Saturn im Widder - ein schwieriger Fall

Werbung:
in der klasssiche astrologie: ist satur im widder ist im falll ein übeltäter. ich sage es immer wieder - wir machen hier ein fehler, weil wir die sichtweise der kelssische und "psychologische astrolog hier im forum vermengen versuchen, das ist aber ein "dummfug" und geht nicht.

ist mars in steinbock vermutlich peregrin (???) und dann ist es ein grosser unterschied zur saturn im widder.


shimon

da habe ich andere Erfahrungen gemacht - ich las, lese Sichtweisen anderer Schulen und sammle die Hinweise, die bei der Deutung (anhand un- und gelöster Beispiele) funzen.
 
:ROFLMAO:

ah ok, Shimon, das scheint dann wohl eher ein Experten-Schnack zu werden, und da kann ich leider noch nicht mithalten... weiss zB. gar nicht was mit peregrin gemein ist.... (google später, gehe jetzt einen Happenpappen :))



pertegrin bedutet ohne klassische würde.... ein perigner planet ist völlig ltaftlos sich ausdrücken ein peregriner mars könnte zum beispiel seien augression gegen sich, statt in die wekt draussen richten..

sh
da habe ich andere Erfahrungen gemacht - ich las, lese Sichtweisen anderer Schulen und sammle die Hinweise, die bei der Deutung (anhand un- und gelöster Beispiele) funzen.



wenn unsere moderatoren schlau wären: hätten wir eine abteilung:klassische/traditinelle astrolgie, dann würden wir eiasnder nicht in die quäre kommen.

es ist "dummfug" die psychlogische und die klassische astrologie zu mischen - und fürd dauerent zu missverständnissen. die deutungsunterschiede zu gross, und beide hben ihre bereichtung. jeden ist freigestellr m,it eienr oder anderen zu arbeiten. dier beide richtungen zu vermisschen führt zu unnötigen diskuissionen....sie bringen nicht und kosten kraft,.

shimon


p. s. ich mus mich korrigieren über "peregrin". ob mars in sterinbock peregrin ist, hängt davon ab auf welche grad mars steht: mars am 28° steinbock ist erhöht, zwischebn 26°-30° ist in seine grenze ( auch eine würde) und zwischen 10°-20° in sein gesicht, was auch eine würde ist. habe genau nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass verschiedene Schulen unterschiedliche Sichtweisen haben, kann mich nicht verunsichern. Das Entscheidende dabei sind die unterschiedlichen Menschenbilder.

Wer ein eher egozentrisches Welt- und Menschenbild hat und sein Leben auf die Stärkung und Durchsetzung des eigenen Willens richtet, dem wird Saturn alle 29 Jahre immer stärker auf die Finger klopfen, bis hin zu Krankheit, Niederlagen und Verlusten. Dann ist es nur zu verständlich, Saturn als Übeltäter anzusehen.

Wer andererseits ein eher selbstkritisches Menschenbild hat, der wird Saturn als den kritischen Mahner für die Gesetze des Lebens ansehen.
AstroSchmid schreibt dazu:
Saturn ist ein ernstes Gestirn, er will Ordnung und Klarheit, was das Leben strukturieren, aber auch erscheren kann. Pflichterfüllung, Lebensernst, Selbstdisziplin und Aufrichtigkeit sind seine Stärken aber auch seine Forderungen.

Für mich ist es empfehlenswert, hier in diesem Forum seine eigene, auf Erfahrung und Inspiration gründende Auffassung zu vertreten.
LG von ELi
 
pertegrin bedutet ohne klassische würde.... ein perigner planet ist völlig ltaftlos sich ausdrücken ein peregriner mars könnte zum beispiel seien augression gegen sich, statt in die wekt draussen richten..

sh




wenn unsere moderatoren schlau wären: hätten wir eine abteilung:klassische/traditinelle astrolgie, dann würden wir eiasnder nicht in die quäre kommen.

es ist "dummfug" die psychlogische und die klassische astrologie zu mischen - und fürd dauerent zu missverständnissen. die deutungsunterschiede zu gross, und beide hben ihre bereichtung. jeden ist freigestellr m,it eienr oder anderen zu arbeiten. dier beide richtungen zu vermisschen führt zu unnötigen diskuissionen....sie bringen nicht und kosten kraft,.

shimon


p. s. ich mus mich korrigieren über "peregrin". ob mars in sterinbock peregrin ist, hängt davon ab auf welche grad mars steht: mars am 28° steinbock ist erhöht, zwischebn 26°-30° ist in seine grenze ( auch eine würde) und zwischen 10°-20° in sein gesicht, was auch eine würde ist. habe genau nachgeschaut.

mein Tellerrand umfaßt ein wengerl mehr als klassische und psychologische Unterteilung in der Astrologie. Im persönlichen Austausch mit Astrologen kommt zudem eine Menge Erfahrungswerte dazu, die in keinen Lehrbüchern stehen.
 
Saturn in Widder beschreibt doch eigentlich wunderbar heutige gesellschaftliche Verhältnisse: In Bild und Ton wird der junge, attraktive Körper zelebriert, die Aktivität, Leistung, das selbstbestimmte Individuum etc. "Just do it!", lautet ein bekannter Werbespruch. Also eigentlich ganz schön viel Widder-Energie. Saturn wiederum mahnt uns jedoch ständig, dass auf die Jugend das Alter folgt, die Schwere, vielleicht sogar die Inaktivität, Konzentration auf das Wesentliche. Die jugendliche Energie ist ja oft ganz schön verschwenderisch, ich bin oft verblüfft zu sehen, wie junge Frauen gleichzeitig attraktiv aber auch der Vergänglichkeit dieser Attraktivität unbewusst sein können; oder junge Männer energiegeladen, aber gleichzeitig der Vergänglichkeit dieser geballten Energie unbewusst. Saturn wäre also sozusagen beinahe die Antithese - und als solche geradezu zur Ganzwerdung notwendig. Weisheit entsteht nicht daraus, "es einfach zu tun", sondern im Moment, wo man es tut, dann aber scheitert. Insofern betrachte ich Saturn ebenfalls nicht als Übeltäter (genausowenig wie irgendeinen anderen Planeten), sondern einfach als eines der Prinzipien des Horoskops. Vermutlich wären sogar solch gefährliche Planeten wie Orcus auf ihre Weise positiv, wenn wir sie denn mit genügend Bewusstheit zu verwirklichen wüssten.
 
Werbung:
Zu Saturn in Widder kommt mir in den Sinn: die gesteigerte konzentrierte (Saturn) Energie (Widder), die ausdauernde (Saturn) Energie (Widder). Sicher keine schlechte Voraussetzung für viele Sportarten, die gleichzeitig Kraft, Zähigkeit und Ausdauer benötigen, also etwa Marathonlauf, Kampfsport, Rudern etc.

Ich denke, Saturn gibt der ungestümen Widderenergie eine gewisse Zähmung, er konzentriert diese, so dass sie weniger wild und mehr kontrolliert abläuft. Ich halte das für durchaus eine sehr nützliche Anlage.
 
Zurück
Oben