Sexuelle Enthaltsamkeit

Hallo Geli

Zunächst ist die Realität ja eine ganz andere. Der größte Teil der Menschheit rennt wie hypnotisiert der Sexualität hinterher. Da bleibt kaum noch Zeit für besinnliche, spirituelle Gedanken. Wir müssen uns also eher Gedanken um eine Überbevölkerung, als um eine zu geringe Geburtenrate machen.

Hättest Du dir den Text einmal durchgelesen, dann wüsstest Du, dass Swami Chidananda von 4 Lebensphasen spricht, wobei er in den Ehejahren zur Mässigung und zur Treue rät.

Andererseits gibt es auch Eheleute, wie z.B. die Eltern Paramahansa Yoganandas, die nur einmal im Jahr Sex miteinander hatten, und zwar nur aus dem einen Grund, um Kinder zu zeugen. Sie hatten übrigens 8 Kinder. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass sie den Sex nicht weiter vermissten. Sie hatten ihn bestimmt schon lange transformiert. Davon bin ich überzeugt.

Auch Mahatma Gandhi und seine Frau Kasturbai entschlossen sich nach der Geburt ihres vierten Sohnes in Keuschheit zu leben.

Vergeudet man die sexuelle Energie für ein kurzfristes erotisches Vergnügen, so geht diese Energie, die sehr wichtig für die spirituelle Entwicklung ist, die nicht weniger als eine immerwährende Seligkeit bedeutet, verloren. Aber die meisten Menschen sind so vom Sex besessen, dass sie an nichts anderes denken, als an diesen kurzen Moment der Lust. Dabei verlieren sie leider die Seligkeit aus den Augen, die sie besitzen könnten, wenn sie die sexuelle Energie nicht so sinnlos vergeuden würden, sondern sie in spirituelle Energie verwandeln würden.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Geli schrieb:
Wenn wir alle enthaltsam wären .........wie kämen dann die zur Wiedergeburt bestimmten Seelen zur Welt??????

Liebe Grüße, Geli

ich musste bei DIESEN Worten Grinsen. Hörte sich in meinen Ohren wie "Protest" an, liebe Geli

Nun, die einfache, logische Erklärung ist: Wenn nicht mehr "Wiedergeburt" dann ENDLICH heimkehr zu unserem UR-Sprung, wenn nicht doch noch vorher Verirrungen hinzukommen.
Aber sei getrost: NOCH gib es genügend Menschen auf der Welt (inzwischen 6.5 MILLIARDEN) die für genügend "NACHSCHUB" sorgen. Also: keine Angst!

Alles LIEBE
ALIA
 
Wieviel Energie bei einem männlichen Orgasmus verloren geht, geht aus einem Artikel von Mantak Chia hervor: Jedesmal, wenn der Mann ejakuliert (einen Samenerguß hat), nimmt der Körper an, daß er ein neues Leben zeugen soll. Dem Tao zufolge opfern sämtliche Organe und Drüsen dafür ihre beste Energie. Ein durchschnittliches Ejakulat enthält zwischen 50 und 250 Millionen Spermien. Wenn der Körper diesen Spermavorrat nicht ständig auffüllen muß, kann er der taoistischen Lehre zufolge, die eingesparten Energien verwenden, um Körper und Geist zu stärken, um Gesundheit, Kreativität und geistiges Wachstum zu fördern.

Was viele Männer vielleicht auch nicht wissen: Die fünf bis zehn Ejakulationskontraktionen der Prostata (das männliche Gegenstück zur weiblichen Klitoris) sind zwar durchaus ein Genuß - sonst würden die meisten Männer ja nicht das Ziel ihres Verlangens in ihnen sehen.

Der Samen, der im Hoden produziert wird, wird anschließend im Nebenhoden aufbewahrt um dort zu reifen. Die Reifezeit dauert etwa 3 Monate. Beim Samenerguß wird der Samen durch Kontraktion des Samenleiters vom Hoden zur Prostata befördert, dort mit der Prostataflüssigkeit (einem milchig-klarem Sekret, welches für die Beweglichkeit der Samen sorgt) vermischt, und als Ejakulat durch die Harnröhre ausgeschieden.

Alles Liebe. Gerrit
 
Gibt es den jemand in diesem Forum, der oder die die Sexualität sublimiert hat? Und könnte so jemand sagen, wie er oder sie seine bzw. ihre Sexualität sublimiert hat.

Paolo.
 
hallo Lotusz,

nachdem ich nun schon eine Weile diesen Dialog hier verfolge, möchte ich doch gerne auch mal meinen Standpunkt dazu beitragen.

Deine Schilderung dieser Dinge ist ein Ansicht....aber es gibt mehrere.

Für den einen ist dieser Weg der richtige und sicher ist es dann auch gut, enthaltsam zu leben. Allerdings sind alle Menschen individuell verschieden...Außnahmslos ALLE!

Kein Mensch gleicht dem anderen. Und somit kann eine Theorie eben auch nicht auf alle Menschen gleichzeitig zutreffen. Schon allein die Ausage, daß der Körper immer den Sinn verfolgt, durch den Samenerguß neues Leben zu erschaffen, ist auch nur teilweise richtig. Wir erschaffen nicht nur neues Leben im Sinne von Kindern, wenn wir uns auf eine sexuelle geistige Reise machen. Wir sind in der Lage alle möglichen Dinge in dieser Zeit zu erschaffen. Positives genauso wie Negatives. Wir selbst sind in diesem Moment "Schöpfer". Es ist somit nicht zwangsläufig das Ausrichten zur Erschaffung neuen Lebens. Und es ist auch nicht für jeden Menschen ein Verlust seiner Energie...es kann auch ein Schöpfen neuer Energie sein....es ist vor allem ein Denkprozess und dieser ist ebenso individuell wie die Menschen an sich.


Liebe Grüße

jeanedarc :maus:
 
Hallo zusammen,

dieses Thema hatten wir doch schon mal kann ich mich erinnern.

Und ich hab damals schon geschrieben, dass ich bis vor kurzem fast 2 1/2 Jahre ohne Sex gelebt hab und bei mir nix ins 2. Chakra oder sonstwohin gestiegen ist - auch wurde ich nicht erleuchtet. Ich hatte einfach keinen Sex - nix weiter.

Mittlerweile hat sich das ja gott- oder besser gesagt florianseidank geändert und ich hab wunderbaren Sex und meine Chakren jubeln und überhaupt es schwingt alles sehr harmonisch :guru:

Liebe Grüße
Mandy
 
Doch mal ein ganz schlichtes und natürliches Posting. :->>)
Danke, Mandy.
 
Das mit der 'Enthaltsamkeit' ist einfach ein running-gag. Die einen glauben, sie würden durch Vegetarismus aut. edler. Die nächsten erhoffen sich von irgend einer anderen Verhaltens-änderung eine Verbesserung.

Trotzdem ist das Thema 'Enthaltsamkeit' ('Vegetarismus', etc.) immer wieder gut, einfach weil Lotusz uns damit einen bewussten Umgang nahelegt.
 
Hallo nochmal,


sehr interessant find ich dabei ja auch, dass hier immer wieder irgendwelche indische Gurus als Vorbilder herangezogen werden - niemand erwähnt hier mal einen katholischen Priester als Beispiel "grübel"

:escape:
Mandy
 
Werbung:
Zurück
Oben