RE: Über die Sinnhaftigkeit Schwarzer Magie

Werbung:
Und eben das ist pure Konvention oder Suggestion, nicht Verstehen noch Wahrheit im Falle.

Noch besser sogar: Woher weiss denn der Sprechende was seine wahren Intentionen sind, die ihm gar nicht bewusst sind?
Worauf soll man sich denn einstellen (die Perspektive einnehmen): Das, was er denkt, das er sei? Das, was er will, das ich denke? Oder das, was er eigentlich, unbewusst, sagt?

Mein Gott, es ist voller Rätsel ;)

418
 
Sehe ich auch so, ich muss ja eingreifen in (m)ein bestehendes System, um Änderungen hervorzubringen - und das ist aktiv aber nicht schädlich.

Ah ja... interessant finde ich auch das,
dass man um zu heilen z.B. Bakterien töten muss,
also muss man denen erstmal "Schaden" zufügen.
Ohne das geht es nicht.
Nicht zu vergessen,
dass auch wir selber (wie die Bakterien) täglich essen müssen...
 
Und eben das ist pure Konvention oder Suggestion, nicht Verstehen noch Wahrheit im Falle.
Das kommt drauf an, Loge. Wenn jemand Tisch sagt, aber Stuhl meint, dann ist es schwierig, ihn zu verstehen, weil er sich über die allgemeine Konvention hinwegsetzt. Sowas gibt es nicht? Und ob! Ich erzähle dir ein Beispiel, das mir passiert ist:

Mein Freund hatte eine Fussmatte im Hausflur liegen, die war schon ziemlich zerfleddert, er brauchte eine neue. Eines Abends rief er mich an und sagte: "Ich habe eine neue Matratze gekauft, liegt im Hausflur, sieht klasse aus." Ich habe zuerst gestutzt, wusste dann aber doch, was er meinte. Aber! Er ist ein Mensch, der ein Kommunikationsproblem hat, er findet oft nicht die richtigen Worte, im Kopf ist alles klar, er kriegt es aber nicht auf die Zunge. Also habe ich so getan, als hätte ich ihn nicht verstanden, ich wollte nämlich, dass er sein Problem mal ganz bewusst mitkriegt. Ich: "Matratze? Was für'ne Matratze?" Er: "Na, meine alte war doch hinüber." Ich: "Matratze? Im Hausflur?" Er, schon leicht ärgerlich: "Ja sicher, ich habe eine neue Matratze im Hausflur liegen!" Das Spielchen ging bestimmt 5x hin und her, er war gegen Ende stinkesauer- und ich köstlich amüsiert. Und dann hat er gestutzt- und es gesehen! Da hat er noch lauter gelacht als ich: "Hab' ich wirklich die ganze Zeit Matratze gesagt? Unfassbar!"

Ich erzähle dir die Geschichte deshalb Loge, weil ich im Astro-Forum deinen thread mit deinem Horoskop gesehen habe. Ein solches Sprachproblem hast du nämlich auch, es wird angezeigt durch Angstplaneten im 3. Haus, dem Lebensbereich von Sprache, Kommunikation und Lernen- bei dir sind es Uranus und Pluto, bei meinem Freund ist es nur Uranus. Erst was von Matratzen reden, in Wirklichkeit Fussmatten meinen, und dann sagen: keiner versteht mich! So geht's natürlich nicht.

Was anderes ist es bei Begriffen wie Liebe, Spiritualität, Magie oder hier: schwarze Magie. Da gibt es keine allgemeinen Konventionen, da kommt's auf das persönliche Verständnis an. Wenn Avonaedon sein persönliches Verständnis des Begriffes darlegt und auf Nachfrage noch genauer erklärt, kann ich verstehen, was er meint. Weil ich es verstehen will- das ist meine Absicht. Und ich kann auch sehen, was die Absicht des Nachfragenden- in dem Fall a418- war. Verständigung war nicht der Grund, was tragisch ist, weil a418 im Grunde dasselbe meint wie Avonaedon. Es sind nicht die Worte, die trennen, Loge- es sind die Absichten.

:)
 
Noch besser sogar: Woher weiss denn der Sprechende was seine wahren Intentionen sind, die ihm gar nicht bewusst sind?
Worauf soll man sich denn einstellen (die Perspektive einnehmen): Das, was er denkt, das er sei? Das, was er will, das ich denke? Oder das, was er eigentlich, unbewusst, sagt?
Auf die Absicht des anderen- worauf sonst?
Das setzt natürlich voraus, dass man seine eigene kennt. Kennt man die nicht, dann nimmt sie unbewussterweise die gesamte innere Aufmerksamkeit in Anspruch- den anderen und seine Absicht kann man dann nicht erkennen.

:)
 
Auf die Absicht des anderen- worauf sonst?
Das setzt natürlich voraus, dass man seine eigene kennt. Kennt man die nicht, dann nimmt sie unbewussterweise die gesamte innere Aufmerksamkeit in Anspruch- den anderen und seine Absicht kann man dann nicht erkennen.

:)

Verstehst Du mit Absicht falsch? Du verschiebst das Problem nur vom Rezipienten zum Sender.
Wo ist das Problem, wenn nicht in der Art der Kommunikation, inter- und intrapersonell.
Und das liegt daran, dass Bewusstsein ein Nebeneffekt eben dieser Kommunikation an sich ist und kein Wert oder Ding an sich....

418
 
Mein Freund hatte eine Fussmatte im Hausflur liegen, die war schon ziemlich zerfleddert, er brauchte eine neue. Eines Abends rief er mich an und sagte: "Ich habe eine neue Matratze gekauft, liegt im Hausflur, sieht klasse aus." Ich habe zuerst gestutzt, wusste dann aber doch, was er meinte. Aber! Er ist ein Mensch, der ein Kommunikationsproblem hat, er findet oft nicht die richtigen Worte, im Kopf ist alles klar, er kriegt es aber nicht auf die Zunge. Also habe ich so getan, als hätte ich ihn nicht verstanden, ich wollte nämlich, dass er sein Problem mal ganz bewusst mitkriegt. Ich: "Matratze? Was für'ne Matratze?" Er: "Na, meine alte war doch hinüber." Ich: "Matratze? Im Hausflur?" Er, schon leicht ärgerlich: "Ja sicher, ich habe eine neue Matratze im Hausflur liegen!" Das Spielchen ging bestimmt 5x hin und her, er war gegen Ende stinkesauer- und ich köstlich amüsiert. Und dann hat er gestutzt- und es gesehen! Da hat er noch lauter gelacht als ich: "Hab' ich wirklich die ganze Zeit Matratze gesagt? Unfassbar!"

Simi, diese Aufklärung Deines Kommunikationsstils ist sehr dankbar ;)

Und ich kann auch sehen, was die Absicht des Nachfragenden- in dem Fall a418- war. Verständigung war nicht der Grund, was tragisch ist, weil a418 im Grunde dasselbe meint wie Avonaedon. Es sind nicht die Worte, die trennen, Loge- es sind die Absichten.

Es ist schlichtweg unverschämt, wenn Du meinst meine Absichten zu kennen und im selben Zug sagst, dass Avonaedon und Ich der selben Ansicht seien.
Man könnte argumentieren, dass Du schlicht nicht verstanden hast, was zumindest ich meinte, aber dann kannst Du meine Absicht nicht kennen, denn Du hast nicht einmal meine Aussage verstanden.Ansonsten ist Deine "Kenntnis" der Absicht, mal wieder, eine suggestive Unterstellung.
Was Neues?
Nein ;)

Im übrigen, falls Dir das aufgefallen ist, habe ich nicht nachgefragt.
Tu ich das hier?
Nein, aber das weisst Du schon seit einiger Zeit ;)

Und nein: Du bist selbstverständlich nicht direkt auf mein Post eingegangen.

Schon mal was von Gödel gehört??????

418
 
Werbung:
Verstehst Du mit Absicht falsch? Du verschiebst das Problem nur vom Rezipienten zum Sender.
Wo ist das Problem, wenn nicht in der Art der Kommunikation, inter- und intrapersonell.
Und das liegt daran, dass Bewusstsein ein Nebeneffekt eben dieser Kommunikation an sich ist und kein Wert oder Ding an sich....

418
Aom a418,

Das Problem ist bei dem, der es hat.

Ein gebautes KZ ist die Manifestation eines Problems der Erbauer.

Unbewusste Kommunikation führt zu unbewusstem Handeln.


Unbewusstes Handeln richtet sich in diesem Beispiel gegen den menschlichen
Selbsterhaltungstrieb.. konkreter, dem "MenschheitsVielfaltsErhaltungstrieb" (akadm. Abk. MVE)

Wer seine Triebe verleugnet, verleugnet das, was ihn zum Menschen macht.

Wer sich nicht zum Menschen macht, hat Angst Seele zu offenbaren.

Ein Problem der jeweils betroffenen menschlichen Psyche, natürlich. ;)
 
Zurück
Oben