Selbstwert

Mir geht es ja gar nicht um "Schuld", mir geht es um Verstehen, ehrlich!
:liebe1:
Und ich glaube eben nicht mehr, dass man alles akzeptieren und in Ordnung finden muss.
so ist es.
Ich finde, wir haben alle das Recht aufzustehen und zu sagen: Das war nicht gut, was du da gemacht hast!
ich würde noch hinzufügen: "aus meiner sicht", denn jeder hat das recht zu seinen empfindungen zu stehen und sie zu äußern.
:)
 
Werbung:
Liebe Regenbogen!


liebe believe,

es scheint, dass du immer noch auch menschen anziehst, die dir - genauso wie die eltern - einreden wollen, für dich etwas besser zu wissen als du selbst. die dir schon wieder deine unabhängigkeit, selbstständigkeit, dein recht auf deinen eigenen weg und das recht fehler zu machen, rauben wollen. die ihre eigenen erfahrungen auf dich projizieren, dich belehren und vorschreiben wollen, was du glauben sollst. z.b. dass deine eltern nicht schuldig sind, sondern du, weil du "etwas" als kind zugelassen hast.


Ja, genau! Und mein momentaner Prozess ist, zu mir selbst zu stehen und zu üben, mich abzugrenzen! :)


:zauberer1 nebenbei: die meisten kinder, die das nicht "zugelassen" haben, sondern sich aufgelehnt haben (das war natürlich nicht ihr verdienst, sondern lag in ihrer natur) haben noch viel größere innere probleme mit den eltern als die kinder, die das eben zugelassen haben.


Das kann ich sogar bestätigen. Meine Schwester hat sich schon sehr früh aufgelehnt und ist immer noch nicht im Reinen mit unseren Eltern.


wenn dir jemand seine eigenen erfahrung beschreibt und was er daraus für sich gelernt hat, ist es in ordnung. wenn er aber daraus eine allgemein gültige wahrheit gebastelt hat, die du übernehmen sollst, dann ist höchste vorsicht am platz. genau das haben nämlich die eltern gemacht.
:)

Sehe ich auch so! Wird manchmal missverstanden. Ich übe, mich präzise auszudrücken! :)


Liebe Grüße


believe :liebe1:
 
die ihre eigenen erfahrungen auf dich projizieren, dich belehren und vorschreiben wollen, was du glauben sollst. z.b. dass deine eltern nicht schuldig sind, sondern du, weil du "etwas" als kind zugelassen hast.


Würdest du bitte so gut sein und lesen, was geschrieben steht, anstatt auf der Stelle etwas reinzuinterpretieren, was nicht geschrieben steht.

Ich sagte ausschließlich, die Eltern sind nicht "schuld". Und nix "sondern sonstwer". Weil das am Thema vorbeigeht, es geht grundsätzlich nicht darum, ob und wer schuld ist, weil niemand SCHULD ist. Es ist eine Wechselwirkung. Eltern können so autoritär sein, wie sie wollen, wenn sie nicht ein Kind haben, das sich das gefallen läßt, kommen sie damit nicht durch. Bei mir sind sie damit durchgekommen. Ich weiß ein paar Leute, bei denen hätten sie mit ihren Methoden schön geschaut.

Und ich habe meine eigenen Erfahrungen erzählt, weil ich hoffe und annehme, es ist etwas dabei für irgendwen, ders liest, dem es helfen kann. Jemandem irgendwas einreden zu wollen, wäre ja nicht hilfreich, denn er hat ja meine Erfahrungen nicht gemacht. Es kann nur etwas dabei sein, was paßt - aber das muß der/die jeweils Lesende spüren und nicht ich...
 
Würdest du bitte so gut sein und lesen, was geschrieben steht, anstatt auf der Stelle etwas reinzuinterpretieren, was nicht geschrieben steht.

Ich sagte ausschließlich, die Eltern sind nicht "schuld".

dann hättest du schreiben sollen "niemand ist schuld" und nicht "die eltern sind nicht schuld". dann wäre alles klar.
Eltern können so autoritär sein, wie sie wollen, wenn sie nicht ein Kind haben, das sich das gefallen läßt, kommen sie damit nicht durch. Bei mir sind sie damit durchgekommen. Ich weiß ein paar Leute, bei denen hätten sie mit ihren Methoden schön geschaut.
und was willst du damit eigentlich sagen?
egal, ob sich das kind auflehnt oder nicht, "beschädigt" durch das benehmen der eltern wird es trotzdem.
Und ich habe meine eigenen Erfahrungen erzählt, weil ich hoffe und annehme, es ist etwas dabei für irgendwen, ders liest, dem es helfen kann. Jemandem irgendwas einreden zu wollen, wäre ja nicht hilfreich, denn er hat ja meine Erfahrungen nicht gemacht. Es kann nur etwas dabei sein, was paßt - aber das muß der/die jeweils Lesende spüren und nicht ich...
warum schreibst du dann:
Aus dieser persönlichen Erfahrung heraus sag ich dir, auch der Satz "ich möchte meinem Kind all das ersparen" spricht eine subtile Abhängigkeit aus (glaub mir das, ich hab ihn ja auch gesagt).

höre bitte mit dem dominieren auf - wenn du es kannst.
:)
 
Nein, ich rede z.B. mit Regenbogen und fühle da einen sehr scharfen Verstand, ein klares Denken!
Denke auch, daß man Selbsterlebtes nicht als Weg für den anderen gelten lassen kann. Doch jederzeit kann man seinen Weg erzählen, ohne Muß für den anderen.

Ich glaube auch, daß irgendwann der Punkt kommt, wo man aufhört, in vergangenen Leben herumzugraben - wo hört das dann auf?
Selbstwert entsteht dann, wenn wir fähig sind, uns als Meister unseres Lebens zu sehen. Zu entscheiden, was wir möchten. Unsere Emotionen dahingehend selbst zu beeinflussen, daß es uns gut geht, auch wenn alles gar nicht so gut aussieht gerade. Uns nicht zum Spielball des Lebens zu machen, sonderns uns auf uns selbst ausrichten , auf unsere Seele, auf unser Inneres. Und darin fest zu sein. Dann löst sich einiges, was vorher an uns haftete.
Und den Erfolg unseres Andersmachens oder Bessermachens sehen wir ja an unseren Kindern selbst.

LG, Sirya
 
Hallo so in die Runde,

es gab mal eine Zeit, da habe ich es anders gemacht als meine Eltern. Da hatte ich kein Selbstbewusstsein oder Selbstwertempfinden für mich.

Irgendwann, als ich mit Therapien begonnen hatte, veränderte sich das und wurde zum: ich mache es besser als meine Eltern. Das ist heute noch so und ich bin dankbar, dass ich diesen Thread gelesen habe. Denn nun kann ich meine Haltung wieder ändern. Hier geht es genau um mein Thema, was ich an anderer Stelle klären wollte.

"Die Lösung liegt oft so nah, man muss nur die Augen aufmachen und den Blick ändern."

Pluto:banane:

Liebe Pluto,

mich würde sehr interessieren, inwiefern du nun etwas anders fühlst bzw. wie deine Haltung nun ist?
Vielleicht möchtest du uns das erzählen? Ich würde mich freuen.

LG, Sirya
 
es scheint, dass du immer noch auch menschen anziehst, die dir - genauso wie die eltern - einreden wollen, für dich etwas besser zu wissen als du selbst. die dir schon wieder deine unabhängigkeit, selbstständigkeit, dein recht auf deinen eigenen weg und das recht fehler zu machen, rauben wollen. die ihre eigenen erfahrungen auf dich projizieren, dich belehren und vorschreiben wollen, was du glauben sollst. z.b. dass deine eltern nicht schuldig sind, sondern du, weil du "etwas" als kind zugelassen hast.
Das ist ein grundsätzliches Gespräch zum Thema "Selbstwert" - kein Beratungsthread für "Believe". "Believe" ist ja mit ihrer Sichtweise und Umgangsweise zufrieden und sie tut ihr nach ihrem Erleben gut. Warum also sollte ihr irgendjemand hier etwas einreden wollen ?

Dass das Kind an etwas SCHULD sei, hat hier NIEMAND gesagt. Dieses Missverständnis wurde schon MEHRFACH klargestellt. Man kann ja Aussagen in Threads missverstehen - es wäre aber nett, wenn man Klarstellungen akzeptiert und aufhört darauf herumzureiten "Aber Du hast doch gesagt - und Du hast nicht gesagt - und Du hättest sagen müssen - und was Du gesagt hast bedeutet doch ... ".

Gawyrd
 
liebe believe,

es scheint, dass du immer noch auch menschen anziehst, die dir - genauso wie die eltern - einreden wollen, für dich etwas besser zu wissen als du selbst. die dir schon wieder deine unabhängigkeit, selbstständigkeit, dein recht auf deinen eigenen weg und das recht fehler zu machen, rauben wollen. die ihre eigenen erfahrungen auf dich projizieren, dich belehren und vorschreiben wollen, was du glauben sollst. z.b. dass deine eltern nicht schuldig sind, sondern du, weil du "etwas" als kind zugelassen hast.

:zauberer1 nebenbei: die meisten kinder, die das nicht "zugelassen" haben, sondern sich aufgelehnt haben (das war natürlich nicht ihr verdienst, sondern lag in ihrer natur) haben noch viel größere innere probleme mit den eltern als die kinder, die das eben zugelassen haben.

wenn dir jemand seine eigenen erfahrung beschreibt und was er daraus für sich gelernt hat, ist es in ordnung. wenn er aber daraus eine allgemein gültige wahrheit gebastelt hat, die du übernehmen sollst, dann ist höchste vorsicht am platz. genau das haben nämlich die eltern gemacht.
:)

JA! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben