Saturn Opposition Uranus

Und wie oft kommt diese Opposition vor ?

Nun, wenn Saturn für einen Umlauf um die Sonne 29,63 Jahre braucht und Uranus 84,67 Jahre, dann würden sie beide heliozentrisch alle [1/{(1/29,63)-(1/84,67)}] = 45, 58 Jahre eine Opposition bilden, und das auch nur wenn sie auf Kreisbahnen liefen, tatsächlich laufen sie aber auf elliptischen Bahnen.

Da nun auch die Opposition von der Erde aus (geozentrisch) von Bedeutung ist, und die Erde um die Sonne kreist, befindet sich die Erde während einer Zeitspanne von einigen Monaten in mehreren (meist 3) Positionen einer Saturn/Uranaus- Opposition.

Vor 45 Jahren und 6 Monaten hatten wir März 1963. Die letzten Saturn/Oppositionen waren aber im April 1965, im September 1965 und im Februar 1966. Dieses liegt im nun Wesentlichen daran, dass Saturn und auch Uranus diesen elliptischen Bahnen folgen, auf welchen die beiden Planeten sich mal mehr oder mal weniger schnell bewegen.

Bei der letzten Opposition war Saturn in den Fischen und Uranus in der Jungfrau ....

... und sie transitierten meinen ASC und DESC. Am 1. July '66 sah ich in die Golgge Ephemeride und wusste, ein neuer Zeitgeist (UR/PL) fordert heraus. Im August '66 malte ich meist nachts mit Kaffee und hörte dauernd 'Revolver' von 'The Beatles' ...

T.
 
Werbung:
Hallo Paula,

die Opposition findet auf der Achse Jungfrau - Fische statt.
Ein starker Saturn, der m.E. immer mit Einschränkung, Zementierung und Reglementierung zu tun hat trifft auf Uranus, der die Individualität innerhalb der Gesellschaft representiert.
Was kann dabei heraus kommen? z.B. als spürbarer Konflikt, das der Staat, als Autoritätsorgan individuelle Freiheit beschneidet, weitere einschränkende Regeln und Normen beschlossen werden u.s.w.

lg
Gabi

Hallo Gabi, entschuldige vielmals, bin an mehreren Fronten aktiv gewesen und a bisserl zerstreut schon. :)

Die Opposition allein wird H.E.n, die starke,
ausgleichende, verbindende (Thema entsprechend) Aspekte mit dieser kräftigen Opposition haben, sicher auch Zuwachs in finanzieller Hinsicht bescheren, wenn alles stimmig ist. Bei mir ist der Gedulds- und Lebensmittelpunkt-Faktor auf einer anderen Ebene in den nächsten Jahren gelagert.
 
Hi Ihr Lieben!:)

Dieser Transit hat es in sich: Saturn ist statisch, unbeweglich, will bewahren

Uranus ist das Gegenteil, der will raus aus der Sache und klar Schiff machen...

Das ist wie ein Kalb, dem man zwei Lasso´s um den Hals gelegt hat und dann von zwei Seiten gezogen wird....Das Ganze riecht förmlich nach einer Krisensituation....:rolleyes:


LG
Juppi
 
Hallo Tucholsky,

:danke:für die Erwähnung an die Saturn/Uranus Opposition 65/66.

Als Jahrgang 1926 werde ich nun mein Erinnerungskästchen über diese Zeit öffnen und sicher auch entsprechende Antworten finden.

MfG Herbstsonne
 
Hallo Tucholsky,

:danke:für die Erwähnung an die Saturn/Uranus Opposition 65/66.

Als Jahrgang 1926 werde ich nun mein Erinnerungskästchen über diese Zeit öffnen und sicher auch entsprechende Antworten finden.

Hallo Herbstsonne,

Im Sommer 65 war ich in Schweden. Es wurde gerade der Rechtsverkehr vereinbart. Als ich kam war es noch Linksverkehr. An den Tankstellen in Schweden musste man selbst tanken und zum Einkaufen musste man einen Wagen nehmen aus Draht.

In Heidelberg 66 zu Ostern gab es Transparente, und in der Burg wohnten Studenten die den Wehrdienst verweigerten und in der Klinik stand an jeder Tür merde geschrieben. Ernst Bloch sprach lange Sätze und Stiller war Pflicht.

Ich hörte Juditha Triumphans in meinem 2CV an der See in der Nacht und mein erster Mercedes 190 Db starb am 10. Januar 1966. (SO TRI UR, SO TRI PL) als Saturn über meinen ASC ging.

Ich trennte mich - ad hoc - von einem Freund ...

:)

Gruss

T.
 
Das denke ich auch, könnte heftig werden.
Zum Glück ist in meinem Radix kein Planet betroffen.
Vielleicht komme ich ja nur gerupft, und nicht völlig zerschunden davon :)
*Hoffnung hab*

hi

es reicht auch dicke aus, wenn eine der Hauptachsen oder Hausachsen betroffen ist.
da Saturn und Uranus Parallelzeichenherrscher über Steinbock und Wassermann sind, lösen sie sich immer aus, egal ob sie Planeten betreffen oder nicht. jeder kriegt das ein Stück weit zu spüren.

Saturn/Uranus ist in mundaner Hinsicht die extreme Spaltung der Gegensätze, ein gleichzeitiges Aufblühen von bsp. harten konservativen und ultraliberalen politischen Anschauungen.
die Wahlen in österreich und Bayern sind erstes Abbild davon (nicht umsonst bsp. stürzt die CSU nach mehreren Jahrzehnten Alleinherrschaft vom Sockel)

Saturn/Uranus ist als eine der möglichen Übersetzungen der "plötzliche Tod", im Sinne einer Neuordnung.
übertragen auf das Weltgeschehen bedeutet das, dass kräftig umgerührt wird, vieles was als gesichert gilt, ins Wanken kommt und weit mehr als nur eine Seifenblase platzen wird. die Krise in den USA ist erst der Anfang.

im Rahmen eines individuellen Radix deutet Saturn/Uranus auf mögliche drastische Änderung in den jeweils betroffenen Bereichen hin.
es wird umsortiert, aussortiert und neu geordnet. bei vielen schneller als sie bis drei zählen können.
wie heiss gekocht und gegessen wird, werden wir ja sehen, manche merkens kaum und andere werden heftig rudern müssen.

wenn Altes geht, kann Neues kommen :)

grüsse
 
Hallo Herbstsonne :)

:danke:für die Erwähnung an die Saturn/Uranus Opposition 65/66.

Als Jahrgang 1926 werde ich nun mein Erinnerungskästchen über diese Zeit öffnen und sicher auch entsprechende Antworten finden.

Jahrgang 1926! :)

Im Sommer 65 war ich in Schweden...

65/66 sass ich zum grössten Teil im Sommer im Sandkasten,spielte mit Autos,Förmchen,Eimer,Sieb....und badete in Pfützen.
Im Winter,war Schlitten fahren angesagt,und Schneemänner bauen,und fast erfrorene Füsse und Hände :)....was in der Weltgeschichte geschah,keine Ahnung,ich wusst ja noch nicht mal ,dass es Sie gab ;)

Erinnerungskästchen :)
...würd mich freuen wenn Du Deine Erkenntnisse/Antworten hier mit uns teilst.

liebe Grüsse Mozart :)
 
Werbung:
Ja, Herbstsonne, ich auch:

Erinnerungskästchen :)
...würd mich freuen wenn Du Deine Erkenntnisse/Antworten hier mit uns teilst.

liebe Grüsse Mozart :)

1965/1966 war ich noch in Polen, 1966 plötzliche Ausreise meines Vaters nach Wien, bedingt durch unerwartete dramatische Umstände. Berufstätigkeit meiner Mutter. Beides nicht vorgesehene, aber höchst positive Ereignisse, weil mit jahrelangen Hindernissen und Schikanen verbunden. Veränderungen, die mein Teenager-Leben um 180 Grad umgeschmissen haben.
 
Zurück
Oben