Sich einbilden verflucht zu sein! (Vodoo)

Palo, inwiefern unterscheidest Du zwischen Flüchen und Schadzaubern? Was ist in Deinen Augen der Unterschied?
Und warum bist Du der Meinung dass Flüche generell nicht existieren, Schadzauber aber schon?

- F.

Der Großteil sogenannter Flüche sind negative oder destruktive Gedanken.
Immer wieder gerne genommen die pöhse Oma, Mutter, Tante..., die einen verflucht hat.
Man hat mal ein Magiebuch in der Hand gehalten, zack wimmelt es nur so vor Feinden usw.
Was dem einen zum Segen, kann dem anderen zum Fluch gereichen.
Gut/böse, positiv/negativ, Segen/Fluch.
Das im Eingangsbeitrag (Film) gezeigte Beispiel, Psychospielchen.

Daher unterscheide ich das und insofern gibt's dann eben auch nicht "den" Fluch.
Weil sich hinter der Begrifflichkeit einfach eine Vielzahl aus allem und nichts verbergen kann, die nicht zwingend auf ein Gegenüber und gewollter Handlung schließen müssen oder werden.
 
Werbung:
OK.
Aber im konkreten Fall geht es ja um eine gewollte Handlung von einer Person. Und wie genau diese Handlung ausschaut spielt dabei eigentlich keine große Rolle, solange das Ergebnis das selbe ist. Ob ich jemanden jetzt wirklich magisch verfluche oder ob ich nur so tu als ob und die Zielperson davon in Kenntnis setze, dass sie "verflucht" ist: Die Auswirkungen laufen auf das selbe Resultat hinaus, nämlich die Symptome eines Fluches. Im Falle einer vorausgegangenen magischen Handlung kommt der Fluch von außen, im Falle eines Psychotricks kommt der Fluch aus dem Opfer selbst. In beiden Fällen ist die Lösung die, dass die Person von dem Fluch befreit wird, damit es ihr besser geht.
 
OK.
Aber im konkreten Fall geht es ja um eine gewollte Handlung von einer Person. Und wie genau diese Handlung ausschaut spielt dabei eigentlich keine große Rolle, solange das Ergebnis das selbe ist. Ob ich jemanden jetzt wirklich magisch verfluche oder ob ich nur so tu als ob und die Zielperson davon in Kenntnis setze, dass sie "verflucht" ist: Die Auswirkungen laufen auf das selbe Resultat hinaus, nämlich die Symptome eines Fluches. Im Falle einer vorausgegangenen magischen Handlung kommt der Fluch von außen, im Falle eines Psychotricks kommt der Fluch aus dem Opfer selbst. In beiden Fällen ist die Lösung die, dass die Person von dem Fluch befreit wird, damit es ihr besser geht.

Das die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, ist durchaus möglich. Über die genauen Hintergründe wird der Zuschauer im Unklaren gelassen.
Um wen es sich bei dem Mann auf dem Friedhof handelt, wissen wir ebensowenig.
Ebensowenig erfahren wir etwas zu der Person der Ehefrau. Und vor allem bleibt bei der Geschichte das Ende offen.

Wenn du Kenntnis von etwas hast, besteht die Möglichkeit das gewünschte Ergebnis zu torpedieren und wiederum eigene Maßnahmen zu ergreifen, etwas in Auftrag zu geben.
Auch müsstest du im konkreten Falle in einer Gesellschaft leben, um einen Effekt wie bei dem Mann überhaupt erstmal zu bewirken.
In Ländern wo der Glaube an Magie und Geister lebendig ist, ist man auch um Schutz bemüht.

Will man Gift mit Gift bekämpfen, muss man um die Ursachen wissen.
 
Palo schrieb:
Auch müsstest du im konkreten Falle in einer Gesellschaft leben, um einen Effekt wie bei dem Mann überhaupt erstmal zu bewirken.
Das ist in meinen Augen ein Trugschluss. Psychoterror funktioniert bei jedem Menschen, egal aus welcher Kultur oder Gesellschaft er kommt.
 
Das Thema, wie man mit Flüchen umgehen sollte habe ich übrigens mal auf meinem Blog näher erleutert... Echt blöd dass ich hier noch keine Links rein stellen darf...
Ich mach's mal mit Leerzeichen, wer's lesen will muss sich die Adresse dann selbst zusammen basteln. ;)
http : // fuxfaehrten. wordpress. com/ fluche-besessenheit-und-spuk-was-kann-man-tun/
 
In beiden Fällen ist die Lösung die, dass die Person von dem Fluch befreit wird, damit es ihr besser geht.

Och, das sei mal so dahingestellt.
Keiner der beiden Fälle gibt per se Aufschluss darüber, ob Befreiung vom als solchen wahrgenommenen Fluch im weiteren Sinne etwas "löst".
Zu Letzterem gehört immer auch Eigeninitiative.
 
Das macht's aber nicht automatisch zu einem Fluch (im übertragenen Sinne vielleicht).
In meinen Augen macht es das schon zu einem Fluch. Ich bezeichne nicht nur tatsächliche magische Handlungen als Fluch, sondern auch solche, die mehr in die psychologische Schiene gehören. Es gibt rein magische Flüche, es gibt rein psychologische Flüche und es gibt Mischformen, in denen beide Methoden kombiniert werden.
 
In meinen Augen macht es das schon zu einem Fluch. Ich bezeichne nicht nur tatsächliche magische Handlungen als Fluch, sondern auch solche, die mehr in die psychologische Schiene gehören. Es gibt rein magische Flüche, es gibt rein psychologische Flüche und es gibt Mischformen, in denen beide Methoden kombiniert werden.

Eigentlich sprichst du von nichts anderem als psychologischer Effekte und kombinierst sie mit dem Wörtchen Fluch.
Was ist denn für dich eine tatsächliche magische Handlung?
 
Werbung:
Palo schrieb:
Eigentlich sprichst du von nichts anderem als psychologischer Effekte und kombinierst sie mit dem Wörtchen Fluch.
Ja. Na und? In meinen Augen SIND diese psychologischen Effekte nunmal Flüche. ;)

Eine tatsächliche magische Handlung ist es für mich, wenn man nicht nur Psychospielchen betreibt und einen Menschen terrorisiert, sondern ganz explizit eine rituelle/magische Handlung damit verbindet. Ein Ritual beispielsweise, in dem eine Puppe hergestellt und von Nadeln durchbohrt wird.
 
Zurück
Oben