Shimon und die Shoa


Warum sollte man dieses ungeheure Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Deutschen nicht einfach als das bezeichnen, was es ist: Staatlicher, rassistischer Massenmord.

so ist es, simpel und vertändlich auch ohne klugscheisser-db (wikipedia)

wir menschen machen es uns leicht mit worten.
wir erfinden für alles ein wort dann glauben wir, wir hätten die sache begriffen und können sie dann zufrieden abhacken ohne uns weiter damit zu beschäftigen.
verstehen muss man nicht die worte sondern was dahinter steckt.
 
Werbung:
Ich gebe Dir im Prinzip recht....aber die KZs lagen nicht nur in Deutschland, nicht nur in Deutschland gab es Kollaborateure.
Und nicht nur in Deutschland gab und gibt es Menschen, die den Massenmord an 6 Millionen Menschen als Lapalie abtun oder gar leugnen.
Shoah wäre ein Wort, das für alle Nationen im Sprachgebrauch korrekt die Greueltaen des Nazi-Regimes bezeichnen würde.
Wenn Frau Meier heiratet und dann Müller heißt, kriegen das die meisten doch auch auf die Reihe
Wieso dann hier solch einen Aufstand?



Sage


  1. In meinem Betrag ging es um die Wirkung der Sprache, die ja bekanntlicherweise tiefer geht und eben auch vom Gefühl erfasst wird. Wie bei dem Namenswechsel der Frau Müller zu Frau Maier eine starke Gefühlskomponente beteiligt ist.
  2. Dieser Massenmord war und bleibt eine deutsche Sache. Und daran ändern auch Kollaborteure aus anderen Staaten nichts. Wozu also dieser Versuch zu relativieren?
  3. Die ausschließliche Verwendung des Begriffs Shoah lässt gerne die weiteren Opfer außer Acht: Sinti, Roma, Homosexuelle, Kommunisten, Sozialisten, Christen.
  4. Und, ich finde es doch bedenklich, dass meine Meinung als Aufstand abqualifiziert wird.

:)

crossfire
 

  1. In meinem Betrag ging es um die Wirkung der Sprache, die ja bekanntlicherweise tiefer geht und eben auch vom Gefühl erfasst wird. Wie bei dem Namenswechsel der Frau Müller zu Frau Maier eine starke Gefühlskomponente beteiligt ist.
  2. Dieser Massenmord war und bleibt eine deutsche Sache. Und daran ändern auch Kollaborteure aus anderen Staaten nichts. Wozu also dieser Versuch zu relativieren?
  3. Die ausschließliche Verwendung des Begriffs Shoah lässt gerne die weiteren Opfer außer Acht: Sinti, Roma, Homosexuelle, Kommunisten, Sozialisten, Christen.
  4. Und, ich finde es doch bedenklich, dass meine Meinung als Aufstand abqualifiziert wird.

:)

crossfire



Ich habe nicht Deinen Beitrag dazu gemeint sondern den des Threaderstellers und, betrifft auch nicht nur diesen Thread, die Beiträge zu diesem Thema in anderen threads.
Und ich relativiere nicht, aber es gibt heute noch, auch im Ausland leider zuviele, die Juden hassen, die die Shoah mit einem Achselzucken abtun.
Meine Mutter hat das Vorkriegspolen erlebt und daß es auch da schon Aufrufe zur Judenhatz gab, angefangen von dem "Kauft nicht beim Juden"
Daß Deutschland die Hauptschuld trifft, ist und bleibt unbestritten.
Leider gab es auch im ausland, z.B USA und GB zuviele Rassisten mit zuviel Einfluß, die ein früheres Einschreiten behinderten bzw. die Nazis noch unterstützten.


Sage
 
Ich habe nicht Deinen Beitrag dazu gemeint sondern den des Threaderstellers und, betrifft auch nicht nur diesen Thread, die Beiträge zu diesem Thema in anderen threads.
Und ich relativiere nicht, aber es gibt heute noch, auch im Ausland leider zuviele, die Juden hassen, die die Shoah mit einem Achselzucken abtun.
Meine Mutter hat das Vorkriegspolen erlebt und daß es auch da schon Aufrufe zur Judenhatz gab, angefangen von dem "Kauft nicht beim Juden"
Daß Deutschland die Hauptschuld trifft, ist und bleibt unbestritten.
Leider gab es auch im ausland, z.B USA und GB zuviele Rassisten mit zuviel Einfluß, die ein früheres Einschreiten behinderten bzw. die Nazis noch unterstützten.


Sage


Genau, Sage. Und deshalb bin ich für die größtmöglichste Deutlichkeit. Mit Worten, die ruhig Herzbeklemmungen verschaffen dürfen.

:)

crossfire

 

  1. In meinem Betrag ging es um die Wirkung der Sprache, die ja bekanntlicherweise tiefer geht und eben auch vom Gefühl erfasst wird. Wie bei dem Namenswechsel der Frau Müller zu Frau Maier eine starke Gefühlskomponente beteiligt ist.
  2. Dieser Massenmord war und bleibt eine deutsche Sache. Und daran ändern auch Kollaborteure aus anderen Staaten nichts. Wozu also dieser Versuch zu relativieren?
  3. Die ausschließliche Verwendung des Begriffs Shoah lässt gerne die weiteren Opfer außer Acht: Sinti, Roma, Homosexuelle, Kommunisten, Sozialisten, Christen.
  4. Und, ich finde es doch bedenklich, dass meine Meinung als Aufstand abqualifiziert wird.

:)

crossfire

Schließe mich Deiner Meinung an.

eva07
 
Ideologisch behaftet???? Meinst Du er ist nich objektiv genug, weil er den Völkermord an 60 Millionen Juden, als Katastrophe (Shoa) bezeichnet???

ja, er ist nicht objektiv was die situation in israel / palästina angeht. ganz klar.

über den holocaust brauchen wir nicht zu reden... außer vlcht. das 60 millionen dann doch etwas übertrieben ist (wahrschl. ein versehen)
 
Ideologisch behaftet???? Meinst Du er ist nich objektiv genug, weil er den Völkermord an 60 Millionen Juden, als Katastrophe (Shoa) bezeichnet???
ja, er ist nicht objektiv was die situation in israel / palästina angeht. ganz klar.

über den holocaust brauchen wir nicht zu reden... außer vlcht. das 60 millionen dann doch etwas übertrieben ist (wahrschl. ein versehen)

Ok, danke........ja da waren wohl die Finger wieder schneller*gg*
 
ja, er ist nicht objektiv was die situation in israel / palästina angeht. ganz klar.

über den holocaust brauchen wir nicht zu reden... außer vlcht. das 60 millionen dann doch etwas übertrieben ist (wahrschl. ein versehen)


Wer ist denn überhaupt objektiv?
Selbst die Berichte im TV oder auch hier im Net sind nicht objektiv und selbst wenn sie es wären, würde jeder leser sich seine eigene subjektive Meinung dazu bilden.
60 Jahre Krieg und Terror, das macht nun mal hart, sonst könnte man´s nicht überleben.
Vom sessel aus läßt sich leicht sagen "hey kommt, vergesst, was war und reicht Euch die Hände"
Wir dürfen doch hier im Forum schon tagtäglich lesen, wegne welcher Lapalien manchen der Hut hoch geht, sie sich beleidigt in diversen Threads auslassen.
Dort geht es um weit mehr es geht ums Überleben.
Wenn hier schon wegen einer sarkastischen Bemerkung der Ignorknopf gedrückt wird, was wäre es für einer, wenn man mitten in Tel Aviv vor den zerfetzten Leichen seiner Kinder steht?


Sage
 
ich bin Demokrat, als solcher empfehle ich folgendes Volksbegehren für eine Verfassungsänderung..

"Präambel

dem Wohle des Deutschen Volkes und im Namen Gottes und in der Erkenntniss das Derio ein kleiner wichtigtuerischer Klugscheisser ist geben wir uns dieses Grundgesetz."

hm... ich denk, die Juden, als Hauptopfer des Nationalsozialismus haben ein Anrecht darauf, dass die Shoa eben so genannt wird, wenn es ihrem Selbstverständniss entspricht... wollten Deutsche einen schlauen Namen für die Shoa bestimmen, müsste sie "Unsere SChande" heissen...

lG

FIST
 
Werbung:
Nein, meine Schande ist dieser Massenmord nicht - ich habe damals nicht gelebt, sorry...

Und es war ein Staatlicher, rassistischer Massenmord. Dieser Ausdruck sagt mir persönlich mehr als Shoa oder auch Holocaust, auch wenn Holocaust mehr Beklemmungen bei mir persönlich auslöst als Shoa - zu neu und frisch ist dieses letzte Wort in meinem persönlichen Wortschatz, als dass es da irgendwelche gefühlsmässigen Regungen in mir geben könnte.
 
Zurück
Oben