R.C. Altes Wissen für die neue Zeit

Echnaton

Mitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
58
Der modern denkende Mystiker strebt nach der bewussten Wiedervereinigung mit dem geistigen Ursprung, um sich mit dem allumfassenden Kosmos abzustimmen.

Wenn der Mensch sich also entwickeln soll, so kann dies nur über seine freie Entscheidung geschehen.

Das große Motto des rosenkreuzerischen Weges:"Erkenne Dich selbst!" bedeutet, dass der Rosenkreuzer in sich selbst seine Bestimmung und die Hintergründe seines Handelns und Denkens erfährt. Diese Selbsterkenntnis führt ihn zum Einklang seiner äußeren und inneren Persönlichkeit.

Mehr Informationen:www.rosenkreuzer.de
 
Werbung:
Ich kann Dir insofern zustimmen, daß wir nach der Wiedervereinigung mit dem geistigen Ursprung suchen. Ich kann Dir nicht zustimmen, daß wir das bewußt steuern können. Keiner weiß wie oder wann oder ob, dies überhaupt möglich ist.

Meiner Meinung nach können wir nie das Bewußtsein von Gott erreichen und unsere ganze Suche nach neuen Bewußtseinserfahrungen und spirituellen Wegen kommt einzig und allein daher, daß wir Gott suchen. Leider hat das Wort Gott in unserer heutigen Zeit einen komischen Beigeschmack, aber für mich wird es immer nur einen Gott geben, ganz gleich wie der in den jeweiligen Religionen heißt, es ist immer der selbe.

Ich hab mir mal Deinen Link angesehen und ich kann mich diversen Aussagen anschließen:


Gott ist die höchste Instanz unseres Seins; wir können Gott aber nicht als Vaterfigur begreifen. Besser sollte man von einer Gottheit sprechen, weil es außer Gott nichts gibt. Gott ist die Manifestation in Allem, was wir kennen, er befindet sich zu gleicher Zeit überall. Besser formuliert könnte man sagen, dass wir uns Gott nicht vorstellen können anhand der Begriffe, die uns zur Verfügung stehen.

Kann mich dem nur anschließen, außer daß ich Gott sehr wohl als Vaterfigur ansehe ...

Dort wird berichtet, dass Gott den Menschen nach seinem Bilde schuf. Der Mensch Adam, und später auch Eva, lebte in einem sorglosen, paradiesischen Zustand.

Damit kann ich leider gar nichts anfangen, ich glaube nicht an die Entstehungsgeschichte, die in der Bibel aufgezeigt wird ... die Bibel wurde von Menschen geschrieben, auch wenn das Grundlegende stimmt, so liegt es doch in unserer Natur Dinge dazu zu erfinden.

[COLOR=Teal]Der gute Weg bedeutet den Weg zu Gott zurück, der schlechte Weg dagegen, sich von Gott noch weiter zu entfernen. Zu Gott zurückkehren heißt nicht, sich aus dieser materiellen Welt entfernen.


Der einzige wirkliche spirituelle Weg ist für mich der Weg zurück zu Gott. Auch wenn man heute dafür belächelt wird, so halte ich doch daran fest. Natürlich müssen wir dieses Leben materiell hier leben, hat ja auch seinen Grund, daß wir hier sind, aber doch gibt es da etwas, das über allem steht.

Also alles in allem, kann ich verschiedene Themen nachvollziehen, andere wieder gar nicht. Wie bist du eigentlich dazu gekommen?

Lg

Kija :kugel:
 
Hallo Kija,

Kija schrieb:
Ich kann Dir insofern zustimmen, daß wir nach der Wiedervereinigung mit dem geistigen Ursprung suchen. Ich kann Dir nicht zustimmen, daß wir das bewußt steuern können. Keiner weiß wie oder wann oder ob, dies überhaupt möglich ist.

Wenn man eine Antwort auf die Frage ob denn der Mensch nun über einen freien Willen verfügt, bzw. sich bewußt für einen Weg entscheiden kann findet, dann kommt man auch der Antwort näher ob wir die Wiedervereinigung, bzw. denn Weg dahin bewußt steuern können.

Meiner Meinung nach können wir nie das Bewußtsein von Gott erreichen und unsere ganze Suche nach neuen Bewußtseinserfahrungen und spirituellen Wegen kommt einzig und allein daher, daß wir Gott suchen.
Ich hab mir mal Deinen Link angesehen und ich kann mich diversen Aussagen anschließen:


Gott ist die höchste Instanz unseres Seins; wir können Gott aber nicht als Vaterfigur begreifen. Besser sollte man von einer Gottheit sprechen, weil es außer Gott nichts gibt. Gott ist die Manifestation in Allem, was wir kennen, er befindet sich zu gleicher Zeit überall. Besser formuliert könnte man sagen, dass wir uns Gott nicht vorstellen können anhand der Begriffe, die uns zur Verfügung stehen.

Kann mich dem nur anschließen, außer daß ich Gott sehr wohl als Vaterfigur ansehe ...

Nun, ich finde das man sich von Gott kein Bild machen kann, wenn man sich Gott als Vaterfigur vorstellt ist das für mich eine personifizierung von Gott. Gott lässt sich aber in keine Figur und in kein Schema pressen.
Das ist leider das Gottesbild als Vater, das die Katholische Kirche über Jahrhunderte gefördert hatt.
Vielleicht ist es auch so das der Mann unbewußt an einer Mutterfigur hängt und sie oft im äußeren sucht, anstatt wie nach C. G: Jung in sich als Anima zu entdecken. Umgekehrt sollte die Fau die männlichen und väterlichen Seiten in ihrem Animus finden.
Die Archetypen des Vaters und der Mutter ist im eigen Höheren Selbst zu finden.
Wer ist es der Gott in dir sucht, bzw die Sehnsucht in dir erzeugt?: dein Ego?, deine wahres innere Selbst?, oder vielleicht Gott selbst in dir?
Wenn es außer Gott nichts geben kann, dann kannst du auch nichts getrenntes von Gott sein.
Die Bibel kann man nicht als Roman oder Geschichte lesen. Man kann es schon, aber dann ergibt es wenig Sinn, man stößt dauernt auf widersprüche.
So wie die allegorie von Adam und Eva ist die gesamte Bibel rein Symbolisch.
Adam und Eva beschreibt verschlüsselt in Symbolischen Bildern das erwachen des Egos bzw. der Bewußtwerdung des Menschen. Allerdings als Bewußtwerdung eines von Gott abgetrennten Wesens, was wiederum durch die Illusion des eigenen Egobewußtseins erzeugt wird.
Zwischen Gott und mir stehe "ich".
Adam und Eva waren und sind noch immer als zwei Seiten des Menschen zu verstehen. Auf einer bestimmten Ebene kann man darin sehen das der Urmensch Adam der noch ein feinstoffliches Seelenwesen unschuldig und auch ohne Erfahrung war, und ohne wirklichen eigenen Selbstbewußtsein, so wurde ihm eine Körper aus verdichteter Materie aus seinem feinstoffliche Körper geschaffen (symbolisch beschrieben durch die entnahme einer Rippe seines Körpers der noch feinstofflich oder Astral war).....

Also das war nur ein Beispiel das vor Augen führen sollte das man die Bibel, besonders das alte Testament anders lesen muß.







Wie bist du eigentlich dazu gekommen?

Ich war nach einer Lebenskrise auf der suche, ich suchte anfangs in Büchern über Magie, Esoterik usw. wurde aber immer wieder ent-täuscht. Irgentwann nach monaten viel mir ein Buch über westliche Traditionen in die Hände und dort wurden auch die Ronkreuzer beschrieben und einige der Orden die sich als solche bezeichnen. Nun A.M.O.R.C. geviel mir ganz gut, keine Dogmen, und es wird wert darauf gekegt nur das anzunehmen was man sich aus eigen Erfahrungen erarbeitet hatt.
Aber es war in dem Buch keine Kontaktadresse angegeben, so vergass ich das ganze wieder, bis ich zufällig oder auch nicht, vielleicht habe ich noch immer unbewußt gesucht, in einer alten PM Zeitschrift ein Inserat von AMORC fand. Ich schrieb sofort hin und hatte es dann noch einem Traum zu verdanken das ich die Antwort von AMORC erhielt. Ich lebte damals bei meiner Mutter und die ist streng katholisch, und da Sie oft die Post entgegenahm ist ihr sicher das Kuvert mit dem in ihren Augen suspekten Absender aufgefallen und hat es aus neugier geöffnet. Sie dachte sich sicher, in ihren katholische Eifer, davor muß ich meinen Sojhn bewahren und versteckte das Kuvert vorerst.
Ich aber hatte einen Traum in dem ich bei einen unserer Wohnzimmersessel den Poster hochgehoben habe und darunter ein A5 Kuvert fand und es sogleich öffnete und daraus eine gelbe Broschüre entnahm.
Nächsten Tag sah ich sofort unter dem besgten Polster und fand alles so wie ich es geträumt hatte.

Das war für mich ein Zeichen das es ein mir bestimmter Weg sein sollte.
Aber es gibt viele Wege und jeder muß denn seinen finden.



Lg

Echnaton
 
Hallo Echnaton,

ich freue mich durch Dich von den Rosenkreuzern zu hören.

Für mich DIE westliche Weisheitslehre überhaupt.

Bei Dir brauche ich nichts weiter dazu zu sagen, nehm ich mal an.
Max Heindels Weltanschauung gibt es im Internet. Ich greife bei meinen Beiträgen gerne darauf zurück, auch auf die Strahlen des Lichts.

Einen schönen Tag noch.........................Juppi

Ein urteilsfähiger Intellekt
Ein fühlendes Herz
Ein gesunder Körper
 
Hallo Echnaton,

vielen Dank für Deine Erklärungen ...

Ich werd mir mal ein Buch über die Rosenkreuzer besorgen, das wird für den Anfang das Beste sein.

Lg

Kija
 
Lieber Echnaton,
empfinde deinen Beitrag als wertvoll und hilfreich. Denke werde mich über die Rosenkreuzer informieren.
lieber Gruß
heike :flower2:
 
Hallo Echnaton,

vielen Dank für Deine Erklärungen ...

Ich werd mir mal ein Buch über die Rosenkreuzer besorgen, das wird für den Anfang das Beste sein.

Lg

Kija[/QUOTE]

Ich habe mich mal bei amazon umgeschaut, und festgestellt das es eine ganze Menge Angebote zu diesem Thema gibt, aber auch viele nur noch gebraucht erhältlich sind.
Ein ganz gutes Buch über die Rosenkreuzer ist folgendes:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3499604957.03.LZZZZZZZ.gif

Ältere Schriften sind zum Beispiel die Fama Fraternitatis, Confessio Fraternitatis und die Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreuz, die aber sehr schwer für uneingeweihte zu verstehen sind. Wer sich in dieses Thema vertiefen möchte seien die Bücher von Paul Foster Case " Der Wahre und Unsichtbare Orden vom Rosenkreuz" - Die Rosenkreuzer Allegorie und Band 2 Die zehn Rosenkreuzer Grade ans herz gelegt.
Viele denken Christian Rosenkreuz wäre eine historisch Person und der Gründer der Rosenkreuzer, was so nicht richtig ist.
Er ist eine Symbolische Figur, bzw. verbirgt sich hinter dem Namen eine tiefere Bedeutung.
 
heike schrieb:
Lieber Echnaton,
empfinde deinen Beitrag als wertvoll und hilfreich. Denke werde mich über die Rosenkreuzer informieren.
lieber Gruß
heike :flower2:

Danke für die Blume :danke:

Manche sind der Meinung die wahren Rosenkreuzer haben nie Werbung für sich gemacht, denn sie wahren ja ein Geheimbund. Aber die Zeiten haben sich stark geändert, es gibt keine direkte Verfolgung der Kirche mehr, und die Menschen sind offener und bereiter für dieses geheime Wissen geworden das die Rosenkreuzer hüten und an aufrichtigen Suchenden weitergeben.

Ich bin mir sicher und ich wünsche dir von ganzen Herzen das auch du an dein Ziel bzw. auf deinem dir bestimmten Weg dein dir bestimmtes Ziel erreichst!

Echnaton
:zauberer1
 
Werbung:
Danke für deine guten Wünsche, die kann ich sehr gut brauchen. :banane:
Lieber Gruß
heike :kiss3:
 
Zurück
Oben