Sind Krafttiere erblich?

Totem kommt ja von Totemismus, gelle? Und man braucht sich ja nur mal damit beschäftigen, was Totemismus ist, dann fällts auch gar nicht mehr so schwer. Ich glaub, selbst der Wikipedia-Eintrag ist tauglich.
Totems müssen übrigens keine Tiere sein.

Perlen vor die Indianer, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Totem kommt ja von Totemismus, gelle? Und man braucht sich ja nur mal damit beschäftigen, was Totemismus ist, dann fällts auch gar nicht mehr so schwer. Ich glaub, selbst der Wikipedia-Eintrag ist tauglich.
Totems müssen übrigens keine Tiere sein.

Perlen vor die Indianer, :blume: Delphinium

Meine Familie hat sein (zensiert :D ) Jahren das gleiche Totem und das ist definitiv nicht eines meiner Kratftiere*G*
 
der thread begann ja gut...dann wieder das,ne ich weiß es,ne ich.......erinnerte mich an meinte tochter:D
im gespräch mit ihrer freundin,es wurde immer lauter..weil jede es besser wußte.dann kamen sie aus dem zimmer gestürmt,mama sag du.......wer weiß es besser:rolleyes:;)
lese ich 5 bücher,werd ich versch meinungen haben.daher,dann laßt doch dem andern seine meinung.sicher kann man diskutieren,ohne frage..manchmal kann man hier schon denken,es geht eher ums sich präsentieren
schönen tag:)
 
Es ist schon ok wenn jeder seine meinung hat und sein ding fährt.

Es geht aber hier um genau umrissene begriffe, die von der ethnologie eingeführt und dort genau definiert wurden, und nicht um personalisierte erlebensweisen.

"Totem" ist ein ethnologischer begriff und hat mit krafttier nichts zu tun. Dass mit diesen begrifflichkeiten dann in der esoszene jongliert wurde und sie dadurch oft falsch verwendet werden, ist nun mal so und ich finde das nicht weiter schlimm. Trotzde muss man hier keinen fight anfangen um etwas, das man in jedem besseren wörterbuch nachlesen kann.
 
Jaja, und was ist, wenn das eigene KrafttierIch das Totem potentiell frisst?
Ich sag's immer so: das ist nicht meine Familie. Oder gerade doch?
Weiss hier niemand was?
 
Es geht aber hier um genau umrissene begriffe, die von der ethnologie eingeführt und dort genau definiert wurden, und nicht um personalisierte erlebensweisen.

"Totem" ist ein ethnologischer begriff und hat mit krafttier nichts zu tun. Dass mit diesen begrifflichkeiten dann in der esoszene jongliert wurde und sie dadurch oft falsch verwendet werden, ist nun mal so und ich finde das nicht weiter schlimm. Trotzde muss man hier keinen fight anfangen um etwas, das man in jedem besseren wörterbuch nachlesen kann.

Ah, Wasser auf meinen Mühlen :) . Das ist das Problem hier. Totem, Totemismus, Schamanismus sind wissenschaftlich relativ exakt definiert. Nun hast du hier Leute die sich als Schamane bezeichnen oder Totems haben, aber nicht einmal ansatzweise obige Kriterien erfüllen. Das sorgt dann für Zündstoff, weil die das natürlich nicht gerne hören.
Daß es Auslegungssachen bei den Definitionen gibt, ist natürlich auch klar. Wars beispielsweise nicht Eliade, der angemerkt hat, daß beispielsweise die meisten indianischen Medizinleute der Definition nach nicht schamanisieren? *grübel*

ciao, :blume: Delphinium
 
Jaja, und was ist, wenn das eigene KrafttierIch das Totem potentiell frisst?
Ich sag's immer so: das ist nicht meine Familie. Oder gerade doch?
Weiss hier niemand was?

In dem anderen UF würde ich sagen , das es immer eine Möglichkeit gibt sich dem Eregore zu verwehren^^. Ob Du Ihn jetzt verhungern oder auffressen lässt ist Deine Entscheidung^^


Aber HIER weiß ich nix :D
 
Werbung:
Dito, jedenfalls so ungefähr :)

ciao, :blume: Delphinium

Natürlich kann ein Totem auch als Krafttier wirken, aber immer im Kontext zur Gruppe..auch gegen meine "Erwartungen" bzw. "Wünsche" Weil dem Totem liegt das Wohl der Gemeinschaft zu Grunde.

Während ein Krafttier als solches eher personal wirkt.

So sehe ich das.^^
 
Zurück
Oben