Shimon und die Shoa

shimon ist ein netter kerl und sein ansichten sind nachvollziehbar.

aber in dieser sache ist er ideologisch behaftet

Holocaust=Brandopfer....
Nun haben sich aber nicht 6 Millionen Juden geopfert, sie sind ermordet worden. Die Mörder haben nicht ein Opfer gebracht, sie haben nicht jemanden/etwas geopfert, was/den sie schätzten. Sie haben sich 6Millionen Menschen vom Hals geschafft, die sie als minderwertig ansahen, als überflüssig. Menschen, denen sie Verbrechen andichteten, siehe die erfundenen "Protokolle der Weisen von Zion"
Der Tod dieser 6 Millionen war in keinster Weise als Huldigung an die Götter gedacht, so wie es z.B. die Azteken gemacht haben. Nicht, daß das etwas am Ergebnis für die Ermordeten ändern würde. Tot ist und bleibt tot. Es war einen ethnische "Säuberungsaktion", so wird so etwas gern umschrieben von den Tätern.

Shoah=Katastrophe.
Der Mord an 6 Millionen Menschen, deren einziges "Verbrechen" war, daß sie Juden oder Halbjuden oder jüdischer Abstammung waren, war und ist eine große Katastrophe, nicht nur für die Betroffenen selber und deren Angehörige und Nachfahren, sondern für die gesamte Menschheit.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sagte man "Dauerlauf", später wurde es "Trimm-Trab" und jetzt heißtes allgemein "Jogging".
Seltsamerweise haben sich, immer von ein paar Ausnahmen abgesehen, alle problemlos drangewöhnt, es "Jogging" zu nennen.
So sollte es doch wohl auch möglich sein,sich auf Shoah umzustellen..
Oder ist das Wort zu schwer zu schreiben, zu sprechen?




Sage
 
Werbung:
Hallo

Ich hab mich mal ein bisschen in der Jüdischen Gemeinende zu Kreuzberg schlau gemacht.

Im Hebräischen heißt Shoa einfach nur Kathastrophe und darunter kann man alles verstehen.
Das Wort Völkermord gibs im Hebräischen nicht.
Ist ja auch logisch da die Sprache seit 1500 Jahren nicht mehr gesprochen wird.

Also Shimon halte hier nicht alle für ungebildet und mach ihnen nicht ein X für ein U vor.
Gruß Derio

Bin erstaunt, wo man überall "Bildung" bekommt;). Wie bezeichnest Du denn Völkermord??? War es keine Katastrophe???
 
No ja, Einbildung ist auch ne Bildung...


Sage
So ist es:zauberer1 Ja, und mancher arbeitet echt hart daran, diese Bildung zu vertiefen.

Es ist schon nicht einfach, sich nicht immer vor Augen zu führen, wie dumm man eigentlich ist in seiner Einbildung, wenn man es vor Augen geführt bekommt.


Dann habe ich mir auch eingebildet:D, dass ich das Wort "NUR", darin so störend empfinde.

Zitat von Derio: Im Hebräischen heißt Shoa einfach nur Kathastrophe
 
So ist es:zauberer1

Dann habe ich mir auch eingebildet:D, dass ich das Wort "NUR", darin so störend empfinde.

Kommt auf den Blickwinkel an....
Was ist schon ne Katastrophe ? Ok, da gehen meist ein paar tausend Menschen drauf.
Heute mußte schon mit GAU kommen, um jemandem klarzumachen, daß es eine Katastrophe ist.
Und das Wort klingt auch wesentlich vertrauter und anheimelnder....Wenn auch in einer anderen Bedeutung.

Und leider wird das Wort Katastrophe und sicher auch bald GAU regelmäßig für Lapalien mißbraucht. Der verpasste Zug = eine Kathastrophe, genau wie eingerissene Fingernägel, kaputte Strümpfe etc.

Sage
 
Kommt auf den Blickwinkel an....
Was ist schon ne Katastrophe ? Ok, da gehen meist ein paar tausend Menschen drauf.
Heute mußte schon mit GAU kommen, um jemandem klarzumachen, daß es eine Katastrophe ist.
Und das Wort klingt auch wesentlich vertrauter und anheimelnder....Wenn auch in einer anderen Bedeutung.



Sage

Ach ich glaube ich fahre heute noch nach Kreuzberg und erkundige mich über die Wortbedeutung: Gau :zauberer1........oder ich frage lieber Derio:D
 
shimon ist ein netter kerl und sein ansichten sind nachvollziehbar.

aber in dieser sache ist er ideologisch behaftet
Ideologisch behaftet???? Meinst Du er ist nich objektiv genug, weil er den Völkermord an 60 Millionen Juden, als Katastrophe (Shoa) bezeichnet???

Definiere mal Deinen Begriff für Ideologie: Ich versteh nämlich nicht worauf Du mit diesem Satz hinaus willst:rolleyes:
 

Warum sollte man dieses ungeheure Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Deutschen nicht einfach als das bezeichnen, was es ist: Staatlicher, rassistischer Massenmord.
Lehnworte wie Shoa wenden sich, für Jemanden, der mit der deutschen Sprache aufgewachsen ist, an den Verstand. Aber die Gefühlsebene wird nicht angesprochen. Und damit wirkt das Wort eher neutral. Was für mich, wie gesagt im Deutschen, eine Verniedlichung darstellt. Im Herbräischen ist das Wort natürlich gefühlsbesetzt und damit angebracht.

:)

crossfire

 
Werbung:

Warum sollte man dieses ungeheure Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Deutschen nicht einfach als das bezeichnen, was es ist: Staatlicher, rassistischer Massenmord.
Lehnworte wie Shoa wenden sich, für Jemanden, der mit der deutschen Sprache aufgewachsen ist, an den Verstand. Aber die Gefühlsebene wird nicht angesprochen. Und damit wirkt das Wort eher neutral. Was für mich, wie gesagt im Deutschen, eine Verniedlichung darstellt. Im Herbräischen ist das Wort natürlich gefühlsbesetzt und damit angebracht.

:)

crossfire




Ich gebe Dir im Prinzip recht....aber die KZs lagen nicht nur in Deutschland, nicht nur in Deutschland gab es Kollaborateure.
Und nicht nur in Deutschland gab und gibt es Menschen, die den Massenmord an 6 Millionen Menschen als Lapalie abtun oder gar leugnen.
Shoah wäre ein Wort, das für alle Nationen im Sprachgebrauch korrekt die Greueltaen des Nazi-Regimes bezeichnen würde.
Wenn Frau Meier heiratet und dann Müller heißt, kriegen das die meisten doch auch auf die Reihe
Wieso dann hier solch einen Aufstand?



Sage
 
Zurück
Oben