Sich einbilden verflucht zu sein! (Vodoo)

Werbung:
Ja, das hab ich auch mal in einer Dokumentation gesehen. Zwei Dinge haben mich erstaunt. Erstens, dass diese Schamanen die Opreation ohne jegliche Sedierungsmittel durchführen und die Patienten keine Schmerzen empfinden. Und zweitens, dass die Opreation im Dunklen, bzw. nur unter sehr, sehr schwacher Beleuchtung stattfindet. Dass da irgendein Trick oder Showeffekt passiert liegt daher sehr nahe.
Es ist etwas Ähnliches bei nordamerikanischen Indianern bekannt, die schwarze Steine in einem kleinen Beutel aufbewahren und diese dann als "heraus gesaugte Krankheit" dem Patienten präsentieren, wenn die Behandlung vorbei ist.

Ich finde das in Anbetracht dessen, dass ihr "schamanische Trance" anbietet eine interessante Überlegung.
Um mal aus dem Angebot der Seite zu zitieren
Auf diesen Ebenen halten Schamanen Kontakt mit ihren Geistern und können magische Effekte erzielen.

Hier stellt sich mir dann zumindestens die Frage, wenn eh alles Placebo ist... was lernt man dort im Seminar? Denn auch dort steht wieder was von magischen Effekten. Alles Placebo oder was?
 
[...]wenn eh alles Placebo ist[...]
[...]Alles Placebo oder was?

Ich finde es sehr erstaunlich, wie "gut" Du anderen Menschen die Worte im Mund umdrehen kannst. Ich habe nirgendwo, in keinem einzigen Beitrag geschrieben, dass es sich bei Magie generell NUR um Placebo-Effekte handelt. Ich schrieb, dass Placebo-Effekte sehr hilfreich sein können und dass Magie und Psychologie miteinander verwandte Themenbereiche sind, die sich gegenseitig ergänzen und unterstützen können. Dennoch gehört für mich zur Wirksamkeit von Magie deutlich mehr als bloß ein gutes Schauspiel, ein Vortäuschen von Tatsachen, das dann einen Effekt bei anderen Leuten hat.

- F.
 
mich wundert das du dich magier schimpfst , und noch immer dich mit Palo
fetzt.....

das er religiös is war mir klar aber du ?!
 
Es ist etwas Ähnliches bei nordamerikanischen Indianern bekannt, die schwarze Steine in einem kleinen Beutel aufbewahren und diese dann als "heraus gesaugte Krankheit" dem Patienten präsentieren, wenn die Behandlung vorbei ist.

Bei welchem der an die 500 bekannten Völker in Nordamerika wurde/wird das so gemacht?
Sind ja völlig unterschiedliche Kulturen u. Glaubenssysteme.

:)
 
isildur schrieb:
mich wundert das du dich magier schimpfst , und noch immer dich mit Palo
fetzt.....
Ich "fetze" mich nicht, ich versuche Missverständnisse bezüglich meiner Ansichten und meiner Praxis aufzuklären. Sie kann froh sein, dass ich mich nicht fetze. Ich habe in der kurzen Zeit in diesem Forum schon sehr oft darauf achten müssen, bestimmte Worte nicht zu schreiben, die mir in den Sinn kamen. Des guten Tons zuliebe. ;)

isildur schrieb:
das er religiös is war mir klar aber du ?!
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist "er" eine "sie".
Was meinst Du genau mit "religiös"?

Lucia schrieb:
Bei welchem der an die 500 bekannten Völker in Nordamerika wurde/wird das so gemacht?
Sind ja völlig unterschiedliche Kulturen u. Glaubenssysteme.
Gute Frage. Ich habe das neulich von einer Ordensschwester erzählt bekommen, aber ich glaub sie hat nicht erwähnt um welches Volk es da genau geht. Aber ich kann mir vorstellen, dass das in vielen Völkern, bzw. schamanischen Traditionen so gehandhabt wird. Das "Heraussaugen" von Krankheiten ist sehr weit verbreitet. Bei tibetischen Bön-Schamanen kommt diese Technik beispielsweise auch vor. Ob die allerdings auch bestimmte Objekte zum Vorzeigen vorbereitet haben weiß ich nicht. Aber wie gesagt ich halt es für gut möglich.
Ich frage bei Gelegenheit nochmal meine Schwester und sag dann hier nochmal bescheid, um welches Volk es da konkret geht.

Gruß,

- Fuchs
 
Ja, rechtfertigen passt eher.
Ich sollte die ständigen Unterstellungen einfach ignorieren, aber das fällt mir leider sehr schwer. :D

- F.
 
Werbung:
Ja, rechtfertigen passt eher.
Ich sollte die ständigen Unterstellungen einfach ignorieren, aber das fällt mir leider sehr schwer. :D

- F.

Ignorieren ist nicht optimal im magischen Sinne. Das hieße ja zu wissen,das etwas wirkt, obwohl man wegschaut oder keine Reaktion zeigt. Wer ignoriert, begibt sich in die Opferrolle. Deswegen ist die Kunst, es wahrzunehmen und nichts weiter. Als Alltagsmenschen funktionieren wir meist über Dominanz oder Unterwürfigkeit, beides Versuche der Steuerung, die nur beschränkten Spielraum haben. Man hat keine wirkliche Wahl, was m. E. das Anliegen eines Magiers sein sollte.
Eitelkeit ist Schwäche. Das Ich nicht ganz so Ernst nehmen, dann kann es an Größe gewinnen und ermöglicht den Blick auf das Unvermögen der eigenen Person und seines Gegenübers.
Gott hat einen Heidenspass an Ironie und man darf sich amüsieren über sich und seine Umwelt- allerdings nur schweigend.
 
Zurück
Oben