selbstmord in den karten?

Man müsste schauen, was Kartenlegen überhaupt ist und wie es funktioniert. Karten sind ein Werkzeug um Informationen sichtbar zu machen. In Wirklichkeit, so wie ich das sehe wird das "Informationsfeld" des Menschen "gescannt" und die Ergebnisse mit Hilfe von Karten sichtbar gemacht. Die Fragestellung spielt eine wichtige Rolle, unter welchem Aspekt, wird das Informationsfeld gescannt, was will man raus finden...sieht man in dem eine Krankheit, so gibt es keinen Grund es dem Kunden nicht zu sagen, durch das verschweigen, geht sie nicht weg, aber ein rechtzeitiger Arztbesuch kann schlimmeres verhindern. Man könnte auch ohne Karten auskommen, es sind nur Werkzeuge, sozusagen die Krücken des Sehers, man muss sich schon wirklich sicher sein ob die Infos die man bekommt auch stimmen.
Gerade bei Selbsmordabsichten ist es meist so ausgeprägt dass man da keine Karten braucht um es zu sehen. Was soll man tun wenn man weiß das jemand Selbstmord begehen will?
Was würdet Ihr tun...schweigen und nichts tun?
 
Werbung:
Mich hatt diese Nachricht damals sehr erschreckt und unsicher gemacht..es war irgendwie so eine halbe Aussage mit der ich nicht wirklich was anfangen konnte.

Genau das ist der Punkt :)
Es hat schon seinen Sinn dass die Karten einen Einblick in dieses Thema zulassen.
Man muss sich aber der Verantwortung bewußt sein mit so einer Nachricht umzugehen und nach Auswegen oder Lösungen suchen, die ja auch im Kartenbild liegen.

Liebe Grüße
amiga
 
Liebe Amiga!

Genauso sehe ich es auch. Dies war ja auch die Eingangsfrage. Wie sieht denn das verantwortungsbewusste Umgehen aus?

Diese Frage als solches einfach unbeantwortet zu lassen, ist jedenfalls nicht verantwortungsbewusst.
Tatsache ist, das man irgendwann nicht nur die schönen Zusammenhänge erkennt.
Selbst wenn man schwierige Information nicht weiter gibt, muss man als KartenlegerIn erst einmal das Umgehen damit lernen.
Das wiederum bedarf Informationen, erfahrener KartenlegerInnen, damit sich ein verantwortungsbewusstes Verhalten bildet/bilden kann.

Es gibt ein kleines aber sehr umfassendes Buch von Frau Anne L. Biwer; Schirner-Verlag Titel: Die Lenormand-Karten

Frau Biwer beschreibt den einfühlsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit den Karten und deren Information.

sunflower49
 
Genau das ist der Punkt :)
Es hat schon seinen Sinn dass die Karten einen Einblick in dieses Thema zulassen.
Man muss sich aber der Verantwortung bewußt sein mit so einer Nachricht umzugehen und nach Auswegen oder Lösungen suchen, die ja auch im Kartenbild liegen.

Liebe Grüße
amiga

Hallo Amiga, ja es wäre nett gewesen wenn diese Dame mir damals mehr Info hätte geben können..sie konnte aber nur sehn das er was am Kopf hat...das war wohl die Depression und der darauf folgende Selbstmord. Ich war damals erst 20 Jahre alt und war eigendlich aus ganz andern Gründen bei ihr. Sie hat mir leider keine Lösung angeboten ausser dass ich meinem Vater sagen sollte er müsse zum Arzt gehn...das hab ich ihm auch gesagt. Ich glaube er wusste damals sehr gut was gemeint ist, wollte oder konnte es aber selbst nicht in die Hand nehmen.
Die Kartenlegerin war eigendlich sehr gut, sie sah dass ich einmal zwei Kinder (Söhne) bekommen würde und einmal ins Ausland umziehn würde...der Umzug kam 10 Jahre nachdem ich mir die Karten hab legen lassen. Vieles von dem was sie sagte ging eigendlich vergessen und kam erst wieder in meine Erinnerung als es geschah. Nun frage ich mich doch, wenn sie so gut und so weit in die Zukunft sehn konnte, wiso hat sie mir nicht gesagt was meinem Vater wirklich fehlte und wiso sagte sie nicht ...naja..ihr wisst schon was ich meine...war es einfach so Schicksal? Vielleicht lässt sich Vater Tod nicht die Sense aus der Hand nehmen..wenn es so im Zeitplan vorgeschrieben ist. :confused:
 
Hallo Aibi,

Vieles von dem was sie sagte ging eigendlich vergessen und kam erst wieder in meine Erinnerung als es geschah. Nun frage ich mich doch, wenn sie so gut und so weit in die Zukunft sehn konnte, wiso hat sie mir nicht gesagt was meinem Vater wirklich fehlte und wiso sagte sie nicht ...naja..ihr wisst schon was ich meine...war es einfach so Schicksal?

Ich denke es hätte einfach nichts geändert - es gibt so etwas wie Schicksal. Du hast es deinem Vater gesagt und er ist nicht zum Arzt gegangen. Die Frage ist natürlich, hätte man es verhindern können, wenn er zum Arzt gegangen wäre?

Ich möchte dir mal etwas erzählen, weil ich vor 4 Monaten leider auch mit dem Thema konfrontiert wurde. Ich lege ja nun selbst schon lange die Karten und in meinem Kartenblatt lag eben auch das mein Lebensgefährte krank ist, was er auch war, aber eben nicht lebensbedrohlich und dennoch lag im Frühjahr drin, das ich ihn verlieren werde.

Ich hab ihn natürlich zum Arzt geschleppt, es war aber alles in Ordnung und ich verschwendete keinen Gedanken mehr daran. Drei Wochen vor seinem Tod sagte er noch zu mir (er war selbst Kartenleger), es wird etwas ganz schlimmes passieren, das Kartenblatt sieht nicht gut aus. Da aber offensichtlich auch alles in Ordnung war, ihm gings gut, verdrängt man das.

Ein paar Wochen später - ich bin bei meinen Eltern, bekommt mein Vater einen Herzinfarkt und ich dachte, er stirb mir im Auto weg und mein Freund sagt noch zu mir, siehste die Karten lügen nicht. Am gleichen Abend bekommt mein Freund Schmerzen in der Brust, wird mit Notarzt ins Krankenhaus gebracht, Verdacht auf Herzinfarkt und die checken ihn durch und schicken ihn wieder nach Hause, weil da nichts ist. 10 Stunden später ist mein Freund an einem Herzinfarkt verstorben.

Ich mach mir oft Gedanken darüber, ob wir es hätten verhindern können und inwieweit ich selbst schuld hab, denn es lag in den Karten und er hat es definitiv in seinen Karten auch gesehen, aber das war etwas womit niemand gerechnet hat und zum anderen haben wir auch alles menschenmögliche getan, um es zu verhindern. Es hat nichts geholfen... ich wusste es, er wusste es und die Ärzte hätten es erkennen müssen und trotzdem kam sein Tod plötzlich und unerwartet.

Und seitdem weiß ich, es war so vorherbestimmt (Schicksal wie du schriebst). Wir haben im Vorfeld alles getan und konnten es nicht verhindern.

Früher hab ich nie nach dem Tod geschaut, heute sehe ich es ohne es zu wollen und trotzdem würde ich niemanden etwas dazu sagen, sondern nur das, was dir deine Kartenlegerin sagte. Er ist krank und sollte zum Arzt gehen.

Ich als Kartenlegerin hab das Schicksal meiner Klienten nicht in der Hand, der liebe Gott bestimmt, wann jemand gehen muss und ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass das Wissen darüber und auch dementsprechendes Handeln nichts verhindern kann und es auch niemanden nützt.

Wie gesagt, schweigen sollte man nicht, sondern den Hinweis geben, dass ein Arzt aufgesucht werden sollte, aber mehr liegt nicht in unserer Hand. Ich bin nicht der liebe Gott.

Alles Liebe:blume:
Alissa
 
Um mal auf das Ausgangsthema zurück zu kehren.....wie gehe ich damit um.....

sagt der betreffende zu mir, heo, ich will mich umbringen (flapsig formuliert) oder ist das reine spekulation?

dennoch würde ich mich absolut davor hüten, irgendwelche nicht rückrufbaren aussagen zu treffen. wieauch sc hon geschrieben wurde, wir sind NICHT der liebe gott, wir können beratend und unterstützend zu seite stehen.

aber um den ethos und die ethik zu wahren, ist es meiner meinung nach äusserts wichtig, auch zu sehen, man kann nicht die welt retten, wir können nichts prophezeihen oder auf mutmaßungen aufbauen.

sollte man das gefühl haben, oha, irgendwie siehts ne so gut aus, kann man doch v orsichtig anfragen, wie fühlst du dich momentan, gehts nicht gut? und dann aber unbedingt auf fachleute verweisen.

meiner ansicht nach sind alle, die meinen, selber rumdoktern zu müssen, um für sich selbst bestätigung zu erhalten, einfach nur fehl am platz!

wir können unterstützen, meditationen anbieten, energiearbeit, heilarbeit, aber nie dürfen wir in das leben eines menschen eingreifen, nicht in die entscheidungen - so und so musst du das machen blablabla....das ist entschudligung nur hirnschiss....

jeder mensch ist ein individuum und soll auch so behandelt werden. als eigenständiger mensch, von dem wir keine ahnung haben, denn wir sind wir und er ist er

wie sagte mal jemand so schön...auch im beispiel von beziehungen

ich bin ein hase, und es ist gut so. du bist eine schildkröte...
ich bin hase, und habe keinen blassen schimmer von schildkröten, denn ich bin ein hase

nur weil für uns manche sachen heilsam und stimmig sind, muss genau dies aber für das gegenüber nicht so sein...wir wissen es nicht, wir vermuten oder mutmaßen nur

zum thema depression:
niemand, der nicht selbst betroffen ist / war kann sich in etwa! einfühlen....das ist auch grad das schwere an dieser krankheit oder generell an allem.....da ist reden, da sein, zuhören sicherlich unterstützend möglichz, aber nicht das sein aller dinge...es reicht nicht ;) aber es ist ein ansatz
 
Liebe Alisa, vielen Dank für deinen sehr offenen Beitrag. Gibt mir wieder eine neue Sicht der Dinge.
Das mit deinem Freund tut mir sehr leid :-(
 
Hm, liebe Leute...Karten sind nur die "Brillen" mit denen man etwas tiefer und genauer sehen kann, nicht in den Karten steht es sondern die Karten helfen zu sehen. und was man sieht- kann man auch verändern, dazu muss man aber tiefer gehen....
einfach nur karten legen, zu schauen: aha, es sieht so und so aus, die karten sagen dies und das - ist nur kratzen an der oberfläche, sich der information öffnen und darauf in verbindung mit dem betroffenen handlungsstrategien entwickeln wäre der richtige weg. Die wahrheit liegt nicht in denKarten sondern in uns selbst und kann mit hilfe von karten deutlicher sichtbar gemacht werden. Dies zu erkennen ist ein wichtiger schritt. Es ermöglicht einen ganz anderen zugang zu der sache, aber es geht auch über das kartenlegen an sich- beschäftigt man sich ernsthaft mit dem sammeln und auswerten von informationen so sollte man auch sich damit beschäftigen wie man dann auch mit den informationen umgeht. einfach nur sagen die karten zeigen dies und das ist nicht ganz richtig,richtiger wäre zu sagen diese und diese informationen habe ich und was kann ich damit machen. Eine Ausbildung zum Psychologen, zum Arzt und so weiter sind auch zusätzliche Module die benötigt werden, aber auch kenntnisse in der Energiearbeit und dem was man allgemein als Magie bezeichent, Es ist sehr möglich das alles miteinander zu vereinbaren.
Das idealbild würde so aussehen, dass jemand über genug Wissen und erfahrung verfügt um ohne Karten sich ein Bild zu machen, die Karten, den Pendel oder was auch immer zusätzlich zu Rate zieht, aufgrund des Medizinstudiums auch noch was vernünftiges anbieten kann und. so weiter. Es ist eben die Kombination von allem, was dann dazu führt etwas wirklich machen zu können.
Bloß in den Karten zu lesen bringt da nicht wirklich viel....
 
Werbung:
Hallo Aibi,

Liebe Alissa!
Auch mir tut es sehr leid. Sorry aber dafür fehlen mir die richtigen Worte.

Ich denke es hätte einfach nichts geändert - es gibt so etwas wie Schicksal. Du hast es deinem Vater gesagt und er ist nicht zum Arzt gegangen. Die Frage ist natürlich, hätte man es verhindern können, wenn er zum Arzt gegangen wäre?

Ich möchte dir mal etwas erzählen, weil ich vor 4 Monaten leider auch mit dem Thema konfrontiert wurde. Ich lege ja nun selbst schon lange die Karten und in meinem Kartenblatt lag eben auch das mein Lebensgefährte krank ist, was er auch war, aber eben nicht lebensbedrohlich und dennoch lag im Frühjahr drin, das ich ihn verlieren werde.

Ich hab ihn natürlich zum Arzt geschleppt, es war aber alles in Ordnung und ich verschwendete keinen Gedanken mehr daran. Drei Wochen vor seinem Tod sagte er noch zu mir (er war selbst Kartenleger), es wird etwas ganz schlimmes passieren, das Kartenblatt sieht nicht gut aus. Da aber offensichtlich auch alles in Ordnung war, ihm gings gut, verdrängt man das.

Ein paar Wochen später - ich bin bei meinen Eltern, bekommt mein Vater einen Herzinfarkt und ich dachte, er stirb mir im Auto weg und mein Freund sagt noch zu mir, siehste die Karten lügen nicht. Am gleichen Abend bekommt mein Freund Schmerzen in der Brust, wird mit Notarzt ins Krankenhaus gebracht, Verdacht auf Herzinfarkt und die checken ihn durch und schicken ihn wieder nach Hause, weil da nichts ist. 10 Stunden später ist mein Freund an einem Herzinfarkt verstorben.

Ich mach mir oft Gedanken darüber, ob wir es hätten verhindern können und inwieweit ich selbst schuld hab, denn es lag in den Karten und er hat es definitiv in seinen Karten auch gesehen, aber das war etwas womit niemand gerechnet hat und zum anderen haben wir auch alles menschenmögliche getan, um es zu verhindern. Es hat nichts geholfen... ich wusste es, er wusste es und die Ärzte hätten es erkennen müssen und trotzdem kam sein Tod plötzlich und unerwartet.

Und seitdem weiß ich, es war so vorherbestimmt (Schicksal wie du schriebst). Wir haben im Vorfeld alles getan und konnten es nicht verhindern.

Früher hab ich nie nach dem Tod geschaut, heute sehe ich es ohne es zu wollen und trotzdem würde ich niemanden etwas dazu sagen, sondern nur das, was dir deine Kartenlegerin sagte. Er ist krank und sollte zum Arzt gehen.

Ich als Kartenlegerin hab das Schicksal meiner Klienten nicht in der Hand, der liebe Gott bestimmt, wann jemand gehen muss und ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass das Wissen darüber und auch dementsprechendes Handeln nichts verhindern kann und es auch niemanden nützt.

Wie gesagt, schweigen sollte man nicht, sondern den Hinweis geben, dass ein Arzt aufgesucht werden sollte, aber mehr liegt nicht in unserer Hand. Ich bin nicht der liebe Gott.

Alles Liebe:blume:
Alissa

Ich danke dir sehr, für diesen Beitrag. :)

Ich bin dabei, diese Erfahrung zu machen.
Durch das Kartenlegen, erfahre ich etwas über die Gesetzmäßigkeiten.
Zum Beispiel das meine Handlungen begrenzter sind, als ich gedacht hätte. Ich habe mich manchmal für etwas schuldig gehalten, das tatsächlich außerhalb meiner Möglichkeiten lag.

Doch erfahre ich auch die Unendlichkeit der Liebe. Auch beim Kartenlegen, fließt sie durch mich durch und wird auch am Kartenblatt sichtbar.
Jemand gibt uns durch die Karten aufrichtig und in Liebe, Antwort. Deshalb fühle ich mich in der Lage, damit umzugehen, im Wissen damit nicht allein zu sein. Das Kartenlegen lässt einen reifen. Wertvolle Ratschläge und Erfahrungsberichte, wie deiner, zeigen, es ist eben das Leben.

Liebe Alissa, ich danke dir wirklich sehr, für deine Worte. Ich weiß sie sehr zu schätzen. Sie helfen mir sehr.
:trost: :danke:

sunflower
 
Zurück
Oben