Schmerz

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Hugh ihr Lieben

der Heutige Tag scheint für mich, rein Intelektuell, vom Schmerz geprägt zu sein (Körperlich und geistig hatte ich dafür heute einen Wunderschönen Tag, wenn auch ein wenig heiss)

Was denkt ihr über den Schmerz? Sollte man versuchen ihn unter allen Umstädnen zu vermeiden, ihn versuchen "los" zu werden?

Oder ist Schmerz eine grundlegene Erfahrung des Menschen, die notwenig ist um einen Starken Charakter zu bilden?

Ich für meinen Teil denke, auch aus eigener Erfahrung heraus, das der Schmerz eine sehr wichtige Prüfung ist...man muss Schmerz ertragen können... Denn nur wer Schmerz kennt wird je seine Ideale auch in Schlimmen Zeiten verteidigen... nur wer Schmerzgeprüft ist, ist in Extremsituationen Geistesgegenwärtig.

Ich bin der meinung, das viele Menschen heute ziemlich verweichlicht sind... viele leben in einem goldenen Käfig, umrahmt von Sicherheitsvorkehrungen und gewohnten Tagesabläufen und verliehren schon bei der kleinsten Abweichung die Nerfen (die Psychiater freuts)... es fehlt den Menschen an extremen Erfahrungen. Im grossen und ganzen sind wir doch ziemlich Schwach, vieleicht ein Zeichen von Dekandenz, von Abgetrenntheit zur Natur...

wie denkt ihr darüber?

by FIST
 
Werbung:
Hallo Fist,
der Schmerz ist ein sinnvoller, lebensnotwendiger Warnhinweis des Körpers. Es gibt Menschen, die keine körperlichen Schmerzen spüren können und deshalb auch nicht merken, wenn sie sich verbrennen. (nur ein Beispiel).

Es stimmt, wir sind verweichlicht, das Gegenteil von abgehärtet.

Man kann es selbst sehen: zieh mal Deine Schuhe aus und laufe barfuss auf einer Landstrasse oder Wiese. Es kommt uns mehr als ungewohnt vor, es tut richtig weh beim kleinsten Steinchen.
Früher ging man barfuss, ich gehe auch bewußt so oft wie möglich barfuss um die Erde zu spüren.

Dann der Zahnarzt. Ich lass mir wegen jeder Bohrung eine Spritze geben und früher wurden die Zähne mal eben auf dem Jahrmarkt gezogen.

Für mich gehören Schmerzen zum Lernprozess, ein gebranntes Kind scheut das Feuer, es ist normal Schmerzen zu meiden.
 
Werbung:
Zurück
Oben