Schwarze Löcher....

Wieder die Frage: Was ist Geist? Energie ist es nicht; Energie ist ein physikalische Messgröße, Geist nicht. Und wieso hat ein "substanzloses schwarzes Loch" diese ungeheure Schwerkraft, und wieso kann man ihm eine Masse zuordnen (wieder eine physikalische Messgröße)? Und Du wirfst hier mit Begriffen um Dich, die nichts miteinander zu tun haben (auch, wenn es schön abgedreht klingt). Wieso glaubst Du, Materie und Antimaterie entstünde wegen Raum und Zeit; wieso ist diese Dualität (auf die Du ansprichst) eine Folge der Raumzeit?


Geist ist das unteilbare Eine. Weiter nichts. Energie kann auch nur gemessen werden, wenn ein dualer Bezugspunkt da ist. Nehmen wir mal theoretisch an, ein ungeheures schwarzes Loch, steht genau im Zentrum des Kosmos. Das saugt wie ein Staubsauger restlos alles auf, auch Zeit und Raum. Was bleibt dann übrig ? Sind dann nicht alle Energiepotentiale ausgeglichen und alle Wechselwirkungen futsch ? Mir scheint, Du sträubst dich regelrecht, mal wirklich in ein solches Zentrum einzutauchen. Dich im Geist zu neutralisieren. Dann kann man natürlich Wissenschaft und Spiritualität nicht verbinden. Das ist klar. Du möchtest "hinter" den Urknall "blicken" ? Dann wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als durch diesen neutralen singulären Punkt zu gehen. Aber wie schon gesagt: Ihr Physiker habt halt Angst, weil alles darin verschwindet. Aber ich will Dir Deine Formeln und Berechnungen nicht zunichte machen, sondern nur darauf hinweisen, dass auch alle Wissenschaft aus dem Nichts (Weder-Noch) erschienen sind :party02:
 
Werbung:
Aktuell wird versucht, die Gravitationswellen auch direkt nachzuweisen (ein Experiment dazu ist Geo600). In all diesen Beobachtungen wurde die ART bestätigt. Wurmlöcher etc. wurden bisher aber nur auf dem Papier "erzeugt", und das wird auch 'ne ganze Weile so bleiben.

Hier bin ich immer noch am rätseln, ob das wirklich funktionieren wird. Wenn nun wirklich Gravitationswellen auf diese Versuchsanordnung treffen sollten, dann wird das eine Messrohr gestreckt und das andere gestaucht. Das heisst: Auch Zeit wird entweder gestreckt oder gestaucht....

Kommt nun darauf an: Wenn die Lichtstrahlen (Laser) nicht auch proportional gestaucht/gestreckt werden, dann werden sie unterschiedliche Laufzeiten haben und somit wäre das Experiment erfolgreich. Wird aber der Lichtstrahl mitgestaucht/gestreckt, dann treffen sie immer gleichzeitig auf und das Experiment war für die Katz.

Aber laut Einstein ist ja Lichtgeschwindigkeit eine absolute Konstante... egal was darumherum passiert... ;)
 
*J*D* schrieb:
Energie ist doch symbolisch gemeint für die Kraft, die z. B. den Körper am Leben hält. Die Kraft, der Wille, die Energie, die Essenz, der Antrieb, also dass, was dem Toten fehlt und den Lebenden ausmacht. Nur symbolisch daher, weil es nicht Raum-Zeit gebunden ist, daher auch Dualität, also die andere Seite des Dualen, das Bild im Spiegel (symb.) und nichts Messbares, wie die Energie, die wir kennen. Es ist nichts, wie wir es kennen, daher nur ein Vergleich mit der Energie, wie soll man es sonst in Worte fassen und erklären?

Nichts ist ohne Grund, ohne eine Ursache zu denken. Irgend was entsteht durch irgend was anderes, also in Abhängigkeit zu was Anderem. Das Andere, unter dessen Abhängigkeit nun Leben möglich ist, wie Benzin fürs Auto (ohne wirds kaum anspringen), das ist WIE Energie, Kraft, Wille, Essenz, Antrieb...etc. zu verstehen. Also ein Vergleich damit. Und doch gibt es das gewisse Etwas nicht im materiellen Sinne, daher auch Leerheit des Buddha. Es ist leer und unabhängig von Materie und allen Gesetzen der Materie, wie wir sie uns vorstellen, rechnen und beweisen. Existent, auf eine Art und Weise, wie man es aber nach unseren Gesetzen niemals für existent halten würde, daher auch leer jedweder Beweis-, Manipulier-& Kontrolierbarkeit. Was auch gut so ist. :)
Das beschreibt man in der spirituellen Weltliteratur ja mit dem Umstand, daß Denken immer an Vergangenheit oder Zukunft gebunden ist. Im Hier und Jetzt entsteht ja kein Denken, wozu?! Ich finde es eine waghalsige Annahme, daß Materie von Energie und Geist unabhängig entstehe und existiere. Wenn ich mir das z.B. in der Familie vergegenwärtige: das Kind kriegt da jede Menge Energie, z.B. wird ihm gesagt: "tu dies nicht und sag jenes nicht". Wenn die Eltern das mit schöner Regelmäßigkeit tun, die natürlichen Regungen und ÄUßerungen des Kindes zu unterdrücken, dann kommt es ja zu dem beschriebenen Rückzug des Selbst, das schließlich auch mit dem Tod enden kann. Dann transportiert der Jet ebenfalls etwas in eine andere Dimension, aber das Leben ist dann leider vorbei. Ohne die beschriebene "Flußumkehr", wie sie z.B. Bastian Balthasar Bux in der Unendlichen Geschichte erlebt, als er dem Ruf der Kindlichen Kaiserin folgt, in das Buch "einsteigt" und dann aus einem Samenkorn ein neues Phantàsien entstehen läßt- ohne eine Flußumkehr also verläuft das Leben, wie wir es heute in einem Großteil unserer Bevölkerung kennen: man wird erst als Kind mal schön in den Begabungen und Äußerungen gedeckelt, gerät dann an einen Arbeitsplatz (wenn man Glück hat), entwickelt dann erste Krankheiten, dann zweite und dann dritte und schließlich landet man im Sarg. "Heute ist Hans nach langer schwerer Krankheit von uns gegangen..." Danke Pharmaindustrie, danke Medizinindustrie.

Scheiße, gell? Dumm gelaufen. Freude über unsere heutige Unfähigkeit zur Flußumkehr hat die Pharmaindustrie, die gemeinsam mit den Ärzten und Eltern und Schulen ja heute bereits im Kindesalter beginnen, mit Psychopharmaka die Entwicklung des kindlichen Geistes zu unterdrücken. Prost Mahlzeit, da freu ich mich, daß es soviele Wissenschaftler gibt, die so gut denken können. Dafür muß man natürlich Ruhe haben zuhause und die hat man nicht, wenn Hänschen eine andere Beschäftigung im Leben entwickeln will, als es das eigene Denken erlaubt. Also greift Hans zum Messer und bedroht seine MitschülerInnen, falls gerade keine Kalaschnikow zur Hand ist, um die LehrerInnen abzuballern :) Prima Leben heute :) Vielen Dank für das Denken!

Das Kind ist das beste Beispiel: es ist nicht ohne Ursache "zu denken". Es ist zwar ohne Ursache "zu lesen": in der Bibel etwa wird von einer "unbefleckten Empfängnis" gesprochen. Da wäre also eine nur-geistige Ursache für die Befruchtung in dieser jesus-story- das geht doch nicht, weil Energie und Geist ja von Materie zu trennen sei. Hm, wenn man Materie von Energie und Geist trennen könnte, dann würden wir all das hier doch gar nicht sehen können, denn Geist und Energie ermöglichen uns ja erst das Wahrnehmen. Also egal wie ich mich drehe und wende: ich kann weder im Geist, noch in der Materie, noch in der Energie so etwas wie Ursache und Wirkung erkennen. Innerhalb von Energie, von Geist und Materie sehe ich Ursache und Wirkung sehr wohl und sehe auch Zusammenhänge zwischen den drei Ursache-Wirkungs-Komplexen da. Aber das ist alles Eins, ganz ohne innere Frage. Wer sich in seiner Beobachtung nicht auf Äußerlichkeiten verfrickelt, kann das sehen. Das Innere hat ein viel größeres Universum zu bieten und bietet noch zudem viel bessere Erklärungen an. Neinnein, das sichtbare All entsteht ja nur aus Energie, es ist ja Geist. Wo genau ist denn da ein Unterschied zu erkennen? Kann ich schon lange gar nicht mehr sehen. Dafür müßte man sich trennend, im Rahmen eines dualen Denkens beschäftigen und diese Art, mit dem eigenen Geist umzugehen sorgt leider allerorten für die Probleme, die wir heute auf der Welt sehen: Krieg, Übermacht der Denkenden, die nicht mehr handeln können, um die Welt nach sinnvollen Maßstäben zu ordnen. Einfachste Grundprinzipien des Zusammenlebens werden über den Haufen geworfen, damit vollkommen unwirkliche Produkte der Wissens-Industrie von den Menschenameisen konsumiert werden. Und alles nur für- ja für wen eigentlich? :)
 
Niemand schrieb:
Und alles nur für- ja für wen eigentlich?

Für das ewig hungrige EGO :banane:
Das Ego kann ich hier nur nirgendwo entdecken :) Hallo, Ego? Wen meinste, mich? Weiß nicht, kann Ego nicht sagen ;-) Ego- Ich- Selbst-- im Trinitätsländle alles weniger von Belang als die wahre Natur des Menschen, die frei ist von erklärendem Denken und inhaltsfüllendem Suchen.
aaach ne, das fängt ja wirklich schon bei den Kindern an, die man meint "füllen" zu müssen. Das ist ja schon mal das erste, ganz große Mißverständnis...
 
wahre Natur des Menschen ist es gerade neugierig zu sein und nach Wissen zu streben.
Evolutiv absolut sinnvoll und schlichtweg logisch.
 
Niemand schrieb:
Geist ist das unteilbare Eine. Weiter nichts. Energie kann auch nur gemessen werden, wenn ein dualer Bezugspunkt da ist. Nehmen wir mal theoretisch an, ein ungeheures schwarzes Loch, steht genau im Zentrum des Kosmos. Das saugt wie ein Staubsauger restlos alles auf, auch Zeit und Raum.

Nanana... ein schwarzes Loch saugt nicht Zeit und Raum auf; es deformiert die Raumzeit. Außerdem würde ein schwarzes Loch irrsinnig lange brauchen, um das gesammte Universum einzusaugen... etwa unendlich lange plus minus ein paar Milliarden Jahre.

Niemand schrieb:
Was bleibt dann übrig ? Sind dann nicht alle Energiepotentiale ausgeglichen und alle Wechselwirkungen futsch ?

Wo keine Materie ist, kann auch keine Wechselwirken. Na und?

Niemand schrieb:
Mir scheint, Du sträubst dich regelrecht, mal wirklich in ein solches Zentrum einzutauchen. Dich im Geist zu neutralisieren. Dann kann man natürlich Wissenschaft und Spiritualität nicht verbinden. Das ist klar. Du möchtest "hinter" den Urknall "blicken" ? Dann wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als durch diesen neutralen singulären Punkt zu gehen.

Nein, wenn wir eine gute Verbindung zwischen ART und QT besitzen, wird das mit der Singularität nicht mehr nötig sein.

Niemand schrieb:
Aber wie schon gesagt: Ihr Physiker habt halt Angst, weil alles darin verschwindet. Aber ich will Dir Deine Formeln und Berechnungen nicht zunichte machen, sondern nur darauf hinweisen, dass auch alle Wissenschaft aus dem Nichts (Weder-Noch) erschienen sind

Und wieso hast Du Angst vor der Wissenschaft? Sie kann Gott/Spiritualität nicht widerlegen (und wird es nie können meiner Mainung nach). Weiter oben hat schon jemand angemerkt, dass selbst, wenn wir über den Urknall hinaus blicken, das Problem der Anfangsschöpfung nur eine Etage höher gelegt haben. So sehe ich das auch. Aber Du klammerst Dich an Begriffen der Wissenschaft fest, die Du falsch verwendest, um Spiritualität wissenschaftlich zu machen und damit in greifbare Nähe zu bringen. Wozu? Die Spiritualität ist auch ohne Singularitäten in schwarzen Löchern oder beim Urknall greifbar hier.

Niemand schrieb:
Hier bin ich immer noch am rätseln, ob das wirklich funktionieren wird. Wenn nun wirklich Gravitationswellen auf diese Versuchsanordnung treffen sollten, dann wird das eine Messrohr gestreckt und das andere gestaucht. Das heisst: Auch Zeit wird entweder gestreckt oder gestaucht....

Auch hier kann ich nur sagen: Nimm die die Geodätengleichung für Licht, löses sie bei Vorhandensein einer Gravitationswelle, und Du wirst einen zeitlich periodischen Gangunetrschied herausbekommen, der ohne die Gravitationswelle nicht da wäre. Glaubst Du, wir Physiker würden solche großen Anagen bauen, wenn wir das nicht durchgerechnet hätten?

Niemand schrieb:
Aber laut Einstein ist ja Lichtgeschwindigkeit eine absolute Konstante... egal was darumherum passiert...

Dieser Satz ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Um ihn mal ganz exakt zu formulieren: "Jeder Beobachter, der ein Lichtstrahl im Vakuum betrachtet, misst für diesen die gleiche Geschwindigkeit. Es gibt kein ausgezeichnetes Bezugssystem." Das ist die Grundannahme der speziellen Relativitätstheorie. Für sie allgemeine kommt noch hinzu: "Ein Beobachter kann prinzipiel nicht unterscheiden, ob er von einer Schwerkraftquelle angezogen wird (und daher eine Kraft spürt) oder ob er beschleunigt wird." Ein Astronaut in einer Rakete kann (sofern er nicht aus dem Fenster sieht) nicht wissen, ob die Rakete auf einem Planeten steht oder die Rakete gerade beschleunigt, und er deswegen an den Boden gedrückt wird. Mit diesen Grundannahmen und ettlichen mathematischen Tricks (Stichwort: Differentialgeometrie) ergibt sich die ART.

Viele Grüße
Joey
 
als kind stellte ich vor, was bleibt übrig wenn die ganze galaxie in sich verschwindet?
wenn alles verschwunden ist kann es nichts geben, worin es entschwunden ist! es ist nicht mal so etwas wie nichts anwesend. es bleibt nichts, gar nichts, nicht mal nichts bleibt übrig.
 
die sache mit dem "nichts" ist leider wesentlich komplizierter, als es auf den ersten blick zu sein scheint!
dazu gibts aber sehr gute literatur
 
Werbung:
Es ist nicht so einfach mit der Anziehungskraft der supermassiven schwarzen Löcher.

Ein schwarzes Loch in einem Galaxiezentrum bietet den Drehimpuls der Galaxie, doch ist es nicht die einzige Gravitationsquelle.

Dadurch, daß es noch viele andere in einer Galaxie gibt, zusätzlich aber andere extrem massige Materiehaufen herumschwirren und Gravitation ausüben, werden schwarze Löcher dementsprechend in Ihrer Anziehungskraft gebremst.

Nehmen wirs chronologisch (ohne andere Faktoren), beginnend von der Erde:

Die Erde wird von der Sonne in der Umlaufbahn gehalten.
Die Sonne läuft ihre Bahnen in der Milchstrasse, angezogen von mehreren schwarzen Löchern in der Nähe (bis dato 11) aus allen Richtungen, wodurch sich die Bahn relativ stabil hält.
Dazu zieht das schwarze Loch in der Mitte der Milchstraße.

Diese wird wiederum von Andromeda angezogen, wo eine Kollision in ein paar Millionen Jahren unausweichlich ist.

Andromeda und die Milchstraße werden von der lokalen Gruppe im Zaum gehalten, diese wiederum vom Virgo-Haufen, einem lokalen Supercluster.

Der Virgo-Superhaufen driftet aber wahrscheinlich in Richtung der großen Wand, die noch ziemlich unerforscht ist.

So zieht eines das andere an, die Kräfte halten sich die Waage. ;)
 
Zurück
Oben