Riesenskelette

In der Bibel wird ja auch schon von Riesen berichtet. Glaubt ihr, man könnte da einen Zusammenhang herstellen?
 
Werbung:
ob die Pflanzen zu jenen Zeiten auch wesentlich größer waren, als heute?
*Musterschüler-Modus ein*
Nebst den von @Solis erwähnten Riesenfarnen gab es z.Z. des Devon- u. Perm-Erdzeitalters Schachtelhalm-Bäume mit eine Länge von ca. 10m (zehn!!!) u. 1m Durchmesser. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Steinkohlewälder.
Habe das als Kind in einer Readers-Digest-Ausgabe gelesen u. war so begeistert dass ich eine Zeit lang Paläontologin werden wollte.
*Musterschüler-Modus aus*
 
In der Bibel wird ja auch schon von Riesen berichtet. Glaubt ihr, man könnte da einen Zusammenhang herstellen?
Nein weil die biblischen Riesen eine Kreuzung von Menschentöchtern mit "Gottessöhnen" war, die sich verbotenerweise miteinander vergnügten.
Dafür wurden diese "Göttersöhne" dann auf ewige Zeiten in das tiefste schwarze Loch (Finsterniss) sprich Hölle verbannt. Ja so gefährlich kann Liebe sein, wenn man einen eifersüchtigen Gott zum Vater hat.
(Genauso ein Märchen wie die Mär von der gleichzeitigen Existenz von Menschen und Dinosauriern. Kreatonistischer Schwachsinn)

LG
 
In der Bibel wird ja auch schon von Riesen berichtet. Glaubt ihr, man könnte da einen Zusammenhang herstellen
Viele Völker berichten in ihren Sagen von Riesen, so auch die Griechen, die Germanen und andere. Entweder man glaubt daran, dass damit genau das gemeint ist, was man heute unter Riesen versteht. Oder man sucht nach Erklärungen im Außerirdischen oder man sucht geistige Entsprechungen, sieht darin Metaphern und Beschreibungen von Urängsten oder sonstigen Traumgestalten.

Jeder kann sich das aussuchen, was ihm am besten gefällt

LGInti
 
Viele Völker berichten in ihren Sagen von Riesen, so auch die Griechen, die Germanen und andere. Entweder man glaubt daran, dass damit genau das gemeint ist, was man heute unter Riesen versteht. Oder man sucht nach Erklärungen im Außerirdischen oder man sucht geistige Entsprechungen, sieht darin Metaphern und Beschreibungen von Urängsten oder sonstigen Traumgestalten.

Jeder kann sich das aussuchen, was ihm am besten gefällt

LGInti

Da hast Du wohl Recht, Inti. Leider kann man nichts definitiv beweisen. Also müssen Interessierte weiter suchen und schauen, dass sie eine Erklärung für sich finden.
 
Jeder kann sich das aussuchen, was ihm am besten gefällt

Vielleicht ist das doch mehr ein Ausdruck der Verlegenheit, die Antwort selbst als anthroposophisch Gesinnter nicht gefunden zu haben? Nun, niemand weiß alles, auch der liebe Solis nicht. Doch sollte man sich nicht entscheiden, ob man dieses Forum als einen albernen Zirkus der eitlen Gefällt-mir-keiten sieht oder als Möglichkeit zur ernsthaften Erforschung?



In der Bibel wird ja auch schon von Riesen berichtet. Glaubt ihr, man könnte da einen Zusammenhang herstellen?

David und Goliath

Du stellst die richtigen Fragen! Aus anthroposophischer Sicht ist es zu bejahen. Emil Bock sagt dazu in seiner "Urgeschichte" auf der Seite 65: "Die Menschengestalt ... war in hohem Maße der Ausdruck der seelischen Eigenschaften." Rudolf Steiner sagt dazu in seiner "Geheimwissenschaft im Umriß" auf S. 268f: "Weil sich in diesen Zeiten die Größe, Form und Bildsamkeit des menschlichen Körpers noch im hohen Grade nach den Eigenschaften der Seele richtete, so war die Folge jenes Verrats auch in Veränderungen des Menschengeschlechts nach dieser Richtung hin zutage getreten. Wo die Verderbtheit der Menschen besonders dadurch sich geltend machte, daß übersinnliche Kräfte in den Dienst niederer Triebe, Begierden und Leidenschaften gestellt wurden, da wurden unförmige an Größe und Form groteske Menschengestalten gebildet." Die näheren Zusammenhänge ergeben sich aus dem Kontext, sonst ist die Aussage für das selbstständige Denken zu autoritativ.

Emil Bock erläutert noch folgendermaßen, indem er Rudolf Steiner zitiert: Ein geistig weniger entwickelter Mensch hatte also grobe, unbewegliche und wenig bildsame Körperformen. während ein mehr seelisch gesteigerter Mensch von zartem, beweglichem und ausdrucksvollem Körperbau war. - So erst wird der Kampf zwischen dem kleinen und geschickten David und dem groben Riesen Goliath in seiner esoterischen Tiefe langsam verständlich.
 
Was meinst Du? Könnte man sagen, dass im Zuge der menschlichen Entwicklung aus zunächst mehr geistigen Wesen (Hyperboräer, Lemurier, Altlanter) immer mehr materiell orientierte Wesen wurden und der Mensch sozusagen mehr und mehr ins Materielle "abgestiegen" ist. Könnten die Größenverhältnisse irgendwie damit zu tun haben?
 
Ein geistig weniger entwickelter Mensch hatte also grobe, unbewegliche und wenig bildsame Körperformen. während ein mehr seelisch gesteigerter Mensch von zartem, beweglichem und ausdrucksvollem Körperbau war. -
Was für eine Logik...
Und was ist z.B. mit den Shaolin-Mönchen? Muskeln aus Eisen, Sehnen aus Stahl, fähig, einen Menschen mit einem Schlag zu töten und gleichzeitig geistig/seelisch hochentwickelt...

Black Wolf
 
Werbung:
Da ist nix dran hochentwickelt.

Die Fähigkeit zur mentalen Konzentration ist eine völlig neutrale trainierbare Fähigkeit. Damit kannst du dann spirituelle Ziele anstreben oder Leute ermorden.
 
Zurück
Oben