Schwarze Löcher....

Niemand schrieb:
Es ist richtig, dass es für absolute Singularität keine Beschreibung oder Formel geben kann. Da muss man schon erst seine Formeln aufgeben. Denn "dort" wo Zeit=Raum und Raum=Zeit ist, welche Formeln sollten bei derartigen Gleichnissen noch greifen ? :dontknow: Ich weiss, das ihr Physiker stets auf Euren Messgrößen verharrt. Das wird aber nichts daran ändern, dass letzlich doch alles im Nichts verschwindet. Mitsamt Deinen Formeln und Überlegungen. :stickout2

Wie ich schon mehrmals schrieb: In der ART tauchen diese Singularitäten auf, in der QT sind sie direkt verboten. Es ist aufgrund der Unschärferelation unmöglich eine endliche Masse (und auch ein schwarzes Loch hat nur eine endliche Masse) in einen unendlich kleinen Raum zu konzentrieren. Und es gibt wirklich keinerlei Anzeichen dafür, warum das nicht für den Urknall (auch das gesammte Universum hat nur eine endliche Masse/Energie) oder für schwarze Löcher gelten sollte.

Warum glaubst Du schwarze Löcher besser zu verstehen, als die, die's "erfunden" haben? :stickout2 Dann sollte es für Dich ein leichtes sein, die Geodätengleichung für ein in ein schwarzes Loch fallenden Körper zu lösen (wovor ich mich oben gescheut habe).

*J*D* schrieb:
Naturwissenschaften sollte man aber unvoreingenommen betreiben, da der Wissenschaftler sonst immer versuchen wird, sich selbst zu bestätigen, statt die Wahrheit neutral zu entdecken.

Es ist sogar so, dass Naturwissenschaftler ständig bemüht sind, sich zu widerlegen. Aber das ist für die QT bisher noch nicht gelungen, und es gibt keinen Grund, warum die Unschärferelation für Elektronen gilt, für den Urknall bzw. für schwarze Löcher aber nicht. Die ART konnte zwar auch nicht experimentell widerlegt werden; der Übergangsbereich dieser beiden Theorien ist allerdings expermientell sehr schwer zugänglich (dazu müsste man das Gravitationsgesetz in kleinen Distanzen vermessen; dazu ist bisher die Gravitation zu schwach).

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
alles schön und gut ,aber was ich irgendwie nie richtig verstanden habe ist was ist hinter dem ganzen weltall ,es muss doch irgendwo ein ende sein ,viele sagen es krümmt sich in sich ,gut aber was ist dahinter

lg
 
Warum glaubst Du schwarze Löcher besser zu verstehen, als die, die's "erfunden" haben? Dann sollte es für Dich ein leichtes sein, die Geodätengleichung für ein in ein schwarzes Loch fallenden Körper zu lösen (wovor ich mich oben gescheut habe).

Weil Niemandchen ein schwarzes Loch absolut substanzlos betrachtet. Eine absolute Singularität "gibt" es ausschliesslich im Geist und kann somit auch nicht nachgewiesen werden. Sobald Materie (und sei sie noch so verschwindend klein) in's Spiel kommt, wird Space and Time benötigt und entsteht auch wieder ein Zweierlei (Antiteilchen) Das ist in Zeit und Raum immer so. Somit stimme ich mit Dir vollkommen überein, das es in der Materie- und auch Energieerscheinungswelt keine absolute Singularität geben kann :clown:
 
Niemand schrieb:
Nochmal eine Frage an die Wissenschaftler und auch Nichtwissenschaftler:

Es heisst: Alles was in ein schwarzes Loch hineinstürzt kann es nicht wieder verlassen ... nichteinmal das Licht, darum erscheinen sie ja auch für dem Betrachter dunkel.

Was ist aber nun mit diesen Jet's die das schwarze Loch mit annähernd Lichtgeschwindigkeit verlassen ? Ist das nicht ein klarer Bruch mit den allgeimeingültigen Naturgesetzen ? Wo gehen diese Jet's hin ? Gehen sie in andere Dimensionen über ? Das schwarze Loch ist also ein Dimensionstransformer/Verbinder ?

:clown: http://www.astrofoto.de/german/highlite/blackhol.htm

Gehen wir einfach mal davon aus, daß schwarze Löcher als sogenannte Einstein-Rosenbrücken existieren. Theoretisch wären sie demnach als intergalaktische Transmiter zu gebrauchen. So gesehen ist ein schwarzes Loch schon ein Verbinder und löst damit auch das Problem, die Lichtgeschwindigkeit zu überwinden.

Grüßle

Gandalf
 
Mystery_net schrieb:
alles schön und gut ,aber was ich irgendwie nie richtig verstanden habe ist was ist hinter dem ganzen weltall ,es muss doch irgendwo ein ende sein ,viele sagen es krümmt sich in sich ,gut aber was ist dahinter

Wieso muss da ein Ende sein? Weil wir es uns sonst nicht vorstellen können? Unsere Vorstellungskraft ist os beschränkt... Aber um auf die Frage einzugehen: Wie endlich oder unendlich das Universum wirklich ist, da scheiden sich noch die Geister.

Niemand schrieb:
Weil Niemandchen ein schwarzes Loch absolut substanzlos betrachtet. Eine absolute Singularität "gibt" es ausschliesslich im Geist und kann somit auch nicht nachgewiesen werden. Sobald Materie (und sei sie noch so verschwindend klein) in's Spiel kommt, wird Space and Time benötigt und entsteht auch wieder ein Zweierlei (Antiteilchen) Das ist in Zeit und Raum immer so. Somit stimme ich mit Dir vollkommen überein, das es in der Materie- und auch Energieerscheinungswelt keine absolute Singularität geben kann

Wieder die Frage: Was ist Geist? Energie ist es nicht; Energie ist ein physikalische Messgröße, Geist nicht. Und wieso hat ein "substanzloses schwarzes Loch" diese ungeheure Schwerkraft, und wieso kann man ihm eine Masse zuordnen (wieder eine physikalische Messgröße)? Und Du wirfst hier mit Begriffen um Dich, die nichts miteinander zu tun haben (auch, wenn es schön abgedreht klingt). Wieso glaubst Du, Materie und Antimaterie entstünde wegen Raum und Zeit; wieso ist diese Dualität (auf die Du ansprichst) eine Folge der Raumzeit?

Gandalf27 schrieb:
Gehen wir einfach mal davon aus, daß schwarze Löcher als sogenannte Einstein-Rosenbrücken existieren. Theoretisch wären sie demnach als intergalaktische Transmiter zu gebrauchen. So gesehen ist ein schwarzes Loch schon ein Verbinder und löst damit auch das Problem, die Lichtgeschwindigkeit zu überwinden.

Yup, sobald Du so eine Einstein-Rosenbrücke wirklich realisiert hast, die das hier mit dem anderen Ende der Galaxie verbindet, könntest Du das andere Ende der Galaxis in weit weniger als 80000 Jahren erreichen, die das Licht benötigen würde. Lokal betrachtet würdest Du aber auch niemals die Lichtgeschwindigkeit überschreiten, da diese "Brücke" eine Abkürzung des Raumes bilden. Schwarze Löcher sind nur nicht automatisch Einstein-Rosen-Brücken. Diese sind nur eine Konstruktion einer möglichen Raumzeit mit Hilfe eines schwarzen Loches und eines sog. weißen Loches, die verträglich mit der ART ist. Da gibt es noch andere Konstruktionen, mit deren Hilfe Du große Entfernungen sehr schnell zurücklegen würdest; ebenso ohne lokal die Lichktgeschwindigkeit zu überschreiten.

Viel Spaß bei der Realisierung; das benötigt etwa soviel Energie wie eine Galaxie produziert (und noch mehr).

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Yup, sobald Du so eine Einstein-Rosenbrücke wirklich realisiert hast, die das hier mit dem anderen Ende der Galaxie verbindet, könntest Du das andere Ende der Galaxis in weit weniger als 80000 Jahren erreichen, die das Licht benötigen würde. Lokal betrachtet würdest Du aber auch niemals die Lichtgeschwindigkeit überschreiten, da diese "Brücke" eine Abkürzung des Raumes bilden. Schwarze Löcher sind nur nicht automatisch Einstein-Rosen-Brücken. Diese sind nur eine Konstruktion einer möglichen Raumzeit mit Hilfe eines schwarzen Loches und eines sog. weißen Loches, die verträglich mit der ART ist. Da gibt es noch andere Konstruktionen, mit deren Hilfe Du große Entfernungen sehr schnell zurücklegen würdest; ebenso ohne lokal die Lichktgeschwindigkeit zu überschreiten.

Viel Spaß bei der Realisierung; das benötigt etwa soviel Energie wie eine Galaxie produziert (und noch mehr).

Sind denn schon mal Experimente damit gemacht worden, die diese Hypothesen bzgl. Schwarze Löcher, Wurmlöcher, Raum-Zeit-Falten bestätigten?

Wenn ich mir die Folgen von Star Trek - Deep Space Nine mit diesem Wurmloch so anschaue, dann sieht alles so simpel aus...und doch...haben wir nicht den geringsten Beweis dafür, dass das auch so funktioniert???
c090.gif

Hinter wird man an einem Ende absorbiert und kommt nirgends raus??
 
Niemand schrieb:
Was ist aber nun mit diesen Jet's die das schwarze Loch mit annähernd Lichtgeschwindigkeit verlassen ? Ist das nicht ein klarer Bruch mit den allgeimeingültigen Naturgesetzen ? Wo gehen diese Jet's hin ? Gehen sie in andere Dimensionen über ? Das schwarze Loch ist also ein Dimensionstransformer/Verbinder ?

:clown: http://www.astrofoto.de/german/highlite/blackhol.htm
Hahaaa, das ist was für mich :)
Aaaaaaalso: keine Ahnung, Niemand. Das mal vorab. Aber: das will ja bekanntlich nichts heißen.:banane: Oft ist das sogar die Beste Voraussetzung, sich mit einem Thema zu befassen.

Aaalso: Natur ist ja nur ein Abbild. Das setze ich mal als bekannt voraus, wenn Du dich denn bis zu den Jets vorgeackert hast. Alles was wir im Außen sehen, ist unser Inneres, wer wüßte das besser als Jemand, der im Niemandsländle weilt :) Um also eine Erklärung zu finden müssen wir- witzigerweise, da lacht Gott sich nämlich tot drüber, daß er das geschafft hat, uns da zu veräppeln- also nach Innen schauen in unser Inneres Universum. Und das tu ich jetzt mal.

Da ist ja immer etwas, das sich ausdehnt und wächst wie es nach einem Urknall oder so passiert. Das Ego würde man vermutlich in NL sagen (ist das die korrekte Abkürzung für Niemandländle? Dann wären wir ja Nachbarn:liebe1:), das wächst ja prima, wenn in der Pubertät dem Hans die Klöten schwellen und die Erna will davon für ihr Ego gelegentlich mehr haben, als ihr das zusteht. Gleichzeitig schwindet das Selbst mit ganz wunderbarer Leichtigkeit aus der Wahrnehmung, Papa und Mama haben mit der Schule und dem Fernseher in heiliger christlich-demokratischer Geldunion das Übrige getan.

So, und dann hat Hans irgendwann irgendwelche Probleme mit irgendwas oder er liest einen tollen Artikel in der Brigitte und es kommt zu einer "Flußumkehr": das, was sich da zusammengezogen hat (das Selbst), dehnt sich jetzt aus und das Ego, das bisher am Wachsen war, das beginnt, sich zusammen zu ziehen. Witzigerweise (da lacht Gott wieder mit seinem merkwürdigen Humor) kann das jeder nur mit einem einzigen Wort entscheiden: "Jetzt". Mehr muß man eigentlich nicht machen. (Ne, da lacht der... das hört ja gar nicht auf, Ruhe "jetzt"!)

So und dann kommt es zu einer irren Sache, die Du im Niemandsländle ja schon kennen müßtest: Selbst und Ich sind deckungsgleich, gleich groß, der Mensch ist in seiner berühmten "Mitte". Soweit so gut, lieber Meister, weiter sind bisher nun auch nicht viele gekommen, als bis dahin. Wer weiter kommen muß als die Meister, das sind die sog. "Propheten" und für die ist der "Jet" "gedacht(!)" und er zeigt sich dann im äußeren Abbild unseres Universums. Der Prophet, der hat nämlich den Weg, das Ego vollständig abzulegen. Der interessiert sich nicht für etwas anderes, der geht den "opti-malen" Weg. Er muß ja vollkommen frei sein von bisherigen Vorstellungen, wie die Welt und das Leben ablaufen könnten, oder? Sonst wäre er ja langweilig und keiner würde ihn einschalten. Dieses "Einschalten", das ist der "Jet". Da ist das Ego weg, das Selbst ist Ich- da transformiert das Wesen auf eine höhere "Empfangsebene". Der Jet ist der "Transportstrahl" für den neuen Geistinhalt und gleichzeitig das Signal in das Universum, daß jetzt eine universelle Trransformation des Menschen-Alls beginnt. Die anderen müssen das ja auch wissen, ist ja klar :) Das Universum tickt ja gemeinschaftlich :) Anders als der Mensch oft heute...

So, der Prophet erhält also auf diesem Bewußtseinsstrahl eine "Sendung" und das ganze kommt mit ungeheuerer "Wucht" in den Körper und auch in den Rest, das kann ich Dir flüstern, niemändle.

Wie gesagt- ich setze das Verständnis dafür voraus, daß das Abbild des Äußeren Universums nur aus unserem inneren Erleben heraus entsteht und daß das gesprochene oder gedachte Wort dasjenige Element ist, das alle Materie incl. Gedanken und Fragen und Antworten ursprünglich erschafft. Ich hab da übrigens ein paar neue Sermone zu geschrieben im Thread "Technologie des Dimensionssprungs", die Dir da Anregungen in das Denken geben könnten.

Liebe Grüße aus Trinity Island, Christian
 
Joey schrieb:
Wieder die Frage: Was ist Geist? Energie ist es nicht; Energie ist ein physikalische Messgröße, Geist nicht.

Energie ist doch symbolisch gemeint für die Kraft, die z. B. den Körper am Leben hält. Die Kraft, der Wille, die Energie, die Essenz, der Antrieb, also dass, was dem Toten fehlt und den Lebenden ausmacht. Nur symbolisch daher, weil es nicht Raum-Zeit gebunden ist, daher auch Dualität, also die andere Seite des Dualen, das Bild im Spiegel (symb.) und nichts Messbares, wie die Energie, die wir kennen. Es ist nichts, wie wir es kennen, daher nur ein Vergleich mit der Energie, wie soll man es sonst in Worte fassen und erklären?

Nichts ist ohne Grund, ohne eine Ursache zu denken. Irgend was entsteht durch irgend was anderes, also in Abhängigkeit zu was Anderem. Das Andere, unter dessen Abhängigkeit nun Leben möglich ist, wie Benzin fürs Auto (ohne wirds kaum anspringen), das ist WIE Energie, Kraft, Wille, Essenz, Antrieb...etc. zu verstehen. Also ein Vergleich damit. Und doch gibt es das gewisse Etwas nicht im materiellen Sinne, daher auch Leerheit des Buddha. Es ist leer und unabhängig von Materie und allen Gesetzen der Materie, wie wir sie uns vorstellen, rechnen und beweisen. Existent, auf eine Art und Weise, wie man es aber nach unseren Gesetzen niemals für existent halten würde, daher auch leer jedweder Beweis-, Manipulier-& Kontrolierbarkeit. Was auch gut so ist. :)
 
*J*D* schrieb:
Sind denn schon mal Experimente damit gemacht worden, die diese Hypothesen bzgl. Schwarze Löcher, Wurmlöcher, Raum-Zeit-Falten bestätigten?

Die ART wurde und wird ständig überprüft in Experimenten. Die sind aber nicht so spektakulär. Hier eine Liste von Experimenten bzw. Beobachtungen, die Vorhersagen der ART überprüften (nicht vollständig!):
  • Periheldrehung des Merkur
  • Rotverschiebung des Lichts im Gravitationsfeld
  • Lichtablenkung nahe an Massen (Stichwort Gravitationslinsen)
  • Indirekter Nachweis von Gravitationswellen durch Beobachtung eines Doppelpulsares (gab einen Nobelpreis)
Aktuell wird versucht, die Gravitationswellen auch direkt nachzuweisen (ein Experiment dazu ist Geo600). In all diesen Beobachtungen wurde die ART bestätigt. Wurmlöcher etc. wurden bisher aber nur auf dem Papier "erzeugt", und das wird auch 'ne ganze Weile so bleiben.

*J*D* schrieb:
Wenn ich mir die Folgen von Star Trek - Deep Space Nine mit diesem Wurmloch so anschaue, dann sieht alles so simpel aus...und doch...haben wir nicht den geringsten Beweis dafür, dass das auch so funktioniert???
c090.gif

Hinter wird man an einem Ende absorbiert und kommt nirgends raus??

Ja, sieht einfach aus; ist es aber leider nicht. Selbst, wenn Wurmlöcher einfach wären, würden sie nicht wie bei DS9 aussehen.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Zurück
Oben