich in einen Menschen eintauche, weil ich sehen möchte, wo etwas nicht ganz sauber läuft, so ist der wichtigste Augenblick, das jetzt! Eine Abschweifung und es ist murks.

Ich muss im hier und jetzt sein, um mich los zu lassen, um sauber zu erden, um einen Ort zu reinigen.

Alles beginnt mit der Aufgabe des Lebens: JETZT

Wenn ich für 36 Stunden in einer Schwitzhütte bin, so ist der Schlüssel für das Erlebnis das Hier und Jetzt sein.

Deshalb bin ich auch gegen Drogen, weil sie verhindern, dass ich etwas mache, sondern es wird gemacht. Ich kann mich in einen Rausch meditieren, aber aus dem komme ich auch wieder raus. Und die einzigen Spuren die er hinterlässt, könnte die Frage nach der Zeit sein.

lg
heilendehand
 
Hallo heilendehand,

ich bevorzuge den Satz: Der Sinn des Lebens ist im Hier und Jetzt.

Auf Schamanismus bezogen emfinde ich deine Formulierung als einen Allgemeinplatz.

Da bevorzuge ich den Satz:

Der Sinn des Schamanismus ist das im Hier und Jetzt - Sein im Zustand von Trance und Ekstase.


Was das Thema Drogen betrifft, gehe ich mal davon aus, dass du Rauschdrogen meinst, wo bei ich hierzu auch
Fernsehen, Internetkonsum, Zucker, etc. rechne. Und so wie du schon sagst Mensch kann sich mit allem, auch mit Meditation weg machen - berauschen.

An dieser Stelle fände ich es wünschenwert, wenn Du statt einem Allgemeinplatz, wie dem Begriff Drogen etwas
differenzierter zwischen Rausch und Ektase unterscheiden würdest - was ich das muss ich schon sagen, als Schamane von dir erwarte. Denn im Hier und Jetzt ist eine ethische Sicht und dann gibt es kein Urteil, was ja als Ur-Teilen Trennung bedeutet. Im hier und jetzt habe ich die die bewusste Wahlfreiheit mich für oder gegen etwas entscheiden zu können und das Urteilsfrei.

Nur noch kurze abschliessende Frage: "Ist Dir bewusst wie häufig Du in MAN oder ES - Form schreibst ?" Was möchtest DU als ICH eigentlich mitteilen ?

Namastee Siegmund
 
Du hast Recht Siegmund,
es gibt auch andere Drogen, aber wenn ich an Drogenrausch denke, in welche ich mich auch durch Meditation hineinarbeite, dann zählt Fernsehen nicht wirklich dazu.
Ich dachte da eher an Drogen wie Fliegenpilz, oder Drogen mit Wirkungen wie diese.

Aber wenn du sehen möchtest, was passiert, wenn ein Schamane in seinem hier und jetzt aus der Trauer nicht auftaucht, dann hättest du heute 3 nach 9 sehen sollen.

Schamane Galsan Tschinag war dort gewesen und man sah ihm an, wie verzweifelt er gerade um das Überleben seines kleinen Volkes kämpft. Wenn du es schaffst, siehe es dir im Internet sonst einfach mal an und du bekommst mit, was ich damit ausdrücken möchte, wenn ich sage im "hier und jetzt".

Du versuchst immer wieder zu sagen, dass es dir nicht genau genug ist, aber dadurch wird nur deutlich wo du bist.
lg
heilendehand
 
Hallo Heilendehand,

wenn du dir einen Bericht im Fernsehen ansiehst (ich habe seit über 8 Jahren kein Fernsehgerät mehr) bist du dann im hier und jetzt?

In meinem Verständnis ist dein Körper im hier und jetzt, doch deine Aufmerksamkeit ist bei dem Bericht - und der ist in der Vergangenheit entstanden... also nicht jetzt.

Wenn im Fernsehen Nachrichten laufen, über die Ölpest in Mexico, dann ist die Aufmerksamkeit bei jenem Geschehen in Mexico - also dort, nicht hier....

Ich finde deine Geschichten sehr schön, es ist sicher auch sehr wichtig was du tust, aber warum soll das Schamanismus sein?

Du hast nach meiner Verbindung zum Schamanismus gefragt, du hättest das auch ruhig hier drinnen tun können, ich habe keine scheu zu erzählen wie ich es lebe.

Als 5-jährige ´hatte ich durch eine Krankheit meine Sehkraft bis auf ca. 3% verloren - mit 12 legte ich die dicken Brillengläser ab und setzte sie nie wieder auf - ich brauche bis heute keine Brille mehr.

Meine Kindheit war sehr schmerzhaft und mit viel Leid bestückt - in jeder Hinsicht.

Seit ich 13 bin gehe ich den Weg der Kraft - mit vielen Umwegen, Lehrwegen, Zwischenstationen und anderem - was unter anderem dazu führte, dass ich mit 15 aus menem Elternhaus auszog.

Mit 17 hat ein Baum - und wie ich heute weiß, die Geister des Waldes, mir das Leben gerettet als ich beinahe über eine gut 50m hohe Felswand mitten in der Nacht abgestürzt wäre.

Mit 20 habe ich mir bei einem Autounfall meine Halswirbelsäule gebrochen, ich bin weder Querschnittgelähmt noch sind andere Schäden geblieben - ich hatte bei diesem Unfall etwas, dass auch als Nahtoderlebnis bezeichnet wird.

Bald darauf tauchten nach und nach Menschen auf, mit deren Unterstützung ich Schritt für Schritt erwachen, mich erinnern durfte.

Mein Weg führte mich in die Wilden Berge und Täler von Alaska, wo der Bär mich unterrichtete - später führte mich dieser Weg nach Montana in einen Sonnentanz, 3 Tage ohne Essen und trinken - das auflösen von allem was ist.

Heute bin ich beinahe 40 Jahre alt, ich bezeichne mich nicht als Schamanin, denn ich bin Europäerin und keine Tungisin.

Ich arbeite mit der Kraft des Lebens, aus der Mitte heraus.
Ich trainiere meine Mitte, lasse Kraft fließen, in mir und um mich herum.
Wenn ich gefragt werde, gebe ich Antwort,
wenn ich darum gebeten werde, helfe ich soweit ich das kann.

Ich liebe das Schwitzen im Bauch der Erdmutter, diese Zeremonie ist die Arbeit bei der ich mich als Hebamme verstehe.

Ich lebe auf dem Land, du in der Stadt, vielleicht daher unser unterschiedliches Verständnis von einem Begriff.

Im hier und jetzt sein ist schon richtig, aber auch das funktioniert nur, wenn ich in meiner Mitte bin, wenn diese kraftvoll und gut verankert ist.

Schamanismus zu beschreiben bleibt immer eine Beschreibung einer Beschreibung. Der Sinn ist aber es zu tun, nur dann werde ich erfahren und wissen was "es" ist.

In der letzten Zeit sprießen Schamanen aus dem Boden wie Pilze - ich verstehe nur schwer, wie sich jemand freiwillig so nennen kann, ich tue es nicht. Dennoch schreibe ich hier, lese ich hier mit und wundere mich oft was alles als Schamanismus in der heutigen Zeit interpretiert wird.

Aber auch da, eine Interpretation ist immer nur eine Beschreibung einer Beschreibung...

Für mich ist "die Verbindung" zum "Schamanismus" eine unmittelbare, direkt Kraft die mich ständig durchfließt - es obliegt meiner Aufmerksamkeit damit zu leben und sie umzusetzen.

Grüaßle,
Nana
 
Ich lebe auf dem Land, du in der Stadt, vielleicht daher unser unterschiedliches Verständnis von einem Begriff.

ich denke nicht, das die örtlichkeit, an der man lebt respektive wirkt, ausmacht, wie man einen begriff versteht.
verständnis(hier von einem begriff) hat immer mit der bildung, der kultur, und der persönlichkeit eines menschen zu tun ... also alles, was dessen persönlichkeit geprägt hat.

:)
 
ich denke nicht, das die örtlichkeit, an der man lebt respektive wirkt, ausmacht, wie man einen begriff versteht.
verständnis(hier von einem begriff) hat immer mit der bildung, der kultur, und der persönlichkeit eines menschen zu tun ... also alles, was dessen persönlichkeit geprägt hat.
:)

Hi Lucia,

und eben dort bin ich der Meinung,
dass eine Stadt mich anders prägt als ein Dorf.

Grüaßle,
Nana
 
Hi Lucia,

und eben dort bin ich der Meinung,
dass eine Stadt mich anders prägt als ein Dorf.

Grüaßle,
Nana

ja - ich kenn ja schließlich beides.
nur, das verständnis eines begriffes hat - imho - damit nicht unbedingt was zu tun. da spielt eine große rolle auch bildung, hintergrundwissen, informationen, etc. - und diese dinge sind unabhängig davon, ob ich am land oder in der stadt wohne.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben