(Sitz)haltungen bei der Mediation

Astro11

Aktives Mitglied
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
458
Ort
Baden-Württemberg
Was mir beim Meditieren Probleme macht, ist die richtige Haltung.
Die gewöhnliche Haltung im Sitzen ist mir unbequem und es fällt mir sowohl schwer, den Rücken ganz gerade zu halten als auch die Füße so ineinander zu verschränken. Ist die Haltung wirklich so wichtig? Kann ich es nicht so machen, wie ich mich wohler fühler, zum Beispiel im Liegen oder in einer bequemeren Sitzhaltung?
 
Werbung:
An sich sollte die Körperhaltung so gewählt sein, daß sie mit möglichst geringem Aufwand an Muslkelkraft in einem stabilen Gleichgewicht bleibt. Wie nun genau der Sitz gewählt wird, ist nicht vorrangig. Wenn man Probleme mit Knien oder Hüften hat, ist die klassische Sitzhaltung eben nicht so vorteilhaft. Auf einen geraden Rücken wird allerdings bei allen Sitzhaltungen geachtet. Und die Sitzhaltung, die wir von den Buddhastatuen kennen, ist deshalb so weitverbreitet (mit mehr oder weniger verknoteten Beinen :)), weil sie die größtmögliche Stabilität des Sitzes gewährleistet.

Im Liegen zu meditieren ist deshalb nicht so gut, weil man dabei wesentlich leichter einschläft ;) - das ist zwar kein Unglück, aber nicht unbedingt das Ziel einer Tätigkeit, die gesteigerte Klarheit des Bewußtseins bewirken soll :)
 
Was mir beim Meditieren Probleme macht, ist die richtige Haltung.
Die gewöhnliche Haltung im Sitzen ist mir unbequem und es fällt mir sowohl schwer, den Rücken ganz gerade zu halten als auch die Füße so ineinander zu verschränken. Ist die Haltung wirklich so wichtig? Kann ich es nicht so machen, wie ich mich wohler fühler, zum Beispiel im Liegen oder in einer bequemeren Sitzhaltung?


Also ich meditiere immer im Liegen, weil mir die Sitzhaltung auf die Dauer auch unangenehm ist, zwar nicht unbedingt körperlich unangenehm, aber vom Gefühl her mag ich es nicht.


:)
Mandy
 
Hallo Astro

Ich setze mich auf einen Stuhl oder Sessel zur Meditation. Im Liegen geht es zwar auch, wenn ich es einrichten kann, setze ich mich jedoch dabei.
Ich kenne ein paar Leute, die spirituell auch was drauf haben, die am liebsten und besten im Liegen meditieren.
Ich würde also sagen, es kommt nicht so auf die Sitzposition an, eher daß man zur Ruhe kommt.

Lelek
 
Da ist mir noch was eingefallen:
Jeder wird seine Lieblingsposition für die Meditation haben. Es ist jedoch auch sehr wichtig, daß man in jeder beliebigen Position meditieren kann und auch bei verschiedenen Tätigkeiten.

Lelek
 
kleiner Tipp am Rande:

Nach meiner Erfahrung ist es wesentlich leichter lange mit geradem Rücken zu sitzen, wenn man Sport treibt wie wenn man sein Dasein als Couchpotato verbringt.
Als ich 2 Monate mal keinen Sport getrieben habe, ist es mir immer schwerer gefallen, so lange ruhig da zu sitzen. Als ich wieder damit begonnen habe, habe ich mich dann gewundert, wie einfach meditieren doch sein kann. :banane:

LG
dalai
 
Werbung:
das kann ich bestätigen...wenn der körper ausgelastet ist...ist es wesentlich einfacher ihn zur ruhe zu bringen...
allerdings finden meine meditationen auch fast ausschliesslich im liegen statt...
 
Zurück
Oben