schulische Entwicklung meines Sohnes

Hallo lilit,

hallo amazonit

ich versuche mich mal an dieser legung

es scheint mir als ob dein sohn im moment den durchblick nicht hat und etwas träge ist beim lernen oder es langweilt ihn ganz einfach.
Ja, ist auch mein Eindruck. Und träge beim lernen...genau...er überschlägt sich nicht.

mit der sense auf platz 3 träumt er womöglich ein bisschen viel was ihm nicht gerade die gute ernte bringt.
mh, verträumt ist er eigentlich nicht.

versteht er sich nicht besonder gut mit dem lehrer?? das lernen an sich macht ihm aber spass, er vertraut seinem können und macht es mit viel optimismus. macht ihr euch als eltern zu viele gedanken darüber?
Mit den Lehrern ist er ganz zufrieden und insgesamt fühlt er sich sehr wohl auf dieser Schule. Sein Optimismus ist ungebremst, finde ich persönlich erstaunlich. Das wir uns zu viele Gedanken darüber machen, kann wirklich gut möglich sein.
Gesamt-QS=39=12 wer macht sich da am meisten gedanken und wird dadurch nervös?

Hoffe du kannst was anfangen damit

Herzlichst lilit02

Danke für deine Deutung, damit kann ich etwas anfangen. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob ich mit meinen Zweifeln ihn blockiere.

LG Amazonit
 
Werbung:
Hallo liebe Paula,

hallo amazonit,

ich muss ganz ehrlich zugeben - die deutung fällt mir extrem schwer daher will ich gar nich erst versuchen schulwissensartig hier rumzudeuten da das nur holpriges kauderwelch wird - schuldige :rolleyes:

aaaber - meine erster gedanke war:

du hast nen starken kleinen kämpfer, ein absolutes sonnenkind.
viellicht is er manchmal bisschen zu trotzig aber das is teil seines ichs und macht seine stärke aus - er weiß was er will und will das bekommen, darum wird er vielleicht manchmal bisschen 'bockig'.

Damit hast du absolut recht. Er weiß genau was er will und dafür kämpft er und lässt sich auch nicht entmutigen. Ja, bockig ist er auch sehr gerne, wenns nicht so läuft wie er es sich vorstellt.
Was verstehst du unter einem Sonnenkind?


und genauso seh ich es mit der schule.
ich glaube er liebt die herausforderung, naja was heißt lieben, spass machts ihm das auswendigpauken vielleicht nicht aber er mag die herausforderung und wächst daran - so kleiner mensch - und schon so selbstsicher!

Passt auch. Er hat sich z. B. ganz bewusst für das Gymnasium entschieden, obwohl die Tendenz eher zur Realschule war. Er wusste, dass es nicht einfach werden würde.


die sorgen sehe ich eher bei euch, ihr zweifelt und das kann ansteckend wirken weil er sich dann vielleicht doch in seinem glauben an sich etwas angeknackst fühlt aber wenn ihr eure bedenken zurückschraubt und ihm unterstüzt bei seinem weg, denn er sich erkämpfen und den er auch schafft weil er die energie und den stolz dazu hat, wird, dann wird er das locker rocken -g-
Du bist nun schon die zweite, die die Zweifel bei uns sieht. Wir haben Zweifel, das stimmt. Das ist meine größte Sorge, dass ich ihn mit meinen Zweifeln runterziehe. Da kann ich auch so schlecht aus meiner Haut. Ich würde es wahnsinnig gern viel entspannter sehen.

er is in der sechsten klasse, und er wächst und wächst und wächst - innerlich - das wird ein ganz großer wenn ihr ihn nur lasst und ihn nich durch eure sorgen mit zweifel ansteckt :)
Da muss ich mir mal in den Hintern treten. Das große Problem ist auch seine Feinfühligkeit. Er merkt schon wenn ich sauer werde, bevor ich überhaupt weiß, dass ich sauer werde.


so, dass war meine kleine feine eingabe -g-
alle angaben ohne gewähr
:rolleyes:

liebe grüße
die paula
:o

Vielen lieben Dank. das passte ja wirklich gut. Und ich freu mich schon, wenn er das locker rockt :D

:kiss4: Amazonit
 
Hallo liebe Anne,

hallo amazonit,

mit dem baum in der mitte dachte ich, es geht darum, etwas mehr stabilität zu schaffen...
Ja, ganz genau das Gefühl habe ich, mehr Stabilität zu erreichen in seinen Leistungen.

dein sohn scheint ziehmlich aktiv zu sein (baum-reiter) und ne menge energie zu haben (baum-sonne). manchmal weiß er vielleicht nicht, wo er damit hin soll (sonne-buch). das beginnende teeniealter ist für deinen sohn ein neuer lebensabschnitt. aus dem "kleinen" (kind) wird nun langsam der "große" (bär), da kommt auch ganz schön aufregung zusammen.

Oh ja. Er ist eine Sportskanone und da soll er sich mal ordentlich austoben. Das ist der Ausgleich für seinen stressigen Schulalltag.
Und Pubertät geht auch so langsam los.


evtl. gibts es da zwei lehrer (eulen-bär), wo der unterricht (buch) ein wenig stressig ist, weil das lernpensum unübersichtlich oder der stoff nicht von deinem sohn verstanden wird (buch in wolke).

nur zwei Wörter...Englisch und Latein

schön aber die fische in baum, spricht für eine stabile seelenlage.
alles in allem, wird er es schon packen, denk ich mal.

Eine stabile Seelenlage ist auch echt wichtig. Nicht, dass er mir daran zerbricht.

ich wünsche euch alles liebe

lg anne

Auch dir ganz lieben Dank. Ich merke das ihr es alle durchweg positiver seht als ich.

;) Amazonit
 
huhu amazonit :)

mit sonnenkind meine ich, dass er zum einen ein glückskind ist, selbst wenn er mal zu kämpfen hat - sei es gesundheitlich, schulisch, zwischenmenschlich, wird es immer ein happy end für ihn geben - die sonne passt da auf ihn auf.

und zum anderen steckt er voller energie!
ihr/er muss/müsst bisschen darauf aufpassen in welche richtung die auschlägt -g- ;)
wenn er sich für was einsetzt macht er das zu 1000% aber problem is, wenn er was - wie sag ich das - grübel - also wenn er sauer ist, oder mit jemanden ärger hat - dann is er da auch mit 1000% dabei, verstehst du was ich meine?
 
Liebe Amazonit,

habe mir die Karten nicht angesehen, nur ein wenig mitgelesen.. Und mir ist folgendes aufgefallen..

wieso zweifelt ihr an der Schulform, wenn ER sich entschieden hat?.. Ich finde es großartig, dass ein 12jähriger sich entscheidet.. für sich entscheidet.. mit meiner Mama hatte ich ein sehr ähnliches Problem (noch bis vor kurzem!!!).. und ich habe sie gebeten, bzw ihr gesagt, was ich mir von ihr wünsche.. sie möchte einfach hinter mir stehen.. sie darf ihre Zweifel äussern, aber soll trotzdem an mich glauben, wenn ich es trotzdem tue.. und ich wünsche mir vorallem, dass ich jederzeit sagen könnte "du hattest recht, ich schaffe das nicht".. ohne von ihr zu hören "ich habs dir doch gesagt, hättest du mal auf mich....." Sondern dann auch hinter mir steht.. also mir nur sagt "oh, was machen wir jetzt".....

Sie hat es jetzt nach ein paar Jahren umgesetzt.. und es fühlt sich toll an.. und ich erzähle ihr vielmehr und auch sehr sehr gerne!!!.. :rolleyes:

So, hoffe das bringt Dir etwas? Klar weiss ich, dass es bei einem 12jährigen noch etwas anderes ist - trotzdem kann Glauben an ihn ja nicht schaden?.. Bzw ihn ein wenig schon seine eigenen Erfahrungen mit eigenen Entscheidungen machen zu lassen..
..Sonst war es schön für mich, das mal loszuwerden.. *gg*

:umarmen:.. die ohne Flügel..
 
Hallo liebe Grashüpfer,

grashüpfer;1878511 schrieb:
hallo Amazonit,
da du auch die nicht so erfahrenen um einen beitrag gebeten hast, versuche ich es jetzt auch mal.

freu mich, nur so lernt man dazu.

ich habe den eindruck, dass er versucht dir/euch gerecht zu werden...soll heißen er will euch nicht enttäuschen.
Ja, sehr guter Gedanke.
kann es sein, dass er sich aber doch
ein wenig fehl am platz (in der schule) fühlt?
Er fühlt sich dort sehr wohl.
möglicherweise versucht er
auch sich ein wenig freiraum zu schaffen.
Ja, das stimmt. Seine Freizeit ist durch die Schule ganz schön beschnitten worden. Er hätte gerne mehr Freizeit.
hat er eine gute bindung zu seinem
vater? sieht so aus als hängt er schon sehr an ihm.Ja, auch das stimmt.
so..naja, war jetzt nicht gerade die große aufklärung...tut mir leid, aber ich bin eben noch sehr unsicher :rolleyes:

alles liebe euch
grashüpfer

Vielen lieben Dank. Ich freu mich, dass du mitgedeutet hast. Jeder soviel wie er kann, denke ich.

;) Amazonit
 
huhu amazonit :)

mit sonnenkind meine ich, dass er zum einen ein glückskind ist, selbst wenn er mal zu kämpfen hat - sei es gesundheitlich, schulisch, zwischenmenschlich, wird es immer ein happy end für ihn geben - die sonne passt da auf ihn auf.

und zum anderen steckt er voller energie!
ihr/er muss/müsst bisschen darauf aufpassen in welche richtung die auschlägt -g- ;)
wenn er sich für was einsetzt macht er das zu 1000% aber problem is, wenn er was - wie sag ich das - grübel - also wenn er sauer ist, oder mit jemanden ärger hat - dann is er da auch mit 1000% dabei, verstehst du was ich meine?


Huups, das geht hier ja Schlag auf Schlag.
Was für ein süßer Gedanke mit dem Sonnenkind, das wärmt gerade mein Herz.
Das mit dem happy end erinnert mich an etwas, was ich mal über den Schützen (ist er) gehört habe...manchmal sind sie ein bisschen töffelig, aber sie haben immer ein Portion Glück im Gepäck und es geht gut aus. Passt zu dem, was du geschrieben hast.
Und seine Energien gehen in Richtung Sport, Sport und Sport. Ich werde es im Auge behalten....mother is watching him :D.
Und auch der letzte Absatz stimmt. Er ist sehr konsequent.
Sag mal, kennst du ihn? :rolleyes:

Lieben Gruß
Amazonit
 
Hallo liebe ohne Flügel,

OhneFlügel;1879031 schrieb:
Liebe Amazonit,

habe mir die Karten nicht angesehen, nur ein wenig mitgelesen.. Und mir ist folgendes aufgefallen..

wieso zweifelt ihr an der Schulform, wenn ER sich entschieden hat?.. Ich finde es großartig, dass ein 12jähriger sich entscheidet.. für sich entscheidet..

Die Entscheidung fiel nach der Grundschule, da war er zehn.
Natürlich stehe ich hinter ihm und solange es ihm noch gut geht soll er weitermachen. Ich sehe nur diesen enormen Arbeitsaufwand und die teilweise niederschmetternden Ergebnisse. Er hat seinen Mut nicht verloren und das bewundere ich auch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er sich selber eingestehen würde oder auch uns, dass es mehr Belastung ist als Spaß.
Ich möchte nur vermeiden, dass er irgendwann den Kopf in den Sand steckt.
Ich habe angst davor, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, denn letztlich ist er noch ein Kind...mein Kind.



mit meiner Mama hatte ich ein sehr ähnliches Problem (noch bis vor kurzem!!!).. und ich habe sie gebeten, bzw ihr gesagt, was ich mir von ihr wünsche.. sie möchte einfach hinter mir stehen.. sie darf ihre Zweifel äussern, aber soll trotzdem an mich glauben, wenn ich es trotzdem tue.. und ich wünsche mir vorallem, dass ich jederzeit sagen könnte "du hattest recht, ich schaffe das nicht".. ohne von ihr zu hören "ich habs dir doch gesagt, hättest du mal auf mich....." Sondern dann auch hinter mir steht.. also mir nur sagt "oh, was machen wir jetzt".....

Wir haben schon mit ihm gesprochen und wenn es ihm zuviel wird, kann er jederzeit zu uns kommen.

Sie hat es jetzt nach ein paar Jahren umgesetzt.. und es fühlt sich toll an.. und ich erzähle ihr vielmehr und auch sehr sehr gerne!!!.. :rolleyes:

So, hoffe das bringt Dir etwas? Klar weiss ich, dass es bei einem 12jährigen noch etwas anderes ist - trotzdem kann Glauben an ihn ja nicht schaden?.. Bzw ihn ein wenig schon seine eigenen Erfahrungen mit eigenen Entscheidungen machen zu lassen..
..Sonst war es schön für mich, das mal loszuwerden.. *gg*

:umarmen:.. die ohne Flügel..

Ach, ich seh schon ich muss dringend meine Einstellung ändern und unbedingt entspannter damit umgehen. Aber leichter gesagt als getan.Ja, da sind sie schon wieder meine Zweifel.

:kiss4: Amazonit
 
Werbung:
Zurück
Oben