Selbstwert

Das Kind möchte geliebt werden. Und aus diesem Grund beugt es sich wie ein Gras im Wind in der Hoffnung , die Sonne würde irgendwann scheinen. Ein Baum kann dem Wind möglicherweise widerstehen, doch manchmal bricht er auch. LG, Sirya
Ja natürlich - das ist die übliche Antwort. Aber die dürfte nicht stimmen. Kinder sind nicht blöd. Und sie spüren sehr genau, wer sie liebt und wer nicht. Warum negieren sie manchmal dieses Wissen ?

Wenn man erkennt, warum genau man sich angepasst und sich selbst verraten hat - dann ist man wirklich frei. Dann hat man den Punkt (die Punkte) entdeckt, mit dem man manipulierbar und verstrickbar ist - mit dem man verführbar oder erpressbar ist.

Aber das sprengt höchstwahrscheinlich den Rahmen des Forums.

Gawyrd
 
Werbung:
Ja natürlich - das ist die übliche Antwort. Aber die dürfte nicht stimmen. Kinder sind nicht blöd. Und sie spüren sehr genau, wer sie liebt und wer nicht. Warum negieren sie manchmal dieses Wissen ?

auch erwachsene möchten geliebt werden und können partner, von denen sie nicht geliebt werden, verlassen. trotzdem tun sie es - aus verschiedenen gründen - oft nicht.
kinder haben diese möglichkeit nicht und darum können sie nur hoffen, dass sie doch einmal von den eltern geliebt werden z.b. wenn sie sich bemühen werden, alle forderungen der eltern zu erfüllen.
:)
 
Der Hinweis wird permanent ignoriert : es machen eben nicht alle Kinder in miserablen Kindheitssituationen so. Manche kalkulieren (auch schon sehr jung !) die Zeit, wie lange sie es noch zu Hause aushalten müssen - andere reißen aus - andere lehnen sich so lange auf, bis sie in ein Heim kommen. Nicht alle begeben sich in eine Illusion der Liebe bzw. Liebessehnsucht.

Gawyrd
 
Der Hinweis wird permanent ignoriert : es machen eben nicht alle Kinder in miserablen Kindheitssituationen so. Manche kalkulieren (auch schon sehr jung !) die Zeit, wie lange sie es noch zu Hause aushalten müssen - andere reißen aus - andere lehnen sich so lange auf, bis sie in ein Heim kommen. Nicht alle begeben sich in eine Illusion der Liebe bzw. Liebessehnsucht.

Gawyrd

die menschen (und natürlich auch kinder) sind eben verschieden. es gibt ja die vielfalt.
aber auch kinder, die ausreißen, wünschen sich geliebt zu werden. es ist nämlich ganz natürliches bedürfnis jedes wesens - ob bewusst oder unbewusst.
:)
 
Ja natürlich - das ist die übliche Antwort. Aber die dürfte nicht stimmen. Kinder sind nicht blöd. Und sie spüren sehr genau, wer sie liebt und wer nicht. Warum negieren sie manchmal dieses Wissen ?

Wenn man erkennt, warum genau man sich angepasst und sich selbst verraten hat - dann ist man wirklich frei. Dann hat man den Punkt (die Punkte) entdeckt, mit dem man manipulierbar und verstrickbar ist - mit dem man verführbar oder erpressbar ist.

Aber das sprengt höchstwahrscheinlich den Rahmen des Forums.

Gawyrd

Man verrät sich erst dann selbst, wenn man weiß, daß man es tut. Vorher nicht. Ein Kind schwerlich.
Mag sein, daß ein Kind liebt? Daß ein Kind sich beugt aus Liebe? Ein Kind ist voller Liebe und Vertrauen.

Und wie Regenbogen sagt, der Mensch ist verschieden, keiner gleicht dem anderen.
 
Was die Eltern machen, ist das eine - was das Kind daraus für Erfahrungen zieht, ist das andere. "Ich bin soundso, weil meine Eltern ..." das funktioniert nicht wirklich. (Im Klartext : meine Eltern sind schuld, dass ich ... ).
Ich dachte, das habe ich hinter mir. Ich denke, sie haben ihr bestes als Eltern gegeben. Nach ihrem Wissen, so gut sie konnten.
Bei Dir klingt durch : ich mach's (= bin) besser als meine Eltern.
Das finde ich interessant, so fühle ich nicht. Und ich würde sagen es ist nicht so. Ich mache viele Dinge anders (so sehe ich das), das wird aber von meinen Eltern bzw. meiner Mutter nicht akzeptiert. Ich möchte es einfach anders machen, weil es mir so als Kind nicht gefallen hat, ob das klappt steht auf einem anderen Blatt. Bezüglich der Bildung sehe ich es auch nicht so. Aber jemand von außen sieht es anders - die Selbsteinschätzung stimmt ja nicht immer.
Gawyrd schrieb:
Warum gibt man Eltern, die man negativ erlebt hat, so viel Macht über sich ?
Ja, warum? Weil man immer Angst hat, dass die Eltern einen nicht mehr lieben? Es sind ja schließlich die Eltern! Keine Ahnung.
Gawyrd schrieb:
Ja natürlich - das ist die übliche Antwort. Aber die dürfte nicht stimmen. Kinder sind nicht blöd. Und sie spüren sehr genau, wer sie liebt und wer nicht. Warum negieren sie manchmal dieses Wissen ?

Wenn man erkennt, warum genau man sich angepasst und sich selbst verraten hat - dann ist man wirklich frei. Dann hat man den Punkt (die Punkte) entdeckt, mit dem man manipulierbar und verstrickbar ist - mit dem man verführbar oder erpressbar ist.

Aber das sprengt höchstwahrscheinlich den Rahmen des Forums.

Gawyrd
Wie kannst du das als Kind? Ich habe als Kind nicht die Wahl gehabt - meine ich. Das klingt stimmig, doch wie mache ich das? Selbst jetzt noch erscheint es mir schwierig.
Ich habe es jetzt noch nicht einmal geschafft mich komplett von ihnen zu lösen.
Ich denke schon, dass das Thema hiereinspielt. Es ist aber auch nicht wichtig. Wie immer sich auch der Thread entwickelt, ich habe schon einige Erkenntnisse gewonnen.
Es ist schön, dass es euch gibt.
Eberesche
 
Hallo so in die Runde,

es gab mal eine Zeit, da habe ich es anders gemacht als meine Eltern. Da hatte ich kein Selbstbewusstsein oder Selbstwertempfinden für mich.

Irgendwann, als ich mit Therapien begonnen hatte, veränderte sich das und wurde zum: ich mache es besser als meine Eltern. Das ist heute noch so und ich bin dankbar, dass ich diesen Thread gelesen habe. Denn nun kann ich meine Haltung wieder ändern. Hier geht es genau um mein Thema, was ich an anderer Stelle klären wollte.

"Die Lösung liegt oft so nah, man muss nur die Augen aufmachen und den Blick ändern."

Pluto:banane:
 
Ja natürlich - das ist die übliche Antwort. Aber die dürfte nicht stimmen. Kinder sind nicht blöd. Und sie spüren sehr genau, wer sie liebt und wer nicht. Warum negieren sie manchmal dieses Wissen ?


Genau, Kinder sind nicht blöd! Und deshalb dürfen sie den Eltern oft nicht die Wahrheit sagen, wenn die Eltern sie nicht vertragen! Meine Mutter hat z.B. die Wahrheit über ihre Brüder nicht vertragen. Sie hat weggeguckt, während die beiden mich meine Kindheit hindurch praktisch täglich quälten.
Darf man dann wenigstens als Erwachsener äußern, dass es so war, ohne gleich Verzeihung gepredigt zu bekommen?


Wenn man erkennt, warum genau man sich angepasst und sich selbst verraten hat - dann ist man wirklich frei. Dann hat man den Punkt (die Punkte) entdeckt, mit dem man manipulierbar und verstrickbar ist - mit dem man verführbar oder erpressbar ist.


Stimmt! Aber sag das mal einem Kind, das Todesangst hat und schwer traumatisiert ist. Meinst du, dass es das versteht? Darf dieses Kind dann nicht wenigstens als Erwachsener sagen, was ihm angetan wurde? Und die Gefühle loslassen, die es damals einsperren musste um zu überleben?


Aber das sprengt höchstwahrscheinlich den Rahmen des Forums.

Gawyrd

Keine Ahnung! Frag mal die Moderatoren!


Und wenn man davon ausgeht, dass sich jeder die Erfahrungen selbst kreiert, dann kreieren sich schließlich auch die Eltern die Erfahrung, dass ihre Kinder wütend sind und ihnen Vorwürfe machen! Alles andere wäre unlogisch!


believe
 
Werbung:
@Gawyrd!


Noch was!
Ich kreiere mir schon geraume Zeit die Erfahrung, dass es mich kolossal zornig macht, wenn Kinder gequält, missbraucht und gedemütigt werden! Ich kreiere mir die Erfahrung, dass es mich zornig macht, wenn Menschen, die davon berichten, nicht ernst genommen werden oder gesagt bekommen, dass sie selbst schuld seien!
Und ich kreiere mir die Erfahrung, dass ich das laut und deutlich äußere!


believe
 
Zurück
Oben