Rauchverbot in Bayern ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gawyrd

Guest
Frage an die bayrischen TeilnehmerInnen :

Wie geht es bei Euch mit dem Rauchverbot in Gaststätten ? Wird es eingehalten, führt es zu Veränderungen beim "Publikum" - kommen deswegen weniger oder mehr oder andere Gäste ?
 
Werbung:
Ich kann da eigentlich gar nicht wirklich mitreden, sondern nur berichten, was mir angetragen wird, denn ich geh nicht mehr weg, seit nicht mehr geraucht werden darf. Das ist mir zu blöd. Lieber mach ich selber was auf, wo man es noch darf :clown:

Aber: noch gibt es ja die Schonfrist. Und zur Zeit rauchen die Leute teils mehr denn je. Zumindest dort, wo sie es noch können. Wenn ich zu meinem Getränkemarkt laufe, muss ich an'ner Kneipe vorbei. Da wird noch geraucht. Seh ich durchs Fenster. Ansonsten blühen überall die Gedanken, wie man das umgehen könnte. Das wird noch haarig. In unsrem Dorfblatt online :clown: war heute einen Umfrage. Gefragt wurde (momentanes Ergebnis):

Seit dem neuen Rauchverbot: Meiden Sie Gaststätten?
38,48% - Ja, da rauche ich lieber daheim als vor der Tür.
8,78% - Nein, mir macht der Verzicht auf die Zigarette nichts aus.
52,74% - Ich rauche gar nicht und freue mich über das Rauchverbot.

Das schaut eigentlich nicht gut aus für die Kneipen. Und ich seh es, wenn ich durch die Stadt laufe. Erstens laufen jetzt draussen mehr mit Kippen rum (das wird die Stadtreiniger freuen) und die Kneipen sind leer. Vorallem die Cafes.
Die meisten nutzen noch die Schonfrist. Wird es richtig akut...hmm? Weiß nicht, wie das dann aussieht. Naja, dann wird Frühjahr und dann wird es so aussehen wie in Italien: alle vor der Tür und in der Kneipe nur noch zwei, drei Gäste, die mürrisch schauen, weil sie allein sind. Das ist da so zum Teil. Die Italiener haben es aber besser. Da ist es wärmer.

 
Bin zwar nicht aus Bayern aber Bayern M. Fan...
Ich fänd´s richtiger, daß die Wirte entscheiden, ob sie ein Raucher- oder Nichtraucherlokal betreiben, hat zwar was von "Deep South", wenn dann überall Schilder "nonsmokers only" rumhängen, aber wäre dennoch ne Möglichkeit, daß man selber entscheidet, wo man reingeht.
Ansonsten geh ich eh nicht aus und rauchen kann ich zuhause und draußen. Auch meine Mutter störts nicht, obwohl sie seit über 20 Jahren nicht mehr raucht.Allerdings stört sie das Anti-Rauchergesetz.



Sage
 
Ich geh auch fast nicht mehr "einen Kaffee trinken", seit diesem Rauchverbot. Ein paarmal hat die Sonne geschienen, da konnte man sich ins Freie setzen. Einmal war ich in einer Kneipe (Mischung auf Café und Kneipe) und hab gesehen, daß das Publikum sich verändert hat, es war wesentlich lauter.

Wenn in einem Restaurant, wo gegessen wird, nicht mehr geraucht werden darf, finde ich das völlig in Ordnung.
Nur - wer in einer Kneipe sein Bierchen trinkt, der möchte wohl nicht mit seinem Bier raus auf die Straße.

Ich warte auf den Sommer und die damit aufkommenden Probleme: denn überall gibt es Anwohner, die sich irgendwann über die "rauchende Meute" draußen beschweren wird. Was dann? Dann darf ab 10.00 auch niemand mehr draußen vor einer Kneipe rauchen. Dann werden wohl einige schließen müssen.
 
Allerdings stört sie das Anti-Rauchergesetz.

Es gibt kein Anti-Rauchergesetz.

Es gibt nur Nichtraucherschutzgesetze.

Und dass diese leider notwendig geworden sind, das hat sich ein großer Teil der Raucher selbst zuzuschreiben.

Zuhause düfen die Raucher weiterhin gerne 24 Stunden am Tag rauchen.
 
Es gibt kein Anti-Rauchergesetz.

Es gibt nur Nichtraucherschutzgesetze.

Und dass diese leider notwendig geworden sind, das hat sich ein großer Teil der Raucher selbst zuzuschreiben.

Zuhause düfen die Raucher weiterhin gerne 24 Stunden am Tag rauchen.


Wie ungemein großzügig, einen Teil der Bevölkerung vom öffentlichen Leben auszugrenzen....
Kommen irgendwie Erinnerungen hoch.


Sage
 
Es gibt kein Anti-Rauchergesetz.

Es gibt nur Nichtraucherschutzgesetze.

Und dass diese leider notwendig geworden sind, das hat sich ein großer Teil der Raucher selbst zuzuschreiben.

Zuhause düfen die Raucher weiterhin gerne 24 Stunden am Tag rauchen.
Büdde *aufzeig* Büdde ich bin Nichtraucher. Büdde ich will aber nicht von Gesetzen geschützt wern BÜDDEEEEE - weil ich sitz immer mit den Rauchern zsamm in der Kantine das sind nämlich die lustigeren Typen, büdde nicht gesetzschützen wenns geht hier in Ostösiland :weihna1 und notwendig ist es weder leider noch sonstwie. Es ist NUR ein blödes Machtspielchen, um von wirklichen Problemen abzulenken.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben