Sich einbilden verflucht zu sein! (Vodoo)

Werbung:
in diesem besagten dritten Teil geht es um Vodoo. Ich weiß nicht mehr um welche Zeit es ging, also um welches Jahrhundert. Es wird kurz beschrieben, dass ein jemand der sich dem Vodoo verschreibt, davon quasie vollkommen durchdrungen wird, also sein soziales Leben, sein wirtschaftliches Leben, er ist dann eben ein Mensch des Vodoos, was dort wohl dann alle Lebensbereiche betrifft.
Nun ja, ein Mann wird verflucht, zum Tode, nach dem aussprechen des Fluches hat es allen Anschein, dass er sterben wird.......(übrigens der 3. Teil beginnt ab der 30. Minute)
Der Arzt hilft dem Mann indem er später selbst vorgibt an Vodoo zu glauben. Er sagt er habe den Vodoo Mann kontaktiert und er wüsste jetzt, was für einen Fluch er habe..... Danach zelebrierte er ein aufwändiges Ritual (Placeboeffekt) in dem er dem Kranken vorspielte ihm den Fluch auszutreiben, was dem Kranken auch tatsächlich half....
Für mich hat sich damit auch das Thema Stigmata erledigt lach :p
lg Lightdreamer

Habe die Ehre!
Das Video erinnert mich auch an die philippinischen Schamanen (Heiler), die mit bloßen Hände "operieren" und das "Böse" in Form von "blutigen Etwas" entfernen!
Bis heute wurde ich nicht überzeugt, dass dies ohne Trick geschieht und trotzdem ist es eine erfolgreiche Behandlung!

Natürlich glaube ich dennoch, dass es Dinge zwischen den Welten gibt etc... AAAAAAAAAABER die Tatsache ist auch, das Einbildung viel Kraft hat :D

Und ich glaube, dass diese Dinge zwischen den Welten genau mit dieser "Einbildung" bzw. mit Bewusstsein zu erklären sind.
Magie ist ein Kinderspiel, wenn das Bewusstsein keine Grenzen kennt!:)
 
Und ich glaube, dass diese Dinge zwischen den Welten genau mit dieser "Einbildung" bzw. mit Bewusstsein zu erklären sind.
Magie ist ein Kinderspiel, wenn das Bewusstsein keine Grenzen kennt!:)

Was für Einbildung? Das basiert sich auf dem Placebo Effekt! Wenn! man daran glaubt!
Da haben wir hier in diesem Thread aber schon so oft darüber gesprochen!

Magie hin oder hier. Nicht jeder der "Magier" heisst auch ein Magier ist.

LG
 
curcuma schrieb:
Das Video erinnert mich auch an die philippinischen Schamanen (Heiler), die mit bloßen Hände "operieren" und das "Böse" in Form von "blutigen Etwas" entfernen!
Bis heute wurde ich nicht überzeugt, dass dies ohne Trick geschieht und trotzdem ist es eine erfolgreiche Behandlung!
Ja, das hab ich auch mal in einer Dokumentation gesehen. Zwei Dinge haben mich erstaunt. Erstens, dass diese Schamanen die Opreation ohne jegliche Sedierungsmittel durchführen und die Patienten keine Schmerzen empfinden. Und zweitens, dass die Opreation im Dunklen, bzw. nur unter sehr, sehr schwacher Beleuchtung stattfindet. Dass da irgendein Trick oder Showeffekt passiert liegt daher sehr nahe.
Es ist etwas Ähnliches bei nordamerikanischen Indianern bekannt, die schwarze Steine in einem kleinen Beutel aufbewahren und diese dann als "heraus gesaugte Krankheit" dem Patienten präsentieren, wenn die Behandlung vorbei ist.
 
Singularität;4403960 schrieb:
Was für Einbildung? Das basiert sich auf dem Placebo Effekt! Wenn! man daran glaubt!
Da haben wir hier in diesem Thread aber schon so oft darüber gesprochen!


LG

Placebo basiert auf Einbildung.
Jetzt brauchen wir nur noch "Einbildung" zu definieren.
Einbildung ist das jeweilige Bewusstsein eines Menschen bezüglich einer bestimmten Sache, egal wie andere Personen es sehen. In den Augen des Betrachters muß es stimmen und er muß natürlich davon überzeugt sein. Zweifel wären das grösste Gift!
Also ist Einbildung auch Bewusstsein.
Und wie gesagt: Magie ist ein Kinderspiel, wenn Bewusstsein keine Grenzen kennt.

Magie hin oder hier. Nicht jeder der "Magier" heisst auch ein Magier ist.

Jeder Mensch ist ein Magier, nur wissen es die wenigsten.
 
curcuma schrieb:
Jeder Mensch ist ein Magier, nur wissen es die wenigsten.
Yap. Seh ich ähnlich. Ich glaube, dass alle Menschen die Realität mit ihrer Wahrnehmung und ihrer Erwartungshaltung beeinflussen. Aber als Magier bezeichne ich nur die Menschen, die sich dessen bewusst sind und die dieses Wissen aktiv nutzen.

Das hier allerdings:
curcuma schrieb:
Placebo basiert auf Einbildung.
Seh ich anders. Placebo basiert in meinen Augen auf einer bestimmten Erwartungshaltung. Aber das ist vielleicht bloß Wortklauberei. ;)

- Fuchs
 
Placebo basiert auf Einbildung.
Jetzt brauchen wir nur noch "Einbildung" zu definieren.
Einbildung ist das jeweilige Bewusstsein eines Menschen bezüglich einer bestimmten Sache, egal wie andere Personen es sehen. In den Augen des Betrachters muß es stimmen und er muß natürlich davon überzeugt sein. Zweifel wären das grösste Gift!

Ich würde etwas anders bei Magie erwähnen: Vorsicht ist hier größter Gebot!
Nicht an alles glauben!, was einem gesagt oder geschrieben oder gezeigt wird!

Also ist Einbildung auch Bewusstsein.
Und wie gesagt: Magie ist ein Kinderspiel, wenn Bewusstsein keine Grenzen kennt.

Jeder Mensch ist ein Magier, nur wissen es die wenigsten.

Hier muss ich Dir zustimmen. Darum haben wir auch schon sehr viel darüber geschrieben, wenn Du mitgelesen hast. ;)

Dennoch so einfach ist das alles nicht.

Sicher kann jeder sich selbst heilen, gewußt wie! Dennoch gibt es immer noch Heiler/Ärzte/Schamanen, über die wir auch schon gesprochen haben;)

Aber Du darfst ruhig weiter schreiben, falls Du mehr das Thema einleuchten kannst. Ich weiß sowiso alles!:);)


LG:)
 
Werbung:
Zurück
Oben