Shimon und die Shoa

Derio

Neues Mitglied
Registriert
5. August 2008
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo

Ich hab mich mal ein bisschen in der Jüdischen Gemeinende zu Kreuzberg schlau gemacht.

Im Hebräischen heißt Shoa einfach nur Kathastrophe und darunter kann man alles verstehen.
Das Wort Völkermord gibs im Hebräischen nicht.
Ist ja auch logisch da die Sprache seit 1500 Jahren nicht mehr gesprochen wird.

Also Shimon halte hier nicht alle für ungebildet und mach ihnen nicht ein X für ein U vor.

Gruß Derio
 
Werbung:
Hallo

Ich hab mich mal ein bisschen in der Jüdischen Gemeinende zu Kreuzberg schlau gemacht.

Im Hebräischen heißt Shoa einfach nur Kathastrophe und darunter kann man alles verstehen.
Das Wort Völkermord gibs im Hebräischen nicht.
Ist ja auch logisch da die Sprache seit 1500 Jahren nicht mehr gesprochen wird.

Also Shimon halte hier nicht alle für ungebildet und mach ihnen nicht ein X für ein U vor.

Gruß Derio



Jemand , der die Mafia als Wohlfahrts-Unternehmen darstellt sollte den Mund nicht so voll nehmen.
Hebräisch ist eine der offiziellen Amtssprachen Israels, also wird diese Sprache sehr wohl auch noch 2008 n.Chr.Geb. gesprochen, geschrieben und unterrichtet.




Sage
 
shalom sage,

allgemein wird die sprache der thora als "hebräisch" (alt-hebräisch) bezeichnet. dies ist die sparche des gottediesntes und der thora. die wird nicht gesprochen und dead nur im gottesdiesnt verwendet werden.

in israel wird "iwry" gesprchen und allgemein benutz. iwry ist ein modernisierte hebräisch. im übrigen als iwry wurden die juden in der thora bezeichnet,

shimon1938
 
Hallo

Ich hab mich mal ein bisschen in der Jüdischen Gemeinende zu Kreuzberg schlau gemacht.

Im Hebräischen heißt Shoa einfach nur Kathastrophe und darunter kann man alles verstehen.
Das Wort Völkermord gibs im Hebräischen nicht.
Ist ja auch logisch da die Sprache seit 1500 Jahren nicht mehr gesprochen wird.

Also Shimon halte hier nicht alle für ungebildet und mach ihnen nicht ein X für ein U vor.

Gruß Derio



shalom "rabbi derio"


ich habe nie bestritten, das das wort "shoah" katastrofe bedeutet...

dir fehlt allerdings die verständnis, dass "holocaust" branbdopfer bedeuet. wenn du so uneinsichtig bist zu begreifen, dass ich hier dafür eintrete, die shoah bei namen zu nennen und nicht zu als "(brand)opfer" zu verniedlichen, dann kann ich dich leider überhaupt nicht ernst nehmen.

es ist völlig egal, ob shoah "nur katasrofe" oder auch "völkermord" bedeutet. es kommt einzig und allein drauf an, zu begreifen welche katastrofale folgen die shoah hatte... die katastrofale folgen zeigen sich zum beispil in heutigen israel allerdings auch anderswo...


shimon
 
shalom sage,

allgemein wird die sprache der thora als "hebräisch" (alt-hebräisch) bezeichnet. dies ist die sparche des gottediesntes und der thora. die wird nicht gesprochen und dead nur im gottesdiesnt verwendet werden.

in israel wird "iwry" gesprchen und allgemein benutz. iwry ist ein modernisierte hebräisch. im übrigen als iwry wurden die juden in der thora bezeichnet,

shimon1938

Weiß ich , daß es heute ein anderes hebräisch ist als vor ein paar tauscend Jahen, ist ja auch in Griechenland nicht mehr das Griechisch, das Sokrates sprach...
Außerdem sollte aber auch jedem klar sein, daß nicht jeder Jude automatisch hebräisch, egal ob jetzt alt- oder neuhebräisch spricht. Beim althebräisch kommts sicher auf die Religiosität der Familie an, ob sie Wert darauf legen, daß die Kinder in der Sprache ihrer Vorväter unterrichtet werden.
Neuhebräisch sprechen wahrscheinlich fast nur Israelis, polnische Juden werden polnisch und deutsche Juden deutsch sprechen, alle anderen, immer von Ausnahmen abgesehen, die jeweilige Landessprache.
Neuhebräisch soll auch nicht unbedingt leicht erlernbar sein, zumindest schrieb Ephraim Kishon mal darüber "Nach 5 Jahren kann man in akzentfreiem hebräisch >könnten Sie mir bitte sagen, wie spät es ist? Aber bitte antworten Sie auf ungarisch" <sagen"


Sage
 
Werbung:
shimon ist ein netter kerl und sein ansichten sind nachvollziehbar.

aber in dieser sache ist er ideologisch behaftet
 
Zurück
Oben