Rückenstärkung

raterZ

Mitglied
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
583
Hallo!

Ich hab hin und wieder mit Rückenschmerzen beim meditieren zu kämpfen und würde gerne wissen, ob es bestimmte Übungen gibt um den Rücken gezielt für das gerade Sitzen zu stärken?

lg
:danke:
 
Werbung:
ich hatte auch am anfang rückenschmerzen beim meditieren und habe dann längere zeit nur die meditation nr.2 von dieser cd

http://www.amazon.de/Meditation-für...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1222879565&sr=8-1


gemacht, nach einer zeit wurde es besser bis es ganz aufgehört hat!
die meditation heisst"Mit den Körperempfindungen arbeiten"
im grossen und ganzen gehts drum den schmerz zu fühlen, nicht zu werten, ihn sein zu lassen, zu sehen, ob er sich verändert usw.

mfg, Danny Boy
 
der schmerz an sich ist nicht das problem, mit dem komm ich klar. vielleicht war kämpfen der falsche ausdruck.

aber trotzdem würde ich gerne etwas dagegen machen ;)
 
kein geld - außerdem weiß ich dass man mit dem eigenem körper + schwerkraft schon genügend übungsmaterial zuhause hat ;)

aber ich weiß nicht welche muskeln man wie am besten dafür trainieren sollte.
 
Weder kämpfen in der Meditation noch Muskeln härten, sondern den Schmerz als Phänomen, also eine Art Begleiterscheinung abklingen lassen. Dafür muss man kein Body-Builder werden, denn genau im Gegenteil liegt der Sinn einer Meditation, in der Vereinfachung und Abschaltung 'äusserer' Reize, die nur die eigenen Interpretationen sind.

Es ist eine Einstellungs- bzw. Willensschulung der erscheinenden Erfahrungen, also dessen, was man zu erfahren glaubt :). Dazu gehört eben auch der Schmerz als Phänomen. Dein Körper spielt mit dir gerade ;).

LG Loge33
 
kein geld - außerdem weiß ich dass man mit dem eigenem körper + schwerkraft schon genügend übungsmaterial zuhause hat ;)

aber ich weiß nicht welche muskeln man wie am besten dafür trainieren sollte.

Yoga ^^ :) . Reicht an sich schon der Sonnengruß aus, wenn regelmäßig durchgeführt und nicht nur einmal. Der trainiert so ziemlich alle Musklen im Körper, auch den Rücken...
 
also ist jetzt aber nur meine ganz persönliche meinung-ich muss nicht die ganze indische oder japanische kultur in mein zimmer hiefen ,um die rechte haltung da rauszufinden -also ich setz mich in einen sessel -ture so -als würd ich gleich den "tatort" gucken und beginne dann einfach mit der meditation.also bei mir funktioniert es.
jedenfalls rückenprobleme hab ich da nicht.ist jetzt durchaus ernst gemeint -was ich hier schreibe.mit den richtigen für dich geeigneten techniken solte es trotzdem gelingen -dich in den meditativen zustand zu versetzen.:kiss4:
alhw
 
Werbung:
Zurück
Oben