Rückenstärkung

Werbung:
also ist jetzt aber nur meine ganz persönliche meinung-ich muss nicht die ganze indische oder japanische kultur in mein zimmer hiefen ,um die rechte haltung da rauszufinden -also ich setz mich in einen sessel -ture so -als würd ich gleich den "tatort" gucken und beginne dann einfach mit der meditation.also bei mir funktioniert es.
jedenfalls rückenprobleme hab ich da nicht.ist jetzt durchaus ernst gemeint -was ich hier schreibe.mit den richtigen für dich geeigneten techniken solte es trotzdem gelingen -dich in den meditativen zustand zu versetzen.:kiss4:
alhw

Liegen funktioniert an sich auch gut, wenn man sich soweit hat, daß man nicht nach 5 min schon einschläft. Und tut dem Rücken auch unwahrscheinlich gut.
 
Hallo!

Ich hab hin und wieder mit Rückenschmerzen beim meditieren zu kämpfen und würde gerne wissen, ob es bestimmte Übungen gibt um den Rücken gezielt für das gerade Sitzen zu stärken?

lg
:danke:

warum mußt du (oder willst du) unbedingt beim meditieren gerade sitzen? versuch doch einmal liegend zu meditieren. ich mache geführte meditationen und meine gäste liegen üblicherweise beim meditieren.
lg
 
Hallo raterZ,

Hallo!

Ich hab hin und wieder mit Rückenschmerzen beim meditieren zu kämpfen und würde gerne wissen, ob es bestimmte Übungen gibt um den Rücken gezielt für das gerade Sitzen zu stärken?

lg
:danke:

Vielleicht gehe ich einfach mal direkt auf deine Frage ein.

Folgende Yoga-Übungen dienen der Rückenstärkung (ich nenne die deutschen Namen, falls Bedarf kann ich die Sanskritnamen nachliefern):

- Bogen
- Schiefe Ebene
- Kobra (vor allem eine Variation mit gestreckten Armen nach vorne)
- Heuschrecke
- Rad

Es gibt nun jedoch zwei Probleme.
Erstens habe ich noch nicht ganz verstanden, wo genau deine Rückenprobleme liegen, denn die meisten dieser Übungen trainieren vor allem den unteren Rücken, weniger den oberen Rücken.
Zweitens ist immer ein Gleichgewicht der Muskulatur des Körpers wichtig. Wenn man z.B. nur Bauch und Brustmuskeln traniert, aber die Rückenmuskeln ebenfalls schwach sind, dann fällt man nach vorne zusammen. Wenn man viel Rücken trainiert, aber kaum Bauchmuskeln hat, dann bekommt man ein Hohlkreuz, etc. . Wichtig wäre also zu wissen, ob deine Rückenmuskulatur schwächer als die Bauch (vs. unterer Rücken) und Brustmuskulatur (vs. oberer Rücken) ist.

LG,
Energeia
 
Werbung:
Ich hab hin und wieder mit Rückenschmerzen beim meditieren zu kämpfen und würde gerne wissen, ob es bestimmte Übungen gibt um den Rücken gezielt für das gerade Sitzen zu stärken?

wie wärs mit einem einfachen Muskeltraining?
dabei lassen sich die Muskeln stärken und nebenbei hat es auch eine meditative Wirkung, jedenfalls bei mir, ich lasse dabei besinnliche Musik spielen

google mal nach Rückentraining, Muskeltraining, Bauchmuskeln usw., dann findest Du sehr gute Seiten, auch Foren, die die korrekten Übungen teilweise sogar bildlich darstellen

ein gestärkter Rücken bewirkt tatsächlich "mehr Rückrat" im wirklichen Leben,
so wie der Geist unseren Körper formt, so können wir auch über unseren Körper unseren Charakter beeinflussen
 
Zurück
Oben