Riesenskelette

Weißt Du, ob die Pflanzen zu jenen Zeiten auch wesentlich größer waren, als heute?
Waren sie nicht.

"Verknüpfte Feld- und Laborstudien weisen darauf hin, dass der grundlegende Faktor für die maximale Baumhöhe die Wasserversorgung der Baumkrone ist", schreibt der britische Pflanzenforscher Ian Woodward von der Universität Sheffield in einem Begleitkommentar.
https://www.welt.de/print-welt/article308322/Baeume-koennen-maximal-130-Meter-gross-werden.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube, dass wäre ein fataler Fehler! Andererseits halte ich aber auch nicht alles für getürkt.
Ich werde grundsätzlich skeptisch, wenn solche Videos von Jugendlichen "moderiert" und mit locker-flockiger Musik begleitet werden.
Hätte es diese Riesenskelette wirklich gegeben, hätte es gewaltig im wissenschaftlichen Blätterwald gerauscht (siehe die Skelette der Zwergmenschen auf Flores Homo floresiensis.).
So waren's nur die Ergebnisse von Photoshop-Arbeiten...

Black Wolf
 
Ich werde grundsätzlich skeptisch, wenn solche Videos von Jugendlichen "moderiert" und mit locker-flockiger Musik begleitet werden.
Hätte es diese Riesenskelette wirklich gegeben, hätte es gewaltig im wissenschaftlichen Blätterwald gerauscht (siehe die Skelette der Zwergmenschen auf Flores Homo floresiensis.).
So waren's nur die Ergebnisse von Photoshop-Arbeiten...

Black Wolf

Ich denke, solche Dinge mit einer wohl dosierten Portion Skepsis zu betrachten, ist durchaus angebracht. Nun gibt es aber andererseits auch die Möglichkeit, dass gewisse Wissenschaftler nur sehr ungerne aufgrund neuer Beweise die gesamte Geschichte umschreiben wollen. Ich finde auf jeden Fall, dass es sich lohnt, solche Dinge genauer zu beleuchten.
 
Ja, eine XXL-Zeit sozusagen. Ich glaube, Du kennst Dich doch auch mit Pflanzen sehr gut aus. Weißt Du, ob die Pflanzen zu jenen Zeiten auch wesentlich größer waren, als heute?
Ja, da fallen mir gleich die Farne ein, die einst riesengroß gewesen sein sollen, während ihre heute Größe gemäßigt ist.
Was die Zeiträume anbelangt, richte ich mich weniger nach den Methoden der Naturwissenschaft, dafür um so mehr an die bzw. an die Angaben der Geheimwissenschaft Rudolf Steiners. Die riesigen Farne sollen aus der Zeit von Atlantis stammen (Wilhelm Pelikan, Heilpflanzenkunde, Bd. 2, S. 20), was der Anthroposoph Pelikan auch näher begründet.
 
Die riesigen Farne sollen aus der Zeit von Atlantis stammen

Atlantis - auch ein tolles Thema, aber leider jetzt hier etwas OT, glaube ich.o_O
Aber mich würde schon sehr interessieren, in welche Zeit Pelikan Atlantis einordnet.
Was die Anthroposophie angeht, triffst Du hier bei mir leider auf ein fast leeres Blatt - aber zum Glück haben wir Dich ja hier! Danke Dir!
 
Atlantis - auch ein tolles Thema, aber leider jetzt hier etwas OT, glaube ich.o_O
Wenn's das Thema der menschlichen Riesenskelette stützt und in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden kann, wäre es sicher als Bereicherung statt als OT zu sehen.

Aber mich würde schon sehr interessieren, in welche Zeit Pelikan Atlantis einordnet.
In der Anthroposophie werden Zahlenangaben, wie sie in der Naturwissenschaft üblich sind, weniger vorgenommen. Man spricht eher über Zeitepochen und benennt sie. So soll vor der Atlantis die Lemuris gewesen sein, davor die Hyperboräis und davor Polaris. Im Buch des Anthroposophen Dankmar Bosse, "Die gemeinsame Evolution von Erde und Mensch", findet sich dazu eine übersichtliche Tabelle, darin wird die Atlantis mit der Zeit des Tertiär und schließlich des Quartär gleichgesetzt. Die biblische Sintflut soll in der zweiten Hälfte der Atlantis geschehen sein. Danach sei die nachatlantische Zeit eingetreten, in der wir jetzt sein sollen. Wenn ich Emil Bock richtig verstanden habe, dürfte der Sündenfall vor 10.000 Jahren geschehen sein.

Was die Anthroposophie angeht, triffst Du hier bei mir leider auf ein fast leeres Blatt - aber zum Glück haben wir Dich ja hier! Danke Dir!
Gerne! Aber hier können sicher auch @Inti und @Werdender und andere anthroposophisch Orientierte im Forum unterstützen.
 
Ich werde grundsätzlich skeptisch, wenn solche Videos von Jugendlichen "moderiert" und mit locker-flockiger Musik begleitet werden.
Hätte es diese Riesenskelette wirklich gegeben, hätte es gewaltig im wissenschaftlichen Blätterwald gerauscht (siehe die Skelette der Zwergmenschen auf Flores Homo floresiensis.).
So waren's nur die Ergebnisse von Photoshop-Arbeiten...

Black Wolf
Hast Recht.
https://www.psiram.com/de/index.php/Klaus_Dona

Auf seriösen Seiten findet man nichts zu ihm, aber im Kopp Verlag und im Alpenparlament ... ^^
 
Werbung:
Gerne! Aber hier können sicher auch @Inti und @Werdender und andere anthroposophisch Orientierte im Forum unterstützen.
Zu genauen Zeitangaben sag ich nichts. Wenn R, Steiner schon keine Angaben zu seinen Epochen machen konnte, wie soll ich seine Epochen einordnen?
Und das Thema Atlantis ist für mich auch noch ein Rätsel, dass eine Hochkultur vor der Sesshaftwerdung der Menschheit existiert haben soll, kann ich mir momentan in einem physischen Rahmen nicht vorstellen.


LGInti
 
Zurück
Oben