Riesenskelette

Dabei fällt mir auf, dass du ohne Erklärung für deine Leser einfach von der 2m-Theorie ausgehst, als ob dein Wort das vollendete Wort Gottes sei.

Ursprünglich stand in den hebräischen Schriften, dass Goliath 4 Ellen und eine Handbreit groß gewesen sei.
Das musst du schon nachweisen.

Beispiel griechische Septuaginta:
4 καὶ ἐξῆλθεν ἀνὴρ δυνατὸς ἐκ τῆς παρατάξεως τῶν ἀλλοφύλων, Γολιαθ ὄνομα αὐτῷ ἐκ Γεθ, ὕψος αὐτοῦ τεσσάρων πήχεων καὶ σπιθαμῆς·
τεσσάρων (
tessáron) = vier
(έξι (éxi) = sechs.
Das jedenfalls ist kein Nachweis, das könntest du auch erfunden haben, wobei ja wieder einmal jede Quellenangabe fehlt.

Irgendwann als die Sache mit den Riesen aufs Tapet kam, schienen die zwei Meter wohl irgendeinem Schreiber für einen Riesen doch etwas zu klein sei. Er frisierte also Goliath zu einer Größe von 6 Ellen und eine Handbreit auf, also rund 3 Meter.
Das darf man als Vermutung äußern, aber auch nicht mehr.

Du kannst Dir jetzt aussuchen, welche Version für Dich nun glaubwürdiger erscheint.
Weder noch, was uns als widersprüchlich erscheinen mag, mag ganz anderen Gründen obliegen. - Mich interessieren jene möglichen Gründe und forsche nach ihnen.

Warum es eine Rolle spielt, ob jemand zwei oder drei Meter groß ist, dürfte an der Grenze des menschlichen Wachstums liegen, mit dem sich dieser Thread ja beschäftigt.
Tja, und hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Wachstum aus vorerst unbekannten Gründen jede übliche Grenze überschreiten kann. - Mich interessieren jene möglichen Gründe und forsche nach ihnen. Und wie ist das mit dir?
 
Werbung:
Ihr beide hattet hier mit den Nephilim einen Begriff in den Ring geworfen, mit dem die meisten User überhaupt nichts anfangen, geschweige sich selbst ein Urteil machen können.

Was man von den Apokryphen (z. B. Buch der Giganten 1. Jh. v. Chr.) zu halten hat, sieht man schon daran, dass dort die Nephilim bei der Sintflut ausgelöscht wurden, sie aber anderseits bei der Landnahme im Alten Testament plötzlich wieder auftauchen. In Josua 11[21] wird dazu berichtet, dass die Anakiter in den Gebirgen bei Hebron, Judäa und Israel lebten und nur in Israel ausgelöscht wurden.

Es gab aber neben den Nephilim aber auch noch verschiedene andere Stämme, die durch ihre Größe auffielen. So zum Beispiel in der Region Gad, die ostwärts in dem Bergland von Jericho und dem Jordan lagen, gab es solche „Riesen“. Aus Gad stammen auch die archäologischen Funde solcher großen Menschen, die aber alle nicht über 2 Meter waren. Weiter südlich lag Ruben, aus dem stammte Goliath, der mit seinen zwei Metern im Dienste der Philister stand.

Solche große Vorkämpfer gab es in allen Zeiten, selbst im Mittelalter und auch noch beim Alten Fritz mit seiner Garde der Langen Kerls (1,90-2,17 m). Wie das nun bei der Landnahme war, möchte ich einmal infrage stellen, dass es in Palästina zu jener Zeit auch große Menschen gab, dürfte aber nicht außer Frage stehen. Mit den Giganten, Zyklopen oder anderen mythischen Gestalten hat das aber nur am Rande zu tun.

Und bist du mit den Inhalten deiner Äußerungen zufrieden?
 
Werbung:
Als
Zum Thema der Nephilim:

Der Schlüssel dazu liegt im Kapitel 13 des 4. Moses. Die Israeliten befanden sich in dieser Zeit noch in der Region um den Berg Horeb im nordöstlichen Bereich des Sinai. Gott hatte dort Moses aufgetragen Kundschafter in das Gelobte Land auszusenden, um nach geeigneten Siedlungsräumen Ausschau zu halten.

Nach der Rückkehr berichteten die Kundschafter, dass sie bis in die Gegend von Hebron*gekommen waren und das Land sehr fruchtbar sei. Sie erzählten aber auch, dass dort die Bewohner sehr wehrhaft wären und ihre Städte stark befestigt hätten (4. Mo 13[27-28]. In diesem Zusammenhang erzählten sie auch von den Nephilim, die in dieser Region angesiedelt wären:

Aus dem hebräischen Text:
Numeri
(4. Moses) 13[33] Dort sahen wir die Nephilim, die Söhne Anaks, die von den Nephilim kommen, und wir sahen uns wie Heuschrecken, und so schienen wir ihnen."

Luther:
4. Moses 13[33]
Wir sahen da Riesen daselbst, Enaks Kinder von den Riesen und wir waren vor unseren Augen wie Heuschrecken, und also waren wir auch vor ihren Augen.

Luther in einer aktuellen Fassung:
Wir sahen dort auch Riesen, Anaks Söhne aus dem Geschlecht der Riesen, und wir waren in unsern Augen klein wie Heuschrecken und waren es auch in ihren Augen.

Die Anakiter waren ein Stammesverbund, der auch an verschiedenen anderen Stellen des Alten Testaments eine Rolle spielte. Zu diesem Verbund gehörten auch die Nephilim, zu deren überdurchschnittlichen Größe es auch archäologische Belege gibt. Die damalige Körpergröße lag im Mittelmeerraum bei 1,65 m, da sind also Größen zwischen 1,80- 2,00 m schon sehr beachtlich. Auch die Germanen waren mit über 1,80 m gegenüber den Römern ungewöhnlich groß und furchteinflößend.

Für die Israeliten wurden dadurch die Nephilim zum Synonym für große und starke Menschen – im eigentlichen und weiteren Sinne. Die Griechen hatten dann die Nephilim als Gigantas übersetzt und bei Luther wurden letztlich daraus die Riesen. Die Riesen spielen jedoch in den nordischen Mythologien eine etwas andere Rolle.

Zu Moses 6[1-4] möchte ich noch anfügen, dass sich die Nephilim nicht mit den Menschen paarten, sondern lediglich einen zeitlichen Bezug herstellen, in den das Geschehen gestellt wird:

Luther:
1. Moses 6[1] Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden [2] da sahen die Kinder Gottes (Elohim) nach den Töchtern der Menschen ... [4] Es waren zu diesen Zeiten auch Tyrannen (Nephilim) auf Erden; denn da die Kinder Gottes (Elohim) zu den Töchtern eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer.

Aus dem hebräischen Text:
Genesis 6[4]
Die Nephilim waren in jenen Tagen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen kamen und ihnen Kinder gebaren ...


Merlin

*30 km südwestlich von Jerusalem




Also mit der Paarung wie soll das gehen bei Riesen und bei Menschen
Die wer tot bei der Paarung ^^
 
Zurück
Oben