Schönborn ermahnt Manager wegen Supergehälter

Hallo Muggle,

die normalen Arbeiter kommen teilweise mit ihrem Gehalt nichtmal aus und einzelnen wird so viel in den Rachen geschoben, dass sie gar nicht mehr wissen, wie ihnen geschieht.
Es steht auch die geleistete Arbeit zu den Gehältern in keinem Zusammenhang.
Und nun?

Heute schreibt die Heute, dass Nokia statistisch pro Mitarbeiter einen Gewinn von 90.000 Euro erwirtschaftet hat und trotzdem wird das Werk in Deutschland geschlossen und die Leute in die Wüste geschickt.

1 Manager der ÖBB verdient so viel wie 200 Lokführer. Die Manager haben sich vorsichtshalber eine 60%ige Gehaltserhöhung gegönnt.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wo doch die Armut im steigen ist und keiner der Reichen mit diesem "Gesindel" (in deren Augen) in Kontakt kommen will - sie sollten aufhören Armut zu produzieren, damit das ein Ende hat, zum Wohle aller! Es würde keinem auch nur im Geringsten auffallen, wenn sie 50% weniger Gehalt hätten und damit vielen Familien ein würdigeres Leben ermöglichten.

Das ist imo aber eine moralische Frage und kann nicht per Gesetz bestimmt werden. Vor allem ist es der Manager und nicht das Unternehmen an wessen Moral es zu appelieren gilt. Es ist doch so: Man bekommt für seine Arbeit oder Ware immer so viel wie der Andere bereit ist dafür zu zahlen und das ist nunmal an Angebot und Nachfrage geknüpft. Wenn ich ein Schachtel Streichhölzer für 100,- Eur. verkaufe, dann ist sie tatsächlich 100,- Wert weil der Wert durch die Nachfrage bestimmt wird. Was Nokia gemacht hat ist wieder eine ganz andere Geschichte. Das hat etwas mit der Dummheit derer zu tun, die dafür gesorgt haben, dass Nokia mit 50 Mio gesponsort wird ohne sich hieb- und stichfest versichern zu lassen, dass damit auch ein Abzug der Firma verhindert wird. Sollte es doch einen derartigen Vertrag geben ist es schlicht und einfach Betrug.

Ich stimme mit dir soweit überein, dass dieses System nicht gerade sozial ausgewogen ist, aber leider kenne ich kein besseres.
 
Werbung:
Das ist imo aber eine moralische Frage und kann nicht per Gesetz bestimmt werden. Vor allem ist es der Manager und nicht das Unternehmen an wessen Moral es zu appelieren gilt. Es ist doch so: Man bekommt für seine Arbeit oder Ware immer so viel wie der Andere bereit ist dafür zu zahlen und das ist nunmal an Angebot und Nachfrage geknüpft. Wenn ich ein Schachtel Streichhölzer für 100,- Eur. verkaufe, dann ist sie tatsächlich 100,- Wert weil der Wert durch die Nachfrage bestimmt wird.

Pardon, lieber Muggle, aber das ist keine moralische Frage... DAS IST WUCHER !!!!


Und eine Schachtel Streichhölzer für 100 Euro geht grad noch als 'Liebhaberpreis' durch... wobei Du einen entsprechenden Kundennutzen finden mußt... mitsamt den dazu passenden seelisch-geistig Schwerstbedürftigen!!!


Deine Schilderungen haben mit Wirtschaft (mit einem gesunden Mittelstand, wie wir sie in Österreich 50 Jahre lang hatten) nichts zu tun. Das ist der amerikan. Dschungel des täglichen ÜBERlebens... welcher auch in Europa Einzug hielt (in Österreich seit 2005 offensichtlicherweise)... das ist kein Leben.... das ist Vegetieren.

Das ist Wirtschaft à LA COSA NOSTRA !!!! (Und die heißt für die Kunden: Macht den Sieger unter Euch aus...PUNKT !!!!)


Mercie
La Dame
 
Die Armut ist ja erwünscht, gelenkt und gewollt beschleunigt... Der Euro brachte die von mir lange vorher prognostizierte Inflation + Deflation... und inzwischen galoppiert das Ding!!!

Chinesenpatscherl (Schuhe kann man diesen Zustand wohl nicht mehr nennen) um ab 130,-- aufwärts ???? Das hast Du vor ein paar Jahren schon einen Bruno Magli-Schuh bekommen (gehört heute auch der Mafia, die Maglis hatten keine Nachfolger).

Was macht das für einen Sinn ? Wenn ich eine Schuhfabrik habe, dann wünsche ich mir Leute die sich meine Schuhe leisten können ! Ausserdem kosten China-Schuhe kaum 130,- Euro !

Volksvermögen wird seit 2005 (seit Mai 2005 verfassungsloser Zustand dank Hochverrat unserer Staatspupperl) an mafianahe Unternehmen verscherbelt.

Das solltest du aber irgendwie belegen können.

Daß die Pfaffen-AG da drinhängt, ist aber schon klar, oder? Die haben soviel Macht und Einspruchsrecht (man schaue sich die Konkordaten an und ihre Unternehmen, ihre Großgrundbesitzungen, etc. - der Vatikan ist in Europa der größte Arbeitgeber.)... und machen keinen Gebrauch davon... stinkt ja zum Himmel das.

Gebrauch, von was ?

Wird Zeit, daß wir das Xindl ausjagen... Visionen dazu hab ich schon länger.

erzähl.
 
Hallo,

ich höre immer wieder davon, dass alles gesteuert ist, nur ich weiß noch immer nicht von wem.
 
Lieber Muggle... Du solltest schon wissen, wovon Du schreibst...


Komm mal nach Salzburg, schau Dir die Auslagen an... die Preise... verfolge den (in der EU nicht mehr goutierte Ursprungszeugnis) Ursprung der Ware...

ÖBB (Bundesvermögen, also aller Österreicher) wurde/wird zerschlagen und verscherbelt, Parkgaragen (z.B. Altstadtgaragen Mönchsberg, Land Salzburg, Vermögen aller Salzburger) wurde 2005 an Deutsche verkauft, die Post filetiert bis zur Unüberlebensfähigkeit - Profteur = Deutsche Postgruppe = Vatikan, Telekom (Post und Telegraphengesellschaft waren auch Bundesvermögen), CA-BA mit ital. Mafiabankenbeteiligung... Bawag verscherbelt... - (das waren Genossenschaftsbanken z.B. Bank-Austria aus der Wiener Zentralsparkasse hervorgegangen - Besitzer war die Stadtgemeinde Wien, somit alle Wiener... Bawag... alle Arbeiter und Angestellten über die Interessensvertretungen... etc. pp...)...

DAS NENNT MAN DIEBSTAHL... nach dem StGB.

Schön langsam verlange ich was für Dein Privatstudium, gell???? Meine Stunde dotiert aber nicht mit läppischen 100,-- !!!


Gebrauch vom Vetorecht... die Politiker 'durchparieren'... wer Geld und Macht hat, schafft an... ist das nicht der thumbe Spruch des Kapitalismus...???


Mercie
La Dame
 
Wenn dem so wäre, wüßte ich es schon :stickout2

Mußt halt zwischen den Zeilen lesen... reflektieren... man sollte schon wissen, was eine Minderheitsbeteiligung (Sperrminorität) bei einer Aktiengesellschaft 'anrichten' kann... Nur einfach Zeitungen lesen ist wohl zuwenig, da gebe ich Dir recht. Man kann herausfinden, wer hinter DHL, Kühne & Nagel (DHL gehört zur Dt. Postgruppe), etc. steht. Du wirst auf die Römische AG stoßen, die sich von ihrem Vasallen Mussolini einen eigenen Staat zusprechen ließen (Lateranvertrag). Usw. usw. usw....

Wissen ist Macht - Nichtwissen macht schonwas.


Man sollte wissen, wie die Rechte ausschauen, woran man erkennt, daß sie nicht mehr gelten, etc. Diesen Wissenserwerb kann man niemandem abnehmen... soll und darf man auch nicht. Der Weg zur Erkenntnis ist immer ein EIGENER !


Mercie
La Dame
 
die Post filetiert bis zur Unüberlebensfähigkeit - Profteur = Deutsche Postgruppe = Vatikan
Woher hast du das?

Die Ö. Post Ag ist in 5 Geschäftsfelder aufgeteilt und nicht filetiert.
Die Deutsche Post ist ein Mitbewerb und Kooperationspartner der Ö. Post AG und nicht der Besitzer.
:confused:
 
Werbung:
Die Ö. Post Ag ist in 5 Geschäftsfelder aufgeteilt und nicht filetiert.

Aufgeteilt = filetiert... Schau Dir mal die Aktienverteilung an (wem gehört was...) - wer macht welche Gewinne... von wem werden Verluste abgedeckt (kann sein, daß hier noch Steuergelder zur Verlustabdeckung fließen... oder der sog. Staat Mehrheitsaktionäre ist - kommt auf's Gleiche raus)... Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Läuft bei der ÖBB genauso... Schau Dir bei der Gelegenheit auch mal die Rechtsgültigkeit von Sale-Lease-Back-Verträgen an... schauderhaft !!!

Die Deutsche Post ist ein Mitbewerb und Kooperationspartner der Ö. Post AG und nicht der Besitzer.

Na, das weiß ich auch... (ich würde soo gern Neues erfahren) Die gelbe Post wird von DHL dermaßen konkurrenziert, daß sie nicht mehr wettbewerbsfähig ist (Verdrängungsstrategie). Und die Dt. Postgruppe (auch DHL dabei) gehört dem Vatikan.


Mercie
La Dame
 
Zurück
Oben