Schriftsteller

Schrödingers Katze;1725322 schrieb:
Ich kann nicht immer nur kämpfen. Und das tu ich. Unermüdlich. Und ich hab nicht unendlich Zeit. Irgendwann möchte ich mich auch mal wieder hinsetzen können, um was zu schreiben oder auch zu malen - in RUHE. Doch dieses Leben fordert von mir ständig anderes und ich krieg es nicht gebacken, das in Einklang zu bringen. Der Überlebensdruck ist zu groß. Gute Nacht!

Hallo Katze,

mit diesem Problem schlagen sich die meisten Menschen rum.
Ein großer Teil des Lebens geht eben dafür drauf, sein Überleben zu sichern, in der Regel durch Verkauf seiner Arbeitskraft. Irgendwo muß die Kohle schließlich herkommen.
Ob du nun den halben Tag verschläfst (ohne Wertung) oder was schreibst, dass Geld in die Kasse bringt.....
Du bist mit einem Talent, einer Anlage gesegnet um die ich dich beneide, auf was wartest du denn - wo ist dein Mars und dein Saturn...

lg
Gabi
 
Werbung:
Hi, Miez.

Schrödingers Katze;1725322 schrieb:
ICH habe einen Anspruch an mich selber. Und den will ich erfüllen. Vielleicht fehlt mir einfach die Oberflächlichkeit, um mein Zeug rauszuhauen...
Du hast m.E. genau zwei Möglichkeiten: entweder, du hakst die Schreiberei ab und fertig, oder du wirst professionell. Und das bedeutet in letzter Konsequenz, das man irgendwann das Manuskript abgibt und den nächsten Stoff bearbeitet.

Amateurschreiber gibt's jede Menge -- die haben alle den mächtigen Anspruch und kommen daher aus der Korrektur nie raus. Die erzählen viel über ihre (natürlich unveröffentlichten) tausenden von Seiten, aber letztlich fallen diese Konvolute der Reinigungskolonne bei der Nachlassverwaltung zum Opfer. Perfektionismus ist in jedem Projekt ab einem gewissen Punkt überflüssig, denn die letzten 5% Perfektion kosten 50% des Budgets. Und da 5% eine relative Angabe ist, haben wir es hier mit einem Limes zu tun, der nie 100% erreichen kann. Soll heißen, man kann an den letzten 5% den Rest seines Lebens verbraten und doch nicht fertig werden. Das nennt man dann unprofessionell (oder: Amateur).

Mach' aus deinem Stoff ein Treatment und eine mehrseitige Leseprobe in Originallänge und such' dir einen Verlag -- das dauert lange genug, auch die JKR hat ein paar Anläufe gebraucht, bis endlich HP in einer ersten Auflage von 500 Exemplaren erscheinen konnte… Der Verlag hilft dir, dein Zeitbudget zu verwalten (und macht dir Feuer, wenn du nicht pünktlich bist).
 
Huhu Katz,

habe Merkur im Trigon zum Mond, was für die Schreiberei ja sehr gut sein soll. Inspiration ist durch Mars/Jupiter-Opp. + Merkur/Jupiter-QUA auch gewährleistet, aber leider geht mir bei so viel Neptun in meinem Radix sehr schnell die Luft aus...(Na, diese Sache mit 10 % Inspiration und 90 % Transpiration?:D)

Ich hab´s aber mittlerweile akzeptiert und widme mich so schönen Dingen des Lebens, wie Fotografieren und lebe damit meine künstlerische Ader aus......:)



LG
Juppi
 
Schrödingers Katze;1725294 schrieb:
pieps :) Was findest du grandios? Die Art, wie ich hier meine Unzulänglichkeiten oute oder das kleine Zwiegespräch zwischen hi2u und mir? :D

Hi Katze :)

Dein Outing hat es doch so erst ins Rollen gebracht; den Dialog, den ich sehr interessant finde.
Meiner Meinung nach hast du das beste Beispiel für diesen Thread auf "den Markt" gebracht. Dein eigenes. Auch hi2u hat sich hier schon halb geoutet. :) Alles fein.

Ich bin mit der Kern-Thematik Veröffentlichung/Mainstream/Eigene Stilistik ähnlich beschäftigt, von Haus aus (Mars in 10, Steinbock-Saturn), es nennt sich nur halt nicht Schreiberei.

Einen inneren Kampf - das verstehe ich. Das kann man natürlich im Horoskop sehen. Das sind nur all die Dinge, mit denen wir uns von dem abhalten, was uns Freude macht. Da kann man natürlich hergehen, ein Radix nehmen und die Biografie angucken und subjektiv beurteilen, ob derjenige seine Päckchen zu tragen vermochte oder sich doch zu deren überlasteten Knecht gemacht hat. Wobei dieses Beurteilen unvermeidbar Rückschlüsse auf den Beurteilenden zulässt. Warum also nicht gleich den Beurteilenden selbst in das Licht der Betrachtung stellen. Oder ihn dort belassen.

Grüßl :blume:
 
Liebe pieps,

Warum also nicht gleich den Beurteilenden selbst in das Licht der Betrachtung stellen.
Dann stell ich mich mal hier rein. Kennen zwar einige eh schon. Aber wat soll's. Mehr als wiederholen kann ich mich auch nicht :tomate: - 27.03.1971, 7:20 Uhr, Gera

radix.jpg


Mir geht das alles näher, als es vielleicht den Anschein macht. Nur bin ich ja auch keine Ausnahmeerscheinung in dieser Welt und ich denk mir, dass viele von euch sehr gut verstehen können, wie ich mich fühle. Ich bin nur momentan innerlich so auf dem Sprung...ich kann das nicht erklären, wie sich das anfühlt. Die Zeiten der Experimente sind vorbei. Das spüre ich. Für mich gibt es nichts anderes als das Schreiben. Ich hab das immer vor mir hergeschoben - als Lebensziel, hab einfach geschrieben, ohne darüber nachzudenken. Und ich bin mit nichts anderem zurecht gekommen. Tausend Versuche, was anderes zu machen. Und ich bin immer wieder zurückgekommen.
Warum hat man aber, wenn es schon so einen inneren Druck gibt, soviel Angst davor, diesen auszugleichen? Das versteh ich nicht.
Ich guck auf meine Radix und sehe die Probleme. Ich erkenne sie. Warum kann ich aber nix tun? Wieso halte ich mich selber gefangen? Ich bin mir selber echt fremd geworden.

:o Schrödi
 
Hallo Katze,

mit diesem Problem schlagen sich die meisten Menschen rum.
Ein großer Teil des Lebens geht eben dafür drauf, sein Überleben zu sichern, in der Regel durch Verkauf seiner Arbeitskraft. Irgendwo muß die Kohle schließlich herkommen.
Ob du nun den halben Tag verschläfst (ohne Wertung) oder was schreibst, dass Geld in die Kasse bringt.....
Du bist mit einem Talent, einer Anlage gesegnet um die ich dich beneide, auf was wartest du denn - wo ist dein Mars und dein Saturn...

lg
Gabi

Liebe Gabi,

Talente müssen kein Segen sein. Wenn man sie nicht umsetzen kann, sind sie schlicht ein Fluch. Aber ich arbeite dran :)

:kiss4: Gute Nacht!
 
Hi Schrödi :)

Schrödingers Katze;1726923 schrieb:
Dann stell ich mich mal hier rein. Kennen zwar einige eh schon. Aber wat soll's. Mehr als wiederholen kann ich mich auch nicht :tomate: - 27.03.1971, 7:20 Uhr, Gera

Ich kenne Deine Radix noch nicht.
Seh nur gerade,dass Du ja auch "den Finger Gottes" darin hast.
Merkur-Venus/MK-Pluto.

Hat jetzt zwar nicht direkt so viel mit dem Thema zu tun,aber kennst du das Buch von Karen Hamaker Zondag,über den Finger Gottes?

Ich habe zwei davon im Radix,und durch das Buch hab ich so Einges von mir besser verstanden ;)

liebe Grüsse Mozart :)
 
Hätte etwas früher gepasst, aber egal: Ich habe im Buch "Das senkrechte Weltbild" von Nicolaus Klein und Rüdiger Dahlke geblättert und unter "künstlerische Beschäftigungen" interessante Zuordnungen gefunden.
Zur vereinfachten Ansicht im Anhang die gescannte Seite. Quelle: Das senkrechte Weltbild; Ruediger Dahlke, Nicolaus Klein; Heyne Bücher; Seite 252,253.
 
Werbung:
Schrödingers Katze;1726926 schrieb:
Liebe Gabi,

Talente müssen kein Segen sein. Wenn man sie nicht umsetzen kann, sind sie schlicht ein Fluch. Aber ich arbeite dran :)

:kiss4: Gute Nacht!


Hallo Katze,

danke für deine Daten.:)
Ich sag dir wahrscheinlich nichts Neues, aber die Herrscher der Häuser 1-6 sind komplett im 4. Quadranten. Mit so einem vollgepackten 4. Quadranten bestimmst du nichts, da werden die Dinge von außen an dich heran getragen, schicksalhaft eben.
Deine Ungeduld ist verständlich, mit der Widderbetonung, ich bin jedoch überzeugt davon, dass "deine Zeit" noch kommt, genau dies zeigt nämlich dein 4. Quadrant an.
Im 10. Haus geht es um das persönliche Verhältnis, dass man zur Gesellschaft hat. Liegt dieses Haus im Steinbock, geht es ja auf der einen Seite darum den Normen der Gesellschaft zu entsprechen, auf der anderen Seite aber auch darum, Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten zu entwickeln. Bezeichnender Weise steht Saturn in 1 und arbeitet so ein bischen dagegen.
Ich kenne einige Leute mit Saturn in 1, die durch die Bank recht lange brauchten, sich aus Saturns Korsett zu befreien und ihre Anlagen zu leben.
Wenn es im 10. Haus um das persönliche Verhältnis zur Gesellschaft geht, dann wird dies im 12. Haus sichtbar. Das ist das Haus auf der die eigenen, persönlichen Inhalte öffentlich sichtbar werden.
In diesem Haus stehen nun die Herrscher von 2, 3, 4, und 5.:) Also, wenn da nicht irgendwann was öffentlich sichtbar wird, fress ich nen Besen.
In der Dirketion laufen Jupiter und Neptun (alter und neuer Herrscher von 12) durch das 9.Haus und lösen die tiefe Sehnsucht nach Lebenserfüllung aus, bes. Neptun der in der Direktion über Mars (Zweitherrscher von 12) läuft und im Quadrat zum Mond und Uranus steht. Ratlosigkeit und Unzufriedenheit. Genau dies könnte sich aber als Katalysator herausstellen. Die dirigierte Sonne braucht noch ca. 1,5° (1,5 Jahre) bis sie auf dem AC steht. Ich denke, dies wird dann eine bedeutsame Zeit.
Wo könnt es Probleme geben? Sonne und Mond Opposition Uranus vs. sich der Gesellschaft verpflichtet fühlen. Es ist eine Gradwanderung, die du aber mit "schreiben" wunderbar ausgleichen könntest. Romanfiguren haben doch alle Freiheiten, oder?

lg
Gabi
 
Zurück
Oben