ängste..neptun..saturn

ich wollte noch kurz ergänzen: es ist toll wenn man im forum hört "dieser oder dieser positive askept kann dir über diesen schwierigen hinweg helfen" oder so ähnlich...
wie du smaragdengel gesagt hast wegen meinem herrscher über dem 6. haus. oder dem merkur pluto quadrat im 8. haus..

so habe ich gute ansätze und sehe, dass ich auch das richtige werkzeug habe :)
 
Werbung:
Hallo Honigküchlein

..vielen dank für diesen denkanstoss!
das ist ein sehr destruktives muster. es fühlt sich manchmal an, als würden sich meine gefühle sich "wie von selbst in eine ungute richtung verändern".

ja genau das meinte ich!
Und dann steht der Mond/Neptun da und lässt sich einfach mittreiben ohne auf die Idee zu zu kommen einfach mal sich abzuwenden und emotional gegenzulenken, bzw. abwenden/abgrenzen.

-> eine frage: schreibst du denn diesem quadart grosse dedeutung zu, obwohl es eine abweichung von 7°59 hat?

Ja, denn sie ist an sich eine herausfordernde Konstellation durch den transzendenten Einfluss (durch Neptun.
Das ist wie Schwanger sein, man ist es oder man ist es nicht, es gibt nicht ein bisschen Schwanger.
(Möglich dass bei einem weiten Aspekt der Bauch ein bisschen kleiner und nicht ganz so schwer wie bei einem exakten Aspekt, aber auch nicht unbedingt ein muss!)


Mit dem Satz den du nicht verstanden hast, ich erkläre es mal ein bisschen genauer.

Saturn in 6 (JungfrauMerkur/Saturn) ist sehr auf die äußere Welt ausgerichtet, auf das Materielle, auch sichtbare Ergebnisse, Leistung,....deswegen diese Ängste von dir nicht funktionsfähig zu sein.

(Ich habe Neptun und Uranus in 6 und ich finde es irgendwie sogar erholend und heilsam mal krank zu sein. Einfach nichts zu tun, an nichts zu denken (weil mir dann dafür die Kraft fehlt) etc.)

Mit Neptun in 6 ist die Aufmerksamkeit auf das Metaphysische, Außersinnliche gerichtet, und man über-sieht gerne mal mal völlig unbekümmert die praktischen Notwendigkeiten (Jungfrau).

Der Blick ist so weit, man sieht irgendwie alles, aber irgendwie auch wieder nichts. Deswegen ist das auch einen Konstellation von Un-Vernunft, aber auch von Un-Bekümmertheit.

Die Jungfrau ist ja immer bekümmert und vernünftig, denn sie will dafür Sorge tragen (man achte auf die Doppel-Bedeutung dieser Worte) das Schadhafte von der Seele (Jungfrau ist 2. Quadrant) abzuwenden.

Vernunft kommt von Vernehmen und diese Fähigkeit zu Vernehmen, wahr zu nehmen was um uns herum geschieht (das 6. Haus wird auch oft mit dem Wort "Umgebung" verbunden) ermöglicht es, uns um uns Selbst und unsere Angelegenheiten zu kümmern, damit man möglichst unbeschadet durchs Leben gehen kann.

Saturn/Jungfraumerkur macht das in einer übertriebenen Weise, denn Saturn will alles unter Kontrolle haben können, was bis zu einer Lebensangst gehen kann. Übertrieben gesagt, könnte Jungfrau-Saturn das Leben lang im Kämmerlein eingesperrt verbringen damit bloß nichts passiert.
Er verpasst dann zwar sein Leben, aber die hauptsache ist dass er kein Schaden genommen hat!
Und weil das Leben so unberechenbar und chaotisch und groß ist, ist man mit solch einem Aspekt schnell überfordert, denn ein Mensch kann eben unmöglich die ganze Kontrolle über das Leben behalten.
Das resultiert in dieser Lebensangst und ständiger Bekümmerkung.


Neptun/Jungfraumerkur ist ganz anders.
Er ist wie Hans Guck-in-die-Luft.
Total unbekümmert läuft er umher, hat überall seine Antennen ausgestreckt, aber die reichen bis zum Himmel und auf der Erde sieht er nichts....und das Nirvana sieht er meist auch nicht. Aber eben deshalb ist er so unbekümmert.
Das kann in ausgeprägter Weise natürlich schädlich sein, wenn man sich nciht um sich und sein Leben kümmert oder einfach zu oft Wichtiges vergisst, verpeilt, übersieht... doch in einer moderaten Form, kümmert er sich um das Nötigste und dann lässt er los und träumt sich davon...

Also du hättest das Potential auch mal in so einer Unbekümmertheit zu schwelgen, deine Lebensangst etwas zu mindern in dem du zwischen den beiden Prinzipien in deinem 6. Haus einen Ausgleich bekommst.


Mache dir immer wieder bewusst dass auch mal was stehen bleiben kann, oder jemand anderes machen kann, ohne dass dadurch die Welt unter geht.
Ich habe Neptun und Uranus in 6, Uranus ist da ganz ähnlich wie Neptun in dem Haus, und ich lebe immernoch! Also keine Sorge! :D

Der Saturn hat die Fähigkeiten deines Neptuns scheinbar verdrängt und das ist nicht verwunderlich, denn generell in dieser Gesellschaft, zählt doch das was man tut, macht, leistet, und nur das zeichnet einen aus und gibt scheinbar Lebensberechtigung. Und daran hast du dich mit Saturn in 6 einstellungsmäßig super angepasst (Jungfrau->Anpassung).

Dagegen ist ein Träumer ist ein nutzloser, fauler Mensch. Nach dem Motto. Deswegen können die Antennen von Neptun/Jungfraumerkur auch schon in der Kindheit abbrechen.

Aber man kann sie sich auch wieder züchten, in dem man die Aufmerksamkeit/Wahrnehmung (Jungfrau) ab und zu mal weg vom Materiellen(Saturn) auf das Höhere(Neptun) lenkt und dadurch etwas Gelassenheit bekommt.

Zentral ist aber als Lösungskonstellation immer noch der Jupiter in 10, denn dieser herrscht ja über 6 und wenn der gut gelebt wird, dann regulieren sich alle Planeten im 6 Haus. Das was du sagst, mit dem Schicksal das nie schwerer ist als man tragen kann, du weißt das zwar im Kopf aber du glaubst noch nicht mit dem Herzen dran. Du zweifelst und deswegen fühlst du dich auch noch von deinem eigenen Druck überfordert.


Ich fasse nochmal zusammen:

Jupiter in 10, unentwickelt= Suche um Wissen, aber immer Zweifel und dadurch kein Finden.

Saturn in 6, unentwickelt= Sorge, Lebensangst, Bekümmertheit.
Das gemeinsame Element ist hier der Saturn.

Neptun in 6, unentwickelt= Antennen abgebrochen und durch Saturn verdrängt nicht fähig sich außersinnliche Wahrnehmungen bzw. eine gewisse Hingabe an das Leben/die Umstände, zu nutze zu machen um seinen Alltag unbeschadet und dennoch unbekümmert zu bewältigen und nach getaner Arbeit los zu lassen in dem man weniger Wichtiges auch einfach mal über-sieht.


Jupiter in 10 entwickelt= Bereitschaft Wissen zu FINDEN, wahres Wissen erlangen, VERTRAUEN in das Leben, in deine Führung etc.

Saturn in 6, resultierende positive Wirkung/entwickelt = Verantwortungsvolles (Saturn) Beachten der praktischen Notwendigkeiten, jedoch NUR WENN NÖTIG und im rechten Maß, ohne sich zu über-lasten (Saturn)

Neptun in 6, resultierende positive Wirkung/entwickelt = Unbekümmertheit zur rechten Zeit, Wahrnehmen von Signalen und Zeichen (z.B aus der Seele oder auch wie durch "Zufall" oder Magie von außen kommend) die einen sicher durch den Alltag führen, unabhängig von äußeren angeblichen Fakten (dazu ist wiederum der Aufbau von Vertrauen auf das Außer-Weltliche->Höhere Führung notwendig!).


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit helfen

Alles Liebe Smaragd
 
Was ich noch vergessen habe: Jungfraumerkur Saturn vernachlässigt seine seelische Seite, weil er so aufdas außen konzentriert ist, auf das Praktische. Deswegen hast du damals dem was sich dir zeigen Wollte keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Deswegen der Tip von mir dem seelischen, also was dich persönlich angeht mehr Beachtung zu schenken, so dass wenn du zB krank wirst es ebenso als deine Pflicht ansiehst, dir Ruhe und Erholung zu gönnen.

Lg
 
eine so einfach frage, dass sie wahrscheinlich schon doof klingt: wie kann ich meinen mars (mit seinen aspektierungen) besser leben?
Jetzt nur kurz - es ist spät und ich bin müde - Kampfsport.
Taekwondo oder eine andere asiatische Kampftechnik - dabei geht es um Körperbeherrschung und nicht, um jemanden zu besiegen. ;)
 
hi floo, kampfsport ist wirklich nicht meins :) danke aber für den tipp.

..ich antworte dir noch smaragdengel, sobald ich diese woche eine ruhige minute habe.

schönen abend :winken5:
 
Hi Honigküchlein,

bitte, wenn du Zeit hast, ich würde mich auch sehr über ein Feedback von dir freuen, damit auch ich was draus lernen kann!

Danke und LG
Smaragd
 
Werbung:
Hallo,

Uranus verursacht auch gerne panikatacken, der bei dir in 6 steht und aus 8 kommt.
Könnte die Ohnmacht erklären bei Krankheit,

fällt mir gerade ein.

Alles Liebe
flimm
 
Zurück
Oben