RE: Über die Sinnhaftigkeit Schwarzer Magie

Was habt ihr auch alle für ein Problem mit Schwarz? Ist doch ne tolle Farbe. Sofern man das überhaupt Farbe nennen darf. Wie beim Weiss halt :) Wie wärs denn, wenn man anstatt von "Schwarzer Magie" von böser oder destruktiver Magie spricht?
Ist aber halt alles nicht so einfach. Denn es gibt kein ultimativ Böse und kein ultimativ destruktiv. Jedem Ab folgt nämlich auch ein Auf und umgekehrt. So ist nun mal der Lauf der Dinge. Also alles eine Sache des Blickwinkels.

In meiner Welt ist schwarze Magie aktive Magie (Eingriff) und weisse Magie passive Magie (Schutz). Beide können so oder so verwendet werden.


:zauberer1


So sehe ich das auch. Alles hat seine Berechtigung und den Sinn oder Unsinn kann man in jeder Sache suchen - je nachdem, wie etwas gehandhabt wird...

Das ist mal eine schöne Erklärung - und so kann ich es im Prinzip auch annehmen :)

Nur eine kleine Frage dazu:
Kann man mit weißer Magie nicht auch heilen? Das wäre dann doch eigentlich aktiv, oder?

blue
 
Werbung:
Kann man mit weißer Magie nicht auch heilen? Das wäre dann doch eigentlich aktiv, oder?

Sehe ich auch so, ich muss ja eingreifen in (m)ein bestehendes System, um Änderungen hervorzubringen - und das ist aktiv aber nicht schädlich. Im Gegenteil, es ist im Falle erweiternd.

LG Loge33
 
Werbung:
Wenn Du mit einem anderen bewusst kommunizieren willst,
lass Deine Perspektive bei Seite, um die Andere zu sehen,
dass ist der Job deines Einfühlungsvermögens.

Dann verstehst Du meine Variablen. *zwinker*
Genau. Worte sind bloss Worte- wenn sie nicht zu sinnentleerten Worthülsen verkommen sollen, muss man die Perspektive des anderen einnehmen können, dh man muss verstehen, wie der andere die Worte meint, die er spricht.

Zu trennen ist nicht per se pfui, genausowenig wie zu urteilen. Es ist nicht die Wortwahl an sich, die wirkt- sondern die Absicht, mit der gesprochen wird.

:)
 
Zurück
Oben