Sind Krafttiere erblich?

M

maria45

Guest
ja, ich kam grad drauf weil Aratron sagte, eines meiner Krafttiere ist ein Schwan und ich einen tiefen Bezug dazu habe, unter anderem weil es seit Jahrhunderten Teil unseres Wappens gewesen ist.

also die Frage: gibt es so etwas wie erbliche Krafttiere? ich kenn mich da zuwenig aus, ob es Kulturen gibt, in denen die vererbt werden.

oder vielleicht gibt es ja jemanden, der auch über mehrere Generationen gleiche Krafttiere kennt.
 
Werbung:
Hmmm. nen Wappentier ist wohl eher mit nem Totem vergleichbar...

Das Krafttier ist doch mehr persönlicher
 
das totem ist das wesen, aus dessen familie man stammt.
es gibt hauptsächlich tierische und pflanzliche totems.
allerdings gibts auch kulturen mit schamanischen hintergrund, wo das konzept des totems unbekannt ist, und deswegen auch keine rolle spielt.

das krafttiere und totem so oft in einen topf geworfen werden, hat - imho - damit zu tun, daß der "schamanismus" der bei uns am verbreitetsten ist, sich vom coreschamanismus von michael harner ableitet, der nunmal hauptsächlich tiere als verbündete propagiert, und die meisten menschen den hang haben, gern alles zu einheitsbrei zu vermanschen. ergo krafttier=totem, und sowieso nur zum kuscheln da.

ich persönlich propagiere die definition "verbündete", da dies offen läßt, welche art von wesen sich da melden.
wobei ich dann bei workshops feststelle, daß tatsächlich die leute, die völlig unbeleckt sind von "esoterischem hintergrundblabla" oft recht machtvolle wesenheiten als verbündungswillige treffen, die keinerlei tierische aspekte haben.(pflanzenwesen, mineralienwesen, göttInnen, etc. etc.)
die, die bereits in der esofalle sitzen, lassen anderen wesen oft gar keine möglichkeit sich zu melden, da sie völlig auf tiere fixiert sind. was ihnen dann - sollten sie tatsächlich weiterarbeiten - später dann oft recht interessante überraschungen beschert. *gg*
gut, das ist schon offtopic.

zurück zum totem.

ich bin meinem - tierischen - totem im verlauf einer ahnenreise begegnet. was recht überraschend war, aber letztendlich logisch ist.
das totem ist der urahn, der ursprung. ist familie.

in kulturen mit totemistischen hintergrund gibts verschiedene arten von totems.
es gibt/gab stammestotems, genauso aber auch persönliche totems.
ich erinner mich dunkel daran, daß die - zumindest von denen, wo ich das gelesen habe und mich zu erinnern vermeine - persönlichen totems von der mutter auf die kinder gingen.
d.h. kinder hatten dasselbe totem wie die mutter. menschen mit demselben totem durften z.b. keine partnerbeziehung eingehen. hat einen logischen hintergrund - damit wurde inzucht vermieden.
es gibt auch das tabu, das tier das man zum totem hat, zu töten oder gar zu essen. passiert das, gibts oft recht aufwendige rituale, um das wieder in ordnung zu bringen.
wobei da totemistische kulturen oft einen recht pragmatischen ansatz haben. in einem ethnologiebuch habe ich mal gelesen, daß bei einer größeren feierlichkeit eben auch das totem von jemanden lecker zubereitet wurde. worauf die person sofort "vergessen" hatte, was sein totem ist, um da mit schlemmen zu können.
als es ihm wieder "einfiel" war es natürlich zu spät und es wurden dann eben rituale gemacht, um diesen tabubruch wieder gut zu machen. *ggg*

die meisten infos, die man über totems bzw. totemisums(so heißt das) finden kann, wird man auch weniger auf esoterischen seiten oder in esoterischen büchern finden.
bei ernsthaften interesse sei die ethnologie empfohlen.
das gilt auch für schamanismus allgemein.

:)

wozu noch mal schreiben .... in jedem thread wird doch eh alles nochmal diskutiert .. .von daher nur noch quickzitate ... *ggg*
 
ja, ich kam grad drauf weil Aratron sagte, eines meiner Krafttiere ist ein Schwan und ich einen tiefen Bezug dazu habe, unter anderem weil es seit Jahrhunderten Teil unseres Wappens gewesen ist.

also die Frage: gibt es so etwas wie erbliche Krafttiere? ich kenn mich da zuwenig aus, ob es Kulturen gibt, in denen die vererbt werden.

oder vielleicht gibt es ja jemanden, der auch über mehrere Generationen gleiche Krafttiere kennt.

üblicherweise werden die erblichen krafttiere als totem oder clantier bezeichnet,
was aber nicht zwingend eine familiengeschichte sein muß. in afrika gibts dann so geschichten, das ganze dörfer den gleichen clan haben. bin historisch recht ungebildet, aber mir scheints keine feste begriffsbestimmung zu geben. bin jetzt zu faul, das zu recherchieren:D
wappen jedenfalls waren in unserem kulturraum einmal das: unser totem/clan.
moderne zeiten machens halt schwer. ich finde mich dann eher in wesensgleichheit mit anderen menschen wieder, als in meiner buckligen verwandtschaft:D es ist ein persönlicher clan, welcher sich quasi innergeistig seit ewigkeiten manifestiert
aber wundrschön, das es bei dir da noch eine schöne linie gibt:kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben