hilfestellung?

Original geschrieben von Seelenfluegel

Hast Du Dir auch mal ueberlegt, was Dich so Nicht-ruhig und Nicht-Gelassen sein laesst?

das is wirklich a ausgezeichnete frage!
schuld ist zum teil einen gedankenwelt (in die ich hier nicht weiter eingehen werde) und zum anderen die schule, denn ich bin sowas was man faul nennt und ich schaff es immer mir streß einzuhandeln (im sinne von zeitdruck)!

ich bin ziemlich oft (wenn nicht sogar durchgehend) angespannt!
mich zu entspannen hab ich glaub ich shcon fast verlernt und deswegen will ich mich nun an die meditation wenden in der hoffnung das sich das ändert!
 
Werbung:
Hi Tirion

>>schuld ist zum teil einen gedankenwelt (in die ich hier nicht weiter eingehen werde) und zum anderen die schule, denn ich bin sowas was man faul nennt und ich schaff es immer mir streß einzuhandeln (im sinne von zeitdruck)!<<

Nun, in unserer (hektischen) Gesellschaft haben wir nicht gelernt, ruhig zu sein. Auch das Denken, Gruebeln, bringt uns da nicht weiter, wenn wir den Kopf zu sehr dominieren lassen und zuviel denken, statt einfach zu erleben. Das Denken und Gruebeln lenkt wunderbar von unserem eigentlichen Sein ab.
Leidest Du an Langeweile?


>>Ich bin ziemlich oft (wenn nicht sogar durchgehend) angespannt!
mich zu entspannen hab ich glaub ich shcon fast verlernt und deswegen will ich mich nun an die meditation wenden in der hoffnung das sich das ändert!<<

Ich habe das Gefuehl, das Du eine ziemlich hohe Erwartungshaltung in Bezug auf Meditation hast; allein das ist schon wieder ein Grund fuer Dich, wiederum im Bezug auf das Thema Meditation angespannt zu sein.
In diesem Forum tummeln sich Meister der Meditation, die Dir alles haarfein und ausladend erklaeren koennen, was Du alles machen musst und zu beachten hast, was vielleicht nicht gerade zu Deiner Entspannung beitragen mag.

Was haelst Du mal von einem Spaziergang in der Natur; einfach mal ne Weile draussen zu sein, fuer Dich allein, und alles betrachten, auf Dich einwirken zu lassen, was Dir da begegnet?


lg
Chris
 
Hallo Chris,

... das hab ich aber gehört *kicher*

Ich bin aber noch ein ganzes Stück entfernt davon ein Meister der Meditation zu sein - das habe ich auch Dank Dir wieder gesehen.

Obwohl wir natürlich alle bereits erleuchtete Wesen sind ....


Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
sam
 
@Sam


ja, so sehe ich das auch. Es ist niemand besser oder schlechter, oder maechtiger als der andere. In uns allen wohnt goettliche Weisheit und es liegt an uns, ob wir sie sehen oder nicht.

lg
Chris
 
ja, das ich relativ viel erwartung in die meditation lege ist wahr!
doch bin ich eher bescheiden und bin schon für eine geringe minderung meines innerlichen chaos dankbar!

spaziergänge helfen!
doch nur kurzweilig!
ich suche eher eine etwas... längere, dauerhaftere wirkung!
 
@tirion

>>ja, das ich relativ viel erwartung in die meditation lege ist wahr!
doch bin ich eher bescheiden und bin schon für eine geringe minderung meines innerlichen chaos dankbar!>>

Die Erwartung kann ein grosse Falle sein und koennte Dich an Deinem Vorhaben hindern. Meditation wird Dich erst einmal zu nichts anderem bringen, was nicht schon in Dir ist, also Dir Dein Chaos gewahr werden lassen. Meditation ist keine Tablette, die man einnimmt und - schwupps - alles anders werden lässt.

Nun, Du hast ja genug Vorschlaege bekommen. Mach etwas daraus.

>>spaziergänge helfen!
doch nur kurzweilig!
ich suche eher eine etwas... längere, dauerhaftere wirkung!<<

Eine Wirkung ist nur in dem Mass dauerhaft, wie Du sie dauerhaft sein laesst.
Im Prinzip kannst Du alles, was Du tust, zur Meditation machen.

lg
Chris
 
Hallo Seelenflügel,

"Im Prinzip kannst Du alles, was Du tust, zur Meditation machen."

Das stimmt! Ich bin während meines Threads "Angst vor dem Meditieren" draufgekommen, dass ich eigentlich schon immer meditiert habe. Und zwar - lach mich jetzt nicht aus - beim Putzen.

Ich bin ja so eine Putzteufelin - für mich ist putzen ja nicht putzen - sondern das Entfernen alter verbrauchter Energie, Staub ist sozusagen tote Materie - und das muß jeden Tag beseitigt werden. Damit die Energie in der Wohnung immer frisch bleibt.

Und während des Putzens ist mir aufgefallen, hatte ich diese Momente wo ich oft nichts gedacht habe - wo ich meine Gedanken sozusagen beobachtet habe. Mir ist das ja früher gar nie aufgefallen - allerdings macht mir jetzt das "bewußte Meditieren" mehr "Spaß" und ich schöpfe auch schon die ersten Erfolge ab.

Alles Liebe und ich drück dich
Mandy
 
Werbung:
Zurück
Oben