Ranziehen und wegstoßen - wie aus dieser Situation herauskommen?

Sie hat dich nicht belogen, sondern *nur* 6 Wochen geschwiegen.
Es ist für Freunde schwierig, weil sie vor dem Dilemma stehen, sich einzumischen oder nicht. Kann in beiden Fällen nach hinten los gehen. Letzten Endes hat sie sich jedoch enschieden, es dir mitzuteilen. Deine Enttäuschung gilt wohl vor allem dem Mann, der dich betrogen hat. Aber deine Freundin hat es *ab bekommen*. Genau davor wird sie sich vermutlich gefürchtet haben...
geht mal los, trinkt einen Kaffee. Kein Mann ist es wert, dass so eine lange Verbindung verloren geht. :)
 
Werbung:
liebes @Hasenmädchen5
ich kann dich so gut verstehen, was du fühlst und gerade durchlebst!
Ich hatte eine ähnliche Situation Ende April/Anfang Mai.
Auch ich habe mich von allen Menschen "zurückgezogen" wo ICH das GEfühl hatte, es tut mir (!!!) nicht gut. Und ich hab´s für mich gar nicht mehr hinterfragt wieso und warum. Einfach getan. Es ist DEIN Leben und außer DIR lebt es keiner. Ich hab in dieser Zeit gelernt, zuzuhören, für MICH zu hinterfragen und dann dass zu tun was MIR gut tut! Wenn es für jemanden anderen nicht gepasst hat - wie ich mich entschieden habe - hat es für den anderen nicht gepasst. Und dass lass ich - auch heute noch - bei den anderen.

Die liebe @Uranie hat mir in einem Kartenblatt geschrieben (sinngemäß) "wenn ich immer für alle die Verantwortung übernehme, bleibt für mich die Sonne nicht mehr, welche auch für mich scheinen soll". Mit dieser Aussage habe ich gut was anfangen können und setz es auch so um!

Welche Unterstützung tut dir jetzt gut? Was kann ich dir anbieten? Mir wurde vor geraumer Zeit hier soooo geholfen und gerne möchte ich etwas davon zurückgeben? Vl dir?
 
Sie hat dich nicht belogen, sondern *nur* 6 Wochen geschwiegen.
Es ist für Freunde schwierig, weil sie vor dem Dilemma stehen, sich einzumischen oder nicht. Kann in beiden Fällen nach hinten los gehen. Letzten Endes hat sie sich jedoch enschieden, es dir mitzuteilen. Deine Enttäuschung gilt wohl vor allem dem Mann, der dich betrogen hat. Aber deine Freundin hat es *ab bekommen*. Genau davor wird sie sich vermutlich gefürchtet haben...
geht mal los, trinkt einen Kaffee. Kein Mann ist es wert, dass so eine lange Verbindung verloren geht. :)
naja, ganz so sehe ich es nicht. Wieso sagt sie es nach einiger Zeit und nicht gleich? "Schweigen" ist auch "nicht die Wahrheit sagen" (sag ich meinen Kindern immer) und find es nicht angenehm. Im Nachhinein damit rausrücken, geht für mich gar nicht. Dann lieber gleich gar nichts sagen ....
 
Im Nachhinein damit rausrücken, geht für mich gar nicht. Dann lieber gleich gar nichts sagen ....
Kommt auf die Situation drauf an. Wenn jemand irgendwann merkt, dass das Schweigen falsch war, dann braucht es ne Menge Mut es doch auszusprechen, da würde ich sagen Hut ab. Wenn allerdings absichtlich gewartet wird, bis die Situation nicht mehr heikel ist, oder wenn man die Person direkt darauf ansprechen muss um so etwas zu erfahren, dann wäre mir das auch ein du-kannst-mich-mal wert. Jemanden lange und/oder gut zu kennen ist kein Merkmal für die Qualität einer Freundschaft.

@Hasenmädchen5

Es kann gut sein, dass das ein Weglaufen ist. Na und? Manchmal braucht man Abstand um klarer sehen zu können wer wichtig ist und wer nicht. Jede*r macht mal Fehler - manchen verzeiht man sie, anderen nicht. Tu das, womit Du Dich jetzt gerade wohler fühlst. Selbstschutz ist etwas, das viele Menschen verlernt haben. Ich war mal in einer Lage, wo ich gewusst habe: ich bin gerade überempfindlich und meine Reaktion ist unangemessen und überzogen. Es war für mich aber nötig, also war es gut, dass ich mich zurückgezogen habe.

Logik und Verstand sind zwar wichtig, aber sie sind nicht immer die besten Ratgeber. Oft ist es besser dem Gefühl die Entscheidung zu überlassen.
 
naja, ganz so sehe ich es nicht. Wieso sagt sie es nach einiger Zeit und nicht gleich? "Schweigen" ist auch "nicht die Wahrheit sagen" (sag ich meinen Kindern immer) und find es nicht angenehm. Im Nachhinein damit rausrücken, geht für mich gar nicht. Dann lieber gleich gar nichts sagen ....

so sehe ich es auch. zumal sie nebenan wohnt und ständig mein auto über nacht bei ihm gesehen hat.
für mich ist es einfach ein Vertrauensbruch.
 
liebes @Hasenmädchen5
ich kann dich so gut verstehen, was du fühlst und gerade durchlebst!
Ich hatte eine ähnliche Situation Ende April/Anfang Mai.
Auch ich habe mich von allen Menschen "zurückgezogen" wo ICH das GEfühl hatte, es tut mir (!!!) nicht gut. Und ich hab´s für mich gar nicht mehr hinterfragt wieso und warum. Einfach getan. Es ist DEIN Leben und außer DIR lebt es keiner. Ich hab in dieser Zeit gelernt, zuzuhören, für MICH zu hinterfragen und dann dass zu tun was MIR gut tut! Wenn es für jemanden anderen nicht gepasst hat - wie ich mich entschieden habe - hat es für den anderen nicht gepasst. Und dass lass ich - auch heute noch - bei den anderen.

Die liebe @Uranie hat mir in einem Kartenblatt geschrieben (sinngemäß) "wenn ich immer für alle die Verantwortung übernehme, bleibt für mich die Sonne nicht mehr, welche auch für mich scheinen soll". Mit dieser Aussage habe ich gut was anfangen können und setz es auch so um!

Welche Unterstützung tut dir jetzt gut? Was kann ich dir anbieten? Mir wurde vor geraumer Zeit hier soooo geholfen und gerne möchte ich etwas davon zurückgeben? Vl dir?


ich weiß es grade nicht.
muss eben kurz meine tochter zum Arzt bringen, melde mich gleich nochmal?
gehen private Nachrichten hier schon? weil ich neu bin?
 
naja, ganz so sehe ich es nicht. Wieso sagt sie es nach einiger Zeit und nicht gleich? "Schweigen" ist auch "nicht die Wahrheit sagen" (sag ich meinen Kindern immer) und find es nicht angenehm. Im Nachhinein damit rausrücken, geht für mich gar nicht. Dann lieber gleich gar nichts sagen ....
Gleich gar nichts sagen, ist doch dann aber nichts anderes als dauerhaft zu lügen??
Ja, den Kindern bringt man bei, nicht zu schwindeln - aber wenn man erwachsen wird, ist es nicht immer so leicht.
Ich kann von mir behaupten, ein ehrlicher Mensch zu sein, aber ich fühle mich keinem verpflichtet. Im Grunde halte ich es wie @the_pilgrim und handele mehr aus dem Bauch heraus. Wie es sich für mich richtig anfühlt, danach gehe ich. Es kann auch mal total falsch sein, eh klar...

Und mein Bauch sagte mir: Da wollte ich wohl für jene Freundin hier Partei ergreifen, weil mein Gefühl mir sagte, da gab es eine wirkliche Freundschaft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen :)

Ich kann dich sehr gut verstehen, da auch ich eine ähnlich enttäuschende Situation mit meiner langjährigen Freundin hatte. Dieses jedoch 2x. Nun beim letzten Mal habe ich mich auch entschlossen, die Freundschaft ganz abzubrechen udn alleine weiterzugehen. Auch das gehört anscheinende zu dem DS Ding dazu :)
Menschen gehen aus deinem Leben, die nichtmehr zu dir gehören. Neue Begegnungen werden sich auftun. Aber manchmal ist es gut, wenn man den Weg zunächst alleine geht. Hilft nämlich sehr, wenn man mit realen Menschen nicht immer alles ausdiskutiert oder analysiert.

Zu der Verteidigug deiner Freundin muss ich aber sagen, vielleicht wollte sie erstmal sehen wie es sich zwischen dir und ihm entwickelt innerhalb der Annäherung und sie ahnte damals noch nicht, wie es sich mit der anderen Frau entwickeln wird. Vielleicht wäre es "nur" bei einer Affäre geblieben und sie wollte euch keine neue Chance vermasseln?? Dass sie dir nicht gleich von der anderen erzählt hat galt vielleicht auch deinem Schutz. Aber ich weiß es nicht. Wer weiß aber auch, wie du díese Info zu der Zeit verkraftet hättest.

Wenn du so fühlst, dass du enttäuscht von ihr bist udn zunächst die Freundschaft auf Eis legen möchtest, dann tu das. Aber vielleicht fragst du sie vorher nochmal warum sie es dir nicht erzählt hatte

ja genau so sagt sie es. eben schrieb sie mir sogar das ich mich umgebracht hätte wenn sie es mir erzählt hätte.
und ganz ehrlich, sie kennt mich seit über 30 jahren und wenn sie so etwa über mich sagt kennt sie mich eben NULL. denn egal wie schlecht es mir im leben ging, umbringen würde ICH mich niemals.
das alleine zeigt mir schon das meine Entscheidung richtig war.
 
Werbung:
Gleich gar nichts sagen, ist doch dann aber nichts anderes als dauerhaft zu lügen??
Ja, den Kindern bringt man bei, nicht zu schwindeln - aber wenn man erwachsen wird, ist es nicht immer so leicht.
Ich kann von mir behaupten, ein ehrlicher Mensch zu sein, aber ich fühle mich keinem verpflichtet. Im Grunde halte ich es wie @the_pilgrim und handele mehr aus dem Bauch heraus. Wie es sich für mich richtig anfühlt, danach gehe ich. Es kann auch mal total falsch sein, eh klar...

Und mein Bauch sagte mir: Da wollte ich wohl für jene Freundin hier Partei ergreifen, weil mein Gefühl mir sagte, da gab es eine wirkliche Freundschaft...

ja das dachte ich auch. aber ich hab es eben schon geschrieben das sie mich scheinbar weniger kannte als ich dachte.
für mich fühlt es sich wie ein betrug an.
von ihm und von ihr.
ich kann nichts dagegen tun und das sie jetzt erst , 3 Monate nach dem Telefonat überhaupt sich wegen einer schüssel meldet sie sie wieder haben will sagt für mich auch alles.
 
Zurück
Oben