Rote Sonne/ Roter Himmel

Herian

Mitglied
Registriert
21. Januar 2009
Beiträge
794
Ort
Neuhofen
ich hab grad den sonnenuntergang und den himmel beobachtet, beide waren tiefrot. Ist das ein schlechtes/gutes Omen?

Was bedeutet das für mich?
 
Werbung:
Das hat eigentlich nur mit dem Einfallswinkel des Lichtes, der Partikelgröße in der Atmosphäre und der daraus resultierenden Lichtstreuung zu tun.

Die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichtes werden in der Atmosphäre unterschiedlich stark gebrochen, so, dass bei uns z.B. ein erhöhter Rot-Anteil des Lichtes im vergleich zu den anderen Farben ankommt.

Ursachen können z.B. Schmutzpartikel in der Atmosphäre sein. Saubere Luft wirkt da eher blau, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichtes werden in der Atmosphäre unterschiedlich stark gebrochen, so, dass bei uns z.B. ein erhöhter Rot-Anteil des Lichtes im vergleich zu den anderen Farben ankommt.

Afaik nur, wenn man ne rote/rosa Brille auf hat.

Sag ich doch. :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben