Sich einbilden verflucht zu sein! (Vodoo)

Ja. Na und? In meinen Augen SIND diese psychologischen Effekte nunmal Flüche. ;)
Das hatten wir ja jetzt schon mehrfach.
Eine tatsächliche magische Handlung ist es für mich, wenn man nicht nur Psychospielchen betreibt und einen Menschen terrorisiert, sondern ganz explizit eine rituelle/magische Handlung damit verbindet. Ein Ritual beispielsweise, in dem eine Puppe hergestellt und von Nadeln durchbohrt wird.
Mir ist das inhaltlich alles viel zu dünn und nichtssagend.
In deinem verlinkten blog (Eigenblog) wird ne Art "Erste-Hilfe Anleitung" bei Flüchen, Besessenheit und Co. gegeben.
Zum Schluss verweist das ganze auf ein Forum, dem der Inhalt entnommen ist.
Wenn jemand eh schon im magischen Denken drinhängt oder psychisch angeschlagen ist, für den können sich u.U. mit allzu gut gewollt erst richtige fiese Baustellen eröffnen.
 
Werbung:
Eine tatsächliche magische Handlung ist es für mich, wenn man nicht nur Psychospielchen betreibt und einen Menschen terrorisiert, sondern ganz explizit eine rituelle/magische Handlung damit verbindet.

Tja, siehste, und für mich ist eine professionelle, erfolgreiche magische Handlung, wenn du 500000 Kilometer entfernt magisch arbeitest, ohne irgendwen von den Betreffenden in den letzten paar Monaten gesehen zu haben, und das Haus der bösartigen Verwandtschaft einkracht und genau die Leute unter sich begräbt, die das Ganze treffen sollte.
Ob bei der Arbeit selbst jetzt Puppen im Spiel waren oder auf der materiellen Ebene nichtmal großartig etwas passiert sein sollte, soll heißen, ob das Ganze äußerlich nach einem Ritual aussah oder nicht, spielt dabei an sich überhaupt keine Rolle.

Das ist btw definitiv ein Negativbeispiel und bestimmt nicht die Art von Effekt, die man anstreben sollte. Aber der Grad an Erfolgsebene wär so ungefähr das, was ich als "professionelle" Magie einstufen würde.
Ein Ritual im engeren Sinne ist auch Zähneputzen, zumindest vermutlich bei den meisten Menschen, denen an ihrer Zahngesundheit gelegen ist.
 
Hm. Ne ziemlich hohe Messlatte bezüglich professioneller Magie. Ich sag ja nicht dass das nicht unmöglich ist. Ich sag nur dass es sich professionelle Magier nicht unnötig schwerer machen müssen, indem sie auf psychologische Taktiken verzichten.

- F.
 
Hmm...:)
irgendwie.....Du drehst Dich im Kreis Xiqual.....
Vielleicht klappt es ja bei Deinen leichtgläubigen, unwissenden, psychisch instabilen, körperlich angeschlagenen Klienten.
Jedoch, wie schon mehrmals gesagt wurde: Du bist nicht der einzige,
der über solchen Taktiken Bescheid weiß, denn über dieses Wissen
verfügen viele gut geschulten Menschen.

Und einem psychisch und körperlich stabilen, gesunden Mensch kannst
Du nichts antun. Höchstens, man verspürt die Verspannungen in Muskeln und mit bestimmten Maßnahmen sind sie schnell wieder weg.
Und Du bist nicht der Einzige, der über das Schamanische Wissen und über die schamanischen Praktiken und Techniken Bescheid weiß.

Ansonsten können wir den Thread immer wieder nur von vorne widerholen.

Oder wir reden weiter in Deinem Thread....über "Magie als Beruf - Bitte um kritisches Statement".;)

Gruß:)
 
Ich finde es seltsam zu glauben dass nur psychisch labile oder körperlich schwache Menschen unter Psychoterror leiden können.
Und ich verstehe nicht was genau das mit einem Thread über die berufliche Ausübung von Magie zu tun hat.
 
Ich finde es seltsam zu glauben dass nur psychisch labile oder körperlich schwache Menschen unter Psychoterror leiden können.
Und ich verstehe nicht was genau das mit einem Thread über die berufliche Ausübung von Magie zu tun hat.

Dann mache doch einfach einen neuen Thread auf:

"Psychoterror und Schadenfreude, als "berufliche" Ausübung - bitte um ein kritisches Statement".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum ich das machen sollte... Wieso darf das nicht hier diskutiert werden, in einem Thread der mit einem Video eröffnet wurde, in dem es genau darum geht?
 
Werbung:
Ich verstehe nicht warum ich das machen sollte... Wieso darf das nicht hier diskutiert werden, in einem Thread der mit einem Video eröffnet wurde, in dem es genau darum geht?

Ich habe mal so ein Bürschlein kennengelernt. Der lebte in der ständigen Furcht, alle Welt sei hinter ihm her.
Feinde, wohin das Auge blickte. Ständig (mehr oder weniger täglich) war er damit beschäftigt irgendwelche Rituale auszuführen.
Zum Schluss hat er mich mit einer Vielzahl schlechter Wünsche und Drohungen bedacht, als er aufgeflogen ist.

Dann hatte ich mal mit einem Shamanen das Vergnügen.
Der lebte im Wahn, ich hätte ihn umbringen wollen.
Wir haben uns persönlich nie kennengelernt, hatten lediglich einige lustige Diskussionen miteinander.
Um auf sowas zu kommen, wegen ein paar lächerlicher Postings, muss man schon arg neben der Spur sein.
 
Zurück
Oben