Rätsel.....bin echt am Ende

Hallo sweetdream!

Mit Entsetzen habe ich deine Geschichte gelesen, und ich kann dir nur sagen, trenne dich von diesem Menschen!! Da kann nichts werden, und es ist auch das völlige Gegenteil, was Venus in Steinbock wünscht (ich habe übrigens auch Venus in Steinbock).

liebe Grüße
Lilith
 
Werbung:
Hi Blacky,

naja du kannsts halten wie du magst, ich halte sehr viel von dem Psychogequatsche. Manche Menschen sind einfach nie und nimmer in der Lage, sich ernsthaft und bedingungslos auf einen anderen einzulassen, das hat in meinen Augen nix mit Ablenkungsmanöver oder so zu tun. Meistens sind Kindheitserlebnisse der Auslöser für solche Muster und wenn man die nicht erkannt hat, schleppt man die ewig mit sich rum. Haste schon mal was von Kinesiologie gehört?

lg Annie
 

Hi Annie :)

naja du kannsts halten wie du magst, ich halte sehr viel von dem Psychogequatsche. Manche Menschen sind einfach nie und nimmer in der Lage, sich ernsthaft und bedingungslos auf einen anderen einzulassen, das hat in meinen Augen nix mit Ablenkungsmanöver oder so zu tun.

willst du die leute dazu zwingen?
willst du die leute dazu überreden, obwohl ihr inneres nein sagt?
willst du die dazu manipulieren indem du ihnen bindungsängste diangnostizierst/vorwirfst..
statt ihnen bindungslust zu verschaffen?
dem anderen dafür, dass man für ihn nicht attraktiv genug ist, ein psychologisches problem andichten?

Meistens sind Kindheitserlebnisse der Auslöser für solche Muster und wenn man die nicht erkannt hat, schleppt man die ewig mit sich rum.

ist dieses 'psychologische modell nicht bloss eine stütze für die strategie, den anderen zu überreden/zwingen..
statt ihm lust zu verschaffen sich zu binden?

lieber sei der andere ein psychologischer pflegefall,
als dass man sich eingestehe, man sei für den betreffenden anderen wohl nicht attraktiv genug.. richtig?

wo führt so ne denke hin?

verwendet man diese strategie, wenn man selbst wirklich liebt?
wenn nein.. wozu sollte dann diese strategie überhaupt funktionieren oder gut sein?

Haste schon mal was von Kinesiologie gehört?

was ist das?
 
Hi sweetdream :)

also, ich weiss nicht, ob Bindungsängste hier so das ausschlaggebende Motiv sind.

Bei allem, was ich bisher so beobachtet hab: wenn der oder die Richtige kommt, hat man vielleicht trotzdem seine Bindungsängste oder sonstige Bedenken und es dauert vielleicht auch ein bisschen, aber man wagt das Abenteuer - vielleicht mit ein bisserl Ruckeln da und dort, aber man wagt es.
Ist ja niemand seines eigenen Glückes Feind.

Ich glaube eher, dass er entweder die Situation völlig anders als Du einschätzt, oder aber nicht den Mut aufbringt, Klartext zu sprechen, weil er Dich ja so schon gerne mag. Oder vielleicht ist es auch keine Frage von Mut, sondern einfach eine Frage von "Dringlichkeit". Wenn er damit nicht so zu kämpfen hat wie Du - und das scheint ja nicht der Fall zu sein - dann hat er den Drang dazu natürlich nicht. Also Klärungsbedarf hat man immer eher dann, wenn "Not am Mann" ist.

Eine blöde Situation, tut weh. Aber manchmal kommt man eben in solche Situationen. Gut ist, wenn man das halt mit der Zeit realisiert und für sich den bestmöglichen Umgang mit der Sache herausfindet - wie auch immer der aussieht. :)

Liebe Grüße,
Chimba
 
Ein liebes Hallo an alle,

und ein herzliches Dankeschön für Eure Gedanken und Meinungen zu meinem Problem.

Mag sein, dass er Bindungsängste hat und ich wäre auch bereit, mich diesem Problem zu stellen und mit ihm daran zu arbeiten-wenn er sich mir öffnen würde. Tut er aber nicht - also besteht darin keine Möglichkeit.

Gehen wir doch mal völlig weg von einer Partnerschaft und wenden uns nur der Tatsache zu, dass er sich völlig unzuverlässig verhält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die erste und einzige bin, mit der er das so macht, denn er hat einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Ich stelle mir die Frage, wie andere damit zurecht kommen? Das ist doch ein Verhalten, das völlig inaktzeptabel ist! Ich für meinen Teil komme damit überhaupt nicht zurecht.

Ja....und jetzt stellt sich die Frage nach der Konsequenz. Er sagt mir immer, er möchte mich nicht verlieren-verhält sich aber völlig gegenteilig dazu. Wer kapiert das? Ich nicht. Meine Konsequenz dazu sieht bisher so aus, dass ich mich zurückziehe.......
Die letzte KOnsequenz hab ich noch nicht gezogen, weil ich immer noch hoffte, dass er sich mir gegenüber öffnet und wir weiterkommen. Dass er das ändert, was mich gravierend stört. Ich erwarte bzw. verlange doch nichts weltbewegendes.....ich möchte nur, dass er sein Wort hält. Ist das SOVIEL verlangt? Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.

Das passt doch alles nicht damit zusammen, dass er Uranus und Pluto im 7. Haus hat? Aber ich glaube, ich habe von der Astrologie noch zu wenig Ahnung, als dass ich mir dazu ein Urteil erlauben kann.......


Liebe Grüße

sweetdream
 
Hi Blacky :)

willst du die leute dazu zwingen?

Nö, kam das bei dir so an? Ich sag nur meine Meinung, genau wie du deine vorher gesagt hast ;)

willst du die leute dazu überreden, obwohl ihr inneres nein sagt?

Manchmal stell ich auch gerne in Frage, was das Innere sagt und ob sich manche Aussagen nicht vermeiden liessen.

willst du die dazu manipulieren in dem du ihnen bindungsängste vorwirfst, statt ihnen bindungslust zu verschaffen?

Wie würdest du denn jemandem Bindungslust verschaffen?

ist dieses 'psychologische modell nicht bloss eine stütze für die strategie, den anderen doch zu überreden, statt ihm lust zu verschaffen sich zu binden?

Seh ich nicht so :confused:
Was hast du denn eigentlich genau gegen das Konzept der Bindungsangst, weshalb du hier so reagierst?

lieber sei der andere ein psychologischer pflegefall, als das man sich eingestehen könne, man sie für den betreffenden anderen nicht attraktiv genug.. richtig?

Ach, fast alle Menschen sind doch irgendwo psychologische Pflegefälle, nur sehen´s die meisten nicht oder wollen´s nicht sehen. Manchmal auch aus reinem Selbstschutz. Der aber nicht immer produktiv ist.

wo führt so ne denke hin?

Kann ich dir nicht beantworten, weil ich nicht so denke. :clown:


Dabei wird davon ausgegangen, dass alle Erlebnisse und Erfahrungen in den Zellen als Zellwissen gespeichert sind, und man über den Körper (Muskeltest zB) mit diesem unbewussten Wissen in Kontakt treten kann. EFT baut darauf auf, falls dir das was sagt.

lg Annie
 
Hi sweetdream,

Er sagt mir immer, er möchte mich nicht verlieren-verhält sich aber völlig gegenteilig dazu. Wer kapiert das? Ich nicht. Meine Konsequenz dazu sieht bisher so aus, dass ich mich zurückziehe.......

Ich würd das auch nicht kapieren. Allerdings würd ich mir Gedanken machen, was da wohl genau in ihm vorgeht wenn er das macht, können ja auch unbewusste Mechanismen sein, die da am Werk sind. Mir scheint, er ist unbewusst darauf aus, verlassen zu werden. Vielleicht weil er früher schon mal verlassen wurde oder alleine gelassen wurde, und das noch nicht verarbeitet hat, deshalb verursacht er nun immer wieder solche Situationen, bis er die Sache gelöst hat. Weisst du welches Verhältnis er zu seinen Eltern hat?

lg Annie
 
Hallo Folks,

etwas grundlegendes über Beziehungen:

Zitat:
Beziehung stellt wohl einen der schwierigsten Lebensbereiche dar und wirft bei den meisten Menschen oft die größten Probleme auf. Vielleicht denken auch Sie immer wieder, dass Sie viel glücklicher sein könnten, wenn Sie mit einer anderen Partnerin liiert wären. Möglicherweise machen Sie die Erfahrung, dass sich Ihre große Liebe, an die Sie viele Erwartungen gesetzt haben, nach der anfänglichen Zeit von Leidenschaft und Glück wieder dramatisch in Luft auflöst. Es mag auch sein, dass Sie mit keiner Person so sehr an die Grenzen Ihrer Beherrschung geraten wie mit Ihrer so sehr geliebten Frau. Gerade die Liebe lässt den Menschen leiden und fügt ihm große Enttäuschungen im Leben zu. Das wirft natürlich die Frage auf, warum gerade in der Liebe und in der Sexualität die meisten und schwerwiegendsten Probleme auftreten, obwohl man hier doch eigentlich die größte Chance haben müsste, endlich glücklich zu sein.

Das Beziehungsverhalten wird schon in der frühesten Kindheit durch die Eltern-Kind-Beziehung (vor)geprägt. In einem Menschen laufen meist völlig unbewusst die Beziehungsmuster ab, die er über das Verhalten seiner Eltern in den ersten Lebensmonaten rein intuitiv wahrgenommen hat. Der kleine Mensch kann über sein Wahrnehmungsgefüge die Reaktionen seiner Bezugspersonen nur emotional aufnehmen - und er fügt diese in sein persönliches Wertesystem ein, mit dem er dann feststellt, ob er sich geliebt oder eher abgelehnt fühlen kann. Wenn bei einem Säugling die Bedürfnisse nach Nähe und Zuwendung aus den verschiedensten Gründen nicht befriedigt werden können, wird er sein emotionales Defizit in sein Selbstwertgefühl miteinbauen und die Welt so betrachten, dass für ihn "niemals" genügend Versorgung und Zuwendung da sein kann. Das Kleinkind lebt im Hier und Jetzt und kann nicht auf Erfahrungen, die ihm eine positivere Sichtweise geben könnten, zurückgreifen. Die frühkindliche, emotionale Erfahrungswelt manifestiert sich im Beziehungsverhalten des Erwachsenen - so dass die positiven und negativen Erfahrungen des Kleinkindes auf Partnerschaften im späteren Leben immer noch eine Auswirkung haben.

Partnerschaft ist für den Menschen oft sehr wichtig und gleichzeitig auch sehr qualvoll. Das ist so, weil eine Beziehung stets über die Anziehung gegensätzlicher Polaritäten zustande kommt. In jedem Menschen liegen weibliche und männliche Elemente der Persönlichkeit. Dem archetypisch Weiblichen werden die persönlichen Wesenszüge zugesprochen, die mit Gefühlen, mit Bedürfnissen und mit Hingabe zu tun haben - Wesenszüge also, die die eher passive Seite des Menschen beschreiben. Unter dem archetypisch Männlichen versteht die Astrologie die aktiven Persönlichkeitsanteile, also den Drang zur Triebbefriedigung und die Art, wie man das Leben in die Hand nimmt und auch die Art, wie man sich im Leben durchzusetzen vermag. Das Passiv-Weibliche ist die Bedürftigkeit, das Aktiv-Männliche der Überlebenstrieb. Beide Komponenten sind in jedem Menschen zu verschiedenen Antei-len enthalten, und etwaige Mängel werden häufig über Beziehungen zu anderen Menschen ausgeglichen.

Liebe ist sehr oft ein Ausdruck dafür, dass man im anderen Menschen die Ergänzung zu der eigenen inneren Polarität gefunden hat. Mittels einer Beziehung versucht der Mensch, die Vollkommenheit seiner Persönlichkeit herzustellen. Dem Ganzen liegt nämlich das Paradoxon zugrunde, dass man einen Menschen zum Beziehungspartner wählt, der gewisse Eigenschaften besitzt, die man in sich selber nicht zu integrieren weiß. Das, was man aber in sich selber ablehnt, kann auch nur mit größten Verrenkungen im anderen akzeptiert werden. Darin liegt auch der dramatische Beziehungsprozess begründet: Nach der anfänglichen Verliebtheit, die vom Glauben und der Hoffnung an die persönliche Ergänzung geprägt ist, kommt man bald an die Punkte, die einen beim anderen stören. Diese Punkte sind aber genau die Anteile, die man durch den anderen in sich selber integrieren wollte. Diesen Vorgang der Beziehung nennt man in der Psychologie Projektion. Solange also eine Partnerschaft auf unerlösten Projektionen basiert, sind Schwierigkeiten zwischen den beiden Liebenden vorprogrammiert. In solchen Fällen bringen Trennungen keine Lösung der inneren Problematik, denn intuitiv wählt man einen neuen Partner, der das gleiche, alte Beziehungsproblem nur in einer neuen Variante liefert. Die Aufgabe, alle Persönlichkeitsanteile in sich zu verwirklichen und anzunehmen liegt aber im Grunde genommen in jedem Menschen selber. Das Drama der Beziehung geht also so lange, bis der Mensch keinen anderen Menschen mehr braucht, der eigene Persönlichkeitsanteile für ihn lebt. Wahre Liebe kann erst dann gelebt werden, wenn das Gegenüber in seiner Persönlichkeit objektiv gesehen wird und man sich nicht mehr mit bestimmten Wesenszügen identifizieren möchte.

Eine erfüllte Sexualität kann ein Mensch nur in einer Beziehung zu einem anderen Menschen erleben. Dabei scheint es unwesentlich zu sein, wie viel Zeit für die Beziehung insgesamt investiert wird. Alleine kann man keinen Austausch von Gefühlen und Erregung in Fluss bringen, der ins Meer der Vereinigung fließt. Daher ist Sexualität stets ein Beziehungsthema - und je vordergründiger und einnehmender dieses Thema ist, desto ungelöster scheint es auch in den jeweiligen Menschen zu sein, die aufeinander getroffen sind. In der Sexualität kommt der Mensch wieder mit seiner Bedürftigkeit und mit seiner Trieberfüllung in Berührung. Die frühkindliche Vergangenheit wird so lange in allen positiven und negativen Ausführungen erlebt, bis die alten Muster ins Bewusstsein gerufen wurden und durch persönliche Arbeit an sich selbst gelöst werden können. Dabei können solche so genannten Projekti-onsmuster mittels Ihres Horoskops erkannt werden.

Die Liebe auf den ersten Blick basiert beim Mann auf der so genannten Anima-Projektion der Frau gegenüber und bei der Frau auf der Animus-Projektion dem Mann gegenüber. Die Anima ist der weibliche Seelenanteil und der Animus der männliche Seelenanteil, die beide in jedem Menschen vorhanden sind. Als Mann kann man oft weibliche Züge nicht ohne Schwierigkeiten durch das anerzogene Männerbild ausleben. Ebenso kann die Frau aufgrund ihrer Vorstellung, wie eine Frau zu sein hat, männliche Eigenschaften nur sehr schwer in sich integrieren. Über die Projektion des inneren Geliebten bei der Frau und der inneren Geliebten beim Mann können in der Astrologie bei der Beschreibung von Venus und Mars Ihre Liebesfallen aufgedeckt werden, denn Sie werden immer wieder demselben Typ Mann bzw. Frau erliegen.

Um eine frühkindliche Beziehung aufarbeiten zu können, wählen die Menschen in ihren festen Partnerschaften immer wieder ihre Elterntypen. So weist bei der Frau der Ehemann - in ihrem Horoskop die Sonne - wesentliche Merkmale ihres väterlichen Vorbildes auf und die Ehefrau eines Mannes ähnelt in gewissen Wesensmerkmalen seiner Mutter - in seinem Horoskop der Mond. Der Mensch erschafft sich so lange immer wieder die kindlichen und familiären Situationen, bis er sie durchschaut und mit seinem Bewusstsein an der Auflösung der anerzogenen, alten Muster arbeitet.

Ein grundlegender Satz vieler religiöser und auch psychologischer Richtungen besagt, dass man erst richtig lieben kann, wenn man gelernt hat, sich selbst zu lieben. Erst, wenn der Mensch bereit ist, alle Schatten seiner Persönlichkeit in sich anzunehmen, erst, wenn er sich einem anderen Menschen gegenüber psychisch voll öffnen kann, ohne sich dabei selbst im anderen zu verlieren, kann Liebe möglich werden.

Susanne Christan , Zitat Ende

Lieben Gruß

Martin

PS.: Es gibt ein REAL-Leben jenseits der Astrologie
 
Ein liebes Hallo an alle,

Hallo Sweetdream :)

Mag sein, dass er Bindungsängste hat und ich wäre auch bereit, mich diesem Problem zu stellen und mit ihm daran zu arbeiten-wenn er sich mir öffnen würde. Tut er aber nicht - also besteht darin keine Möglichkeit.

(I) => (II)

Gehen wir doch mal völlig weg von einer Partnerschaft und wenden uns nur der Tatsache zu, dass er sich völlig unzuverlässig verhält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die erste und einzige bin, mit der er das so macht, denn er hat einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Ich stelle mir die Frage, wie andere damit zurecht kommen? Das ist doch ein Verhalten, das völlig inaktzeptabel ist! Ich für meinen Teil komme damit überhaupt nicht zurecht.

(I) => (II) ;)

Ja....und jetzt stellt sich die Frage nach der Konsequenz. Er sagt mir immer, er möchte mich nicht verlieren-verhält sich aber völlig gegenteilig dazu. Wer kapiert das? Ich nicht.

ich aber :)
er erzählt dir einen vom pferde..
und du solltest wohl lieber statt auf worte zu hören..
auf dein gefühl hören..
das sagt dir nämlich schon lange was wirklich sache ist..

Meine Konsequenz dazu sieht bisher so aus, dass ich mich zurückziehe.......

bisher ja noch nicht..

Die letzte KOnsequenz hab ich noch nicht gezogen, weil ich immer noch hoffte, dass er sich mir gegenüber öffnet und wir weiterkommen.

was genau wolltest du erreichen?
liebst du ihn?

Dass er das ändert, was mich gravierend stört. Ich erwate bzw. verlange doch nichts weltbewegendes.....ich möchte nur, dass er sein Wort hält.
Ist das SOVIEL verlangt?

ja :) weil du möchtest dass er dort wort hält, wo er nicht ehrlich / authentisch ist..
wäre er ehrlich, würde er sich anders verhalten..

verlange doch einfach nicht, dass leute gegen ihr eigenes inneres handeln bloss um ein versprechen zu halten das weder ehrlich gemeint war noch sinnvoll zu erfüllen ist..

liebt er dich?

Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.

vielleicht kannst du sie ja gerade deshalb im hinblick auf obige überlegungen ja in frage stellen ;)

Das passt doch alles nicht damit zusammen, dass er Uranus und Pluto im 7. Haus hat? Aber ich glaube, ich habe von der Astrologie noch zu wenig Ahnung, als dass ich mir dazu ein Urteil erlauben kann.......

willst du nicht lieber auf dein gefühl für die dinge schauen? ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben