Robert Enke - Selbstmord

Es kann auch bedeuten, den Teufel voreilig an die Wand zu malen, weil uns geistig kein Lichtlein mehr brennt und eine Depression anzukündigen, die vielleicht niemals als schwere Not kommt. So wie der Mauerfall im Verborgenen vorbereitet wurde, geschieht es auch unterschwellig mit geistig Hochgemauertem, was weichen muß...

:kiss4:... jo...das ist doch mal ne perspektive:D
 
Werbung:
Hi Sternenatemzug!

die werte...wie mitgefühl oder so ...werden in der kommenden krise vielleicht auch gebraucht ...oder wir lösen sowas wieder wie gehabt....

Da kann ich dir nur zustimmen. :thumbup:

Die Wirtschaftskrise ist wie ein riesen Schiff, das auf der stürmischen See orientierungslos hin und her schaukelt.

Die Menschlichkeit ist gerade dann so wichtig. Zeit nehmen um auch betroffen sein zu können. Aus dieser Betroffenheit heraus, ist es möglich, zu erkennen, was einem wirklich wichtig ist. Ich sehe es wie du. Der Wert wie das Mitgefühl schützt und stärkt uns/mich innerlich. Statt zu erstarren und uns zügellos vor die Karre Krise spannen zulassen, hilft der Wert Mitgefühl.
Das Mitgefühl spendet Wärme und einen Zusammenhalt, auf den es in solchen Zeiten mehr den je ankommt.

:umarmen:
 
Hi Deckard und Sternenatmezug!

Warum ich das überhaupt geschrieben habe, ist weil mich der Tod von Robert Enke sehr betroffen gemacht hat. Mich beschäftigt es heute schon den ganzen Tag. Es hat mich sehr berührt.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Die Wirtschaftskrise ist wie ein riesen Schiff, das auf der stürmischen See orientierungslos hin und her schaukelt.

Die Menschlichkeit ist gerade dann so wichtig. Zeit nehmen um auch betroffen sein zu können. Aus dieser Betroffenheit heraus, ist es möglich, zu erkennen, was einem wirklich wichtig ist. Ich sehe es wie du. Der Wert wie das Mitgefühl schützt und stärkt uns/mich innerlich. Statt zu erstarren und uns zügellos vor die Karre Krise spannen zulassen, hilft der Wert Mitgefühl.
Das Mitgefühl spendet Wärme und einen Zusammenhalt, auf den es in solchen Zeiten mehr den je ankommt.

Da ist die Meldung, über die W-Krise für mich heute nicht die Meldung des Tages! Und er Satz von dir, das heute Kerzen sinnlos abgebrannt worden sind, zeigt mir, das es aller höchste Zeit ist für Menschlichkeit.

Quelle: Märkische Allgemeine[...]

Das war die Nachricht des heutigen Tages die wirklich betroffen machen müsste. War nur ein paar Zeilen in der Zeitung wert. Interessant ist auch die typisch politische Wortwahl das es "besser werden kann" ... "muss" aber nicht. "Kann" auch so bleiben oder noch schlimmer werden. War nicht einen Thread wert. Die Kerzen die heute sinnlos abgebrannt wurden werden einigen in naher Zukunft vielleicht fehlen.

Namaste,

Deckard
 
Hallo DiaBowLow

Zitat: DEIN schwerer Fall macht mich auch betroffen, PsiSnake.

Naja, so schlimm ist es auch nicht, denke ich, aber vielleicht habe ich mich auch damit arrangiert, manchmal bin ich vielleicht auch selbstdistanziert. Ich denke, dass es vielen noch um einiges schlechter geht, was auch traurig genug ist. Aber danke:)
 
Quelle: Märkische Allgemeine

Das war die Nachricht des heutigen Tages die wirklich betroffen machen müsste. War nur ein paar Zeilen in der Zeitung wert. Interessant ist auch die typisch politische Wortwahl das es "besser werden kann" ... "muss" aber nicht. "Kann" auch so bleiben oder noch schlimmer werden. War nicht einen Thread wert. Die Kerzen die heute sinnlos abgebrannt wurden werden einigen in naher Zukunft vielleicht fehlen.

Namaste,

Deckard

Wieviel bulshit ein Mensch von sich geben kann sieht man an deinen Worten.

Das man den Selbstmord, eines Depressiven Prominenten zum Thema macht kann kein Fehler sein.
Die Disskusion um seine Person kann zu mehr Sensibilität in diesem Bereich führen, und anderen Profis den Mut geben sich helfen zu lassen.

Auf die Wirtschaftskriese zu weisen ist armseelig.
 
Enke wollte nicht mehr kämpfen müssen..Punkt Aus, Akzeptiert

Hi Jimmy, da widerspreche ich dir. Es ist jetzt bestimmt nicht Punkt und Aus. Es fängt jetzt hoffentlich etwas an.
Und zwar, das die ,,kalte Front" endlich zu tauen beginnt. Sebastian Deisler wurde zurecht als mutig bezeichnet, als er seine Depression nicht versteckte.

Die Spielräume sind aber so eng gesteckt, das tatsächlich die Gefahr besteht sehr viel zu verlieren, wenn man sich outet. Auch als Normalbürger.
Den Spruch, das jeder Mensch austauschbar ist, habe ich in diesem Jahr so oft zu hören bekommen. In keinem Jahr davor habe ich es so oft gehört. Jedesmal zog sich alles in mir zusammen.

Ich gehe da innerlich gegen an. Es ist nicht jeder Mensch auszutauschen. Robert Enke wird ein Lücke hinterlassen, die nicht zu füllen ist.
Ein anderer Torwart wird den Fussballplatz betreten, aber der Mensch...eben dieser Mensch, ist nicht zu ersetzten.

Auch lassen sich die Menschen die Trauer nicht nehmen. Sie halten in ihrer Trauer für einen Moment die Uhr an.
Wenn demnächst wieder zur Tagesordnung übergegangen wird, wird sich hoffentlich einbisschen etwas in die positive Richtung verändern.

Eine sehr nachdenkliche sunnythecat
 
Wieviel bulshit ein Mensch von sich geben kann sieht man an deinen Worten.

Das man den Selbstmord, eines Depressiven Prominenten zum Thema macht kann kein Fehler sein.
Die Disskusion um seine Person kann zu mehr Sensibilität in diesem Bereich führen, und anderen Profis den Mut geben sich helfen zu lassen.

Auf die Wirtschaftskriese zu weisen ist armseelig.

Streich einfach das aus deinem Leben was dich stört. Scheuklappen sind immer besser als mal selbst zu denken oder sich ne Meinung zu bilden. Setz mich auf Ignore und gut is.

Namaste,

Deckard
 
Streich einfach das aus deinem Leben was dich stört. Scheuklappen sind immer besser als mal selbst zu denken oder sich ne Meinung zu bilden. Setz mich auf Ignore und gut is.

Namaste,

Deckard

Ich hab mir meine Meinung gebildet,
und die besagt dass es gut ist darüber zu reden um Menschen zu sensibilieren.
Es ist noch garnicht so lange her da war Depression ein Tabuthema...

Es geht nicht darum das ich um einen Einzigen trauer,
sondern es für gut heisse an seinem Beispiel zu lernen,
um anderen den Weg zu ersparen.

;)
 
Werbung:
Meine Güte,
was für kalte Sätze gesprochen werden, wenn jemand sich das Leben genommen hat. Esist doch völlig egal, ob dieser Mensch prominent ist oder nicht, man fühlt mit ihm und seiner Familie. Und es ist bestimmt für viele depressiv Erkrankten gut, dass jetzt darüber gesprochen wird, denn es kann ihnen Mut machen, mit ihrer Krankheit umzugehen.
Über dieser Erkrankung zu urteilen wie Deckard66 ist schon schlimm, denn diese Leute können diese Entscheidung nicht treffen, ob der Suizid zu vermeiden ist. Man hat es dann nicht mehr in der eigenen Hand. Man solle sich erst mal über Depressionen informieren, bevor man wie der große Macker tönt, dass man sein Leben ja selbst in die Hand nehmen soll.. Kann man in dem Zustand eben nicht mehr. Das ist nicht eben mal so aus einer Laune heraus. :nono: :debatte:
Siriuskind
 
Zurück
Oben