Shimon und die Shoa

Erst gestern las ich in der Zeitung das Wort "Holocaust" in Verbindung mit den Verbrechen im 3. Reich... es ist also noch nicht bis zu der Zeitung, die ich las, gedrungen, dass die politisch korrekte Bezeichnung für den Massenmord heute "Shoa" heisst.
Woher sollen dann die Bürger wissen, dass man heute Shoa statt Holocaust sagen sollte?
 
Werbung:
Zitat von eva07:
Was willst Du damit erreichen? Du kannst Dir damit nur Feinde schaffen, denn es ist ungerecht denen gegenüber, die nichts dafür können.

Antwort von Fist:
ich find das schon interessant, das da da zu lesen, das klingt irgendwie: und bist du nicht so tolerant wie ich, dann schlag ich dir die Fresse ein...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Satz so deuten kann. Fist kann es und es ist mehr als unerhört!!!!!

Was hat er in einem esoterischen Forum zu suchen? Er hat sich ja sowieso schon verabschiedet. Nun ist er wieder da.

" Bin schon weg, bin wieder da" erinnert mich verdammt an einen eher rechtsgerichteten österreichischen Politiker.

Es wäre wirklich an der Zeit, geehrter Herr Fist, Ihre Ausdrucksweise zu überdenken, bevor Sie Ihren ganzen Frust gegen Menschen, die Ihnen nichts angetan haben, loslassen.

eva07
 
ähm... ich weiss nicht, aber wer schreibt: entweder machst du das so oder so oder du machst dir Feinde, der meint auch: entweder machst du das, was ich für richtig halte oder ich hau dir die Fresse ein, weil Feinde einem Normalerweise die Fresse einhauen (zumindest wenn es stolze Feinde sind und nicht so feige, die hintentrum mäucheln wollen)

hm... meine Ausdruckweise ist sehr gewählt, direkt, ohne umschweife, klar und duetlich

lG

FIST
 
ähm... ich weiss nicht, aber wer schreibt: entweder machst du das so oder so oder du machst dir Feinde, der meint auch: entweder machst du das, was ich für richtig halte oder ich hau dir die Fresse ein, weil Feinde einem Normalerweise die Fresse einhauen (zumindest wenn es stolze Feinde sind und nicht so feige, die hintentrum mäucheln wollen)

hm... meine Ausdruckweise ist sehr gewählt, direkt, ohne umschweife, klar und duetlich

lG

FIST

Das ist eine faule und feige Ausrede! Aber das ist man von Dir schon gewöhnt.

Tschüss

eva07
 
Erst gestern las ich in der Zeitung das Wort "Holocaust" in Verbindung mit den Verbrechen im 3. Reich... es ist also noch nicht bis zu der Zeitung, die ich las, gedrungen, dass die politisch korrekte Bezeichnung für den Massenmord heute "Shoa" heisst.
Woher sollen dann die Bürger wissen, dass man heute Shoa statt Holocaust sagen sollte?


Die "korrekte politische Bezeichnung" gibt es imho ich nicht.

In Deutschland sagt man Apfelsinen, in Österreich Orangen...
In D. Quark, in Ö. Topfen...
Jo, wos anderes als Nahrungsmittelbezeichnungen fällt mir momentan nicht ein...

So, die einen sagen Holocaust, die anderen Shoah...

Warum ist es so wichtig wie es genannt wird?
Es bleibt so oder so das gleiche...
 
Die "korrekte politische Bezeichnung" gibt es imho ich nicht.

In Deutschland sagt man Apfelsinen, in Österreich Orangen...
In D. Quark, in Ö. Topfen...
Jo, wos anderes als Nahrungsmittelbezeichnungen fällt mir momentan nicht ein...

So, die einen sagen Holocaust, die anderen Shoah...

Warum ist es so wichtig wie es genannt wird?
Es bleibt so oder so das gleiche...

Es gibt Menschen, denen das wichtig ist. Heute sagt man ja auch nicht mehr Eskimo, sondern Inuit. Man sagt nicht mehr Neger (geschweige denn Negerkuss zu der Süssigkeit). Man sagt nicht mehr Fräulein. Man(n) muss heute aufpassen, wie er der Frau klar macht, dass er sie scharf findet, ohne dass er als Sittlichkeitsverbrecher gilt usw. usf.

Ob der Quark nun Topfen heisst, ist dem Topfen-Quark egal, weil er selten darüber reflektiert, ob die Bezeichnung nun angemessen ist oder nicht.
Doch da wir Menschen selbstreflektierend sind und uns auch gerne selbst in der Welt definieren, brauchen wir klare Wörter, die das ausdrücken, was wir fühlen.

Shimon ist es wichtig, dass man Shoa statt Holocaust sagt. Er wird seine Gründe dafür haben - doch ich sage, dass das Wort "Shoa" noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen ist, weil in sämtlichen Medien, die ich kenne, immer noch vom Holocaust die Rede ist.
 
Es gibt Menschen, denen das wichtig ist. Heute sagt man ja auch nicht mehr Eskimo, sondern Inuit. Man sagt nicht mehr Neger (geschweige denn Negerkuss zu der Süssigkeit). Man sagt nicht mehr Fräulein. Man(n) muss heute aufpassen, wie er der Frau klar macht, dass er sie scharf findet, ohne dass er als Sittlichkeitsverbrecher gilt usw. usf.

Ob der Quark nun Topfen heisst, ist dem Topfen-Quark egal, weil er selten darüber reflektiert, ob die Bezeichnung nun angemessen ist oder nicht.
Doch da wir Menschen selbstreflektierend sind und uns auch gerne selbst in der Welt definieren, brauchen wir klare Wörter, die das ausdrücken, was wir fühlen.

Shimon ist es wichtig, dass man Shoa statt Holocaust sagt. Er wird seine Gründe dafür haben - doch ich sage, dass das Wort "Shoa" noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen ist, weil in sämtlichen Medien, die ich kenne, immer noch vom Holocaust die Rede ist.


Da geb ich dir recht, das Wort Shoah ist größtenteils bei den jüdischen Bürgern und Juden bekannt, das Wort Holocaust bei den Deutschen und Österreichern.

Ich sage Shoah dazu, aber Holocaust ist für mich eigentlich das gleiche.

Ob es aber wirklich so wichtig ist, wie man dazu sagt, bezweifle ich immer noch...
Dem "Shoah" ist es auch egal wie man "ihn" nennt...


Ich sage übrigens nach wie vor Eskimo und nicht Inuit, weil ich persönlich mit Eskimo mehr anfangen kann als mit Inuit...und ich denke nicht dass ich damit einen Eskimo beleidige...(??)
 
Apropos Foren...
Man sollte aufpassen wo man sich registriert...wenn man den Drang hat mehr über das Thema zu erfahren...
Es gibt da ein Forum; ein "jüdisches" Forum, in welchem ich mich mal registrierte, mit xxxxx Benutzern, xxxxx Views bei jedem Thread usw...(allerdings relationsmässig dann nur recht wenige Postings dazu...) und schrieb einiges da und dort rein.
Wunderte mich dass auf kein Posting Reaktion kam, erst nach einiger Zeit, und was dann kam, waren Anfeindungen bis dorthinaus...
Ich wäre ein Nazi, das war noch eines der "netten" Schimpfwörter.
Und das obwohl mein Großvater Jude war, und ich im Grunde eigentlich stolz darauf bin *lol*
Letztendlich ging ich dann googeln, und fand einige Beiträge und Warnungen vor dieses ominöse Forum, auch auf guten anerkannten jüdischen Seiten.
Scheinbar ist dieses Forum blos ein Scheinjüdisches Forum, in dem in real einige Leute mit nazionalsozialistischen Einstellungen und mehreren Nicks posten, auf jüdisch machen, brav ihre anerlernten Kenntnisse preisgeben und diskutieren, aber sobald neue User auftauchen, diese dann den "bösen Juden" mit sämtlichen "schlechten Eigenschaften" vorspielen....
Aus dem Forum wurde sogar mal ein Rabbi verbannt, soviel ich gelesen habe...

Hallo

Du glaubst doch nicht allen Erstes das ich mich in so einem Forum regiestrieren lasse.Wozu auch.Die Fragestellung allein lässt Finsteres erahnen. Ich hab den Text mal zum testen an den Admin geschickt aus Jux.

Gruß Derio
 
Hallo

Du glaubst doch nicht allen Erstes das ich mich in so einem Forum regiestrieren lasse.Wozu auch.Die Fragestellung allein lässt Finsteres erahnen. Ich hab den Text mal zum testen an den Admin geschickt aus Jux.

Gruß Derio


Ich schrieb auch nicht über dich oder dein Forum, sondern allgemein.
In dem Fall meinte ich das jewish-forum.de bei dem man aufpassen sollte. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben