Psychotherapie - Familienaufstellung - Krankenkassen

für mich entspricht das, was hier abläuft, dem, was in den realen Familien abgeht. Als Folge diesen Denkens:



Wer tatsächlich erwachsen geworden ist, hat es nicht nötig andere zu demütigen oder als Kind zu bezeichnen oder zu behandeln. Er kann sich mit dem anderen gleich stellen, auf gleicher Höhe. Und er kann akzeptieren, dass der andere anders ist und ihn so lassen.

Wer Pseudo-erwachsen ist, muss andere tadeln, sie wie Kinder behandeln, sich über sie stellen, sich als Guru behandeln lassen, sagt den anderen was sie tun sollen oder nicht usw. Pseudo-Erwachsene vertragen keine Kritik und weichen dieser aus.

Was hier, in diesem forum abgeht, ist ein Spiegel der familiären Realität. Es ist traurig, dass hier am schlimmsten die Leute wüten, die selbst Aufsteller sind.

Das war das Wort zum Dienstag.

Nix wie weg hier, von solchen Pseudo-Erwachsenen
Pluto:tomate:


Das war ein Zitat aus einer Zeitschrift, nicht von mir. Aber ich sehe das genauso, wie es da steht.
 
Werbung:
Alana, wenn ich jeden Sektenführer, jeden Mißbraucher, jeden Abgeordneten, Bürgermeister, Staatschef usw. persönlich kennen müßte, um mir eine Meinung zu bilden (oder z.B. bei der Bundestagswahl eine Stimme abzugeben) hätte ich viel und Unmögliches zu tun - z.B. Wählen oder sich eine Meinung bilden dürfte dann kaum jemand noch.
Was sollen solche Argumente???
"Anfangen" ist ein Kindergartenargument - so könnte ich behaupten, A... hat in sooo vielen Threads "angefangen" - ich wehre mich ja nur .. (eine blödsinnige Argumentation!). Ein Wikipedia-Zitat posten ist also "anfangen"???

Um Futterneid geht es ganz sicher nicht: die "traditionellen" Psychotherapeuten haben endlos Wartelisten, die Psychiatrien suchen verzweifelst Psychologen.
Ärzte verdienen keinen Cent mehr im Quartal, wenn Patienten immer wiederkommen.
Mir geht es eher darum, nicht noch mehr Aufstellungsopfer betreuen zu müssen (das kostet das Gesundheitssystem ne Menge ... ).

Es geht einfach um Klarstellung und aus meiner Position heraus um Warnung!!!
Ich habe zahlreiche weitere Hellinger-Artikel gefunden, wohingegen der Wikipedia-Auszug noch sehr harmlos ausfällt!!!
Die Posts, die ich hier im Forum von jake, A... usw. finde, knüpfen (meiner Ansicht nach) an das menschenverachtende Intervenieren Hellingers an.
Das hier schon "Tradition" gewordene Niederbügeln bis regelrecht "Kleinkriegen" von usern (es lohnt ein Blick in andere FA Threads!!!), notfalls mit Gesetzestexten und Anmaßungen bedrohlichen Ausmaßes ist einfach nur widerlich!

Dachte ich mir bereits, daß du missionarisch unterwegs bist. Zu bedenken ist, daß Missionare eben missionarisch sind! ;)
Zum Futterneid: ich meinte das durchaus so, daß sich sogar bei gedeckten Tischen der Futterneid einschleicht. So z.B. der Mensch, der jede fleischfressende Art bekämpft aus diversen Gründen - denn sie könnten ihm ja was wegnehmen.

Hellinger wurde nie verurteilt oder seine Tätigkeit verboten. Auch nicht FA's, die nach Hellinger durchgeführt werden.

Ich kenne Leute, die nach jahrelanger Therapie nicht weiter sind als am Anfang. Sie schlucken weiter ihre Psychopharmaka, eine sogar jahrzehnte inzwischen und haben weiterhin ihre Depressionen oder psychischen Störungen. Also viel hats nicht geholfen, die ganze Psychologie. Und Selbstmorde, da trau ich mir wetten, gibt es auch während einer traditionellen Therapie.

Ob FA's wirklich helfen, das weiß ich noch nicht so ganz genau. Aber ich schließe es nicht aus, so wie ich es auch bei der Psychotherapie nicht tue.

Und Pluto's Aussage, daß in diesem Unterforum nur Aufstellungen unklar blieben, die nach Hellinger durchgeführt wurden, stimmt schlicht und einfach nicht. Ich hatte da auch mal ein Problem und es hatte mit einer Aufstellung nach Hellinger rein gar nichts zu tun.

Kommt mir schon fast wie eine Raucherdebatte vor, das hier.

Und war regst du dich über das Wort "kindisch" auf, wenn du selbst dann "Kindergarten" ins Spiel bringst. Nur, mir macht das nichts aus, da bin ich durch eine zu harte Schule gegangen.

Wenn du Lust hast, dann guck mal in den alten Threads, und zwar von Gawyrd "Dank an Herrn Hellinger". Bin jetzt echt zu faul, schon wieder den Link zu suchen.
 
An alle therapeutisch Tätigen hier im Thread, die sich hier Gefechte liefern:

Ich stell mir grade vor, ich bin ein Mensch, der Hilfe sucht. Und bei seinen Recherchen über eine mögliche Therapie hier auf diesen Thread stösst.

Merkt Ihr eigentlich nicht, wie sehr Ihr Euer eigenes Image demontiert? Mit jedem Posting, mit jeder Rechtfertigung, mit jedem Angriff auf das virtuelle Gegenüber führt Ihr doch bitte JEDE Qualifikation Eurerseits ad absurdum.

Glaubt Ihr, ein Klient könnte sich vertrauensvoll an einen therapeutisch tätigen Menschen wenden, der SO agiert?

Ich würde mir als Klient von einem helfenden Menschen Wärme, Kompetenz, Ruhe, Gelassenheit erwarten – aber niemals aggressive, kleingeistige Streitsucht.

In diesem Thread kann man sich nur noch wundern, dass die Postings hier von erwachsenen Menschen geschrieben wurden, die *eigentlich* anderen Menschen bei Problemen helfen sollten.:rolleyes:

Lg
Suena
 
für mich entspricht das, was hier abläuft, dem, was in den realen Familien abgeht. Als Folge diesen Denkens:



Wer tatsächlich erwachsen geworden ist, hat es nicht nötig andere zu demütigen oder als Kind zu bezeichnen oder zu behandeln. Er kann sich mit dem anderen gleich stellen, auf gleicher Höhe. Und er kann akzeptieren, dass der andere anders ist und ihn so lassen.

Wer Pseudo-erwachsen ist, muss andere tadeln, sie wie Kinder behandeln, sich über sie stellen, sich als Guru behandeln lassen, sagt den anderen was sie tun sollen oder nicht usw. Pseudo-Erwachsene vertragen keine Kritik und weichen dieser aus.

Was hier, in diesem forum abgeht, ist ein Spiegel der familiären Realität. Es ist traurig, dass hier am schlimmsten die Leute wüten, die selbst Aufsteller sind.

Das war das Wort zum Dienstag.

Nix wie weg hier, von solchen Pseudo-Erwachsenen
Pluto:tomate:

Wer ist schon erwachsen, die meisten hier sowieso nicht. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Wer erwachsen ist , fühlt sich nicht gedemütigt, sondern stellt sich selbst auf gleiche Höhe und wartet nicht darauf, daß der andere das tut, so in der Papa/Mama-Funktion. Und akzeptiert , daß der andere eben so ist, wie er ist.
 
An alle therapeutisch Tätigen hier im Thread, die sich hier Gefechte liefern:

Ich stell mir grade vor, ich bin ein Mensch, der Hilfe sucht. Und bei seinen Recherchen über eine mögliche Therapie hier auf diesen Thread stösst.

Merkt Ihr eigentlich nicht, wie sehr Ihr Euer eigenes Image demontiert? Mit jedem Posting, mit jeder Rechtfertigung, mit jedem Angriff auf das virtuelle Gegenüber führt Ihr doch bitte JEDE Qualifikation Eurerseits ad absurdum.

Glaubt Ihr, ein Klient könnte sich vertrauensvoll an einen therapeutisch tätigen Menschen wenden, der SO agiert?

Ich würde mir als Klient von einem helfenden Menschen Wärme, Ruhe, Gelassenheit erwarten – aber niemals aggressive, kleingeistige Streitsucht.

In diesem Thread kann man sich nur noch wundern, dass die Postings hier von erwachsenen Menschen geschrieben wurden, die *eigentlich* anderen Menschen bei Problemen helfen sollten.:rolleyes:

Lg
Suena

Danke, Suena. Das wollte ich als nächstes schreiben, bist mir aber zuvorgekommen.

Liebe Grüsse, Alana
 
Unter: http://www.agpf.de/Hellinger.htm

habe ich DAS gefunden:


www.AGPF.de
Infos über Sekten, Kulte und den Psychomarkt
AGPF - Aktion für Geistige und Psychische Freiheit
Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V., Bonn
Adresse dieser Seite: http://www.AGPF.de/Hellinger.htm Zuletzt bearbeitet am 9.9.2008
Impressum | Zur Homepage | Zur Inhaltsseite | Zum Begriff Sekte | AGPF-Spendenkonto

Google


"Hellingers Verfahren ist reiner Humbug"
Bert Hellinger war jahrelang der wohl einflussreichste Psycho-Guru.
Seine "Familienaufstellung" wird von approbierten Psychotherapeuten ebenso angeboten, wie von zahllosen illegalen Seelen-Heilern, Psychomarkt-Anbietern sowie öffentlichen und privaten Fortbildungseinrichtungen.
"Protofaschist" (>>) Hellinger verharmlost Hitler und den Nationalsozialismus. Schuld an sexueller Gewalt sind für ihn das Schicksal und das Opfer. Dieses habe sich beim Täter zu entschuldigen.
Hellinger: "(Das) jüdische Volk (findet) erst dann seinen Frieden mit sich selbst, mit seinen arabischen Nachbarn und mit der Welt, wenn auch der letzte Jude für Hitler das Totengebet gesprochen hat" ("Mit der Seele gehen", 2001, S. 50).

...

Dieser Quatsch ist schon vor Jahren (!!!) hier ausgiebig und bis ins Letzte abschließend diskutiert worden. Auch durch Wiederholung und immer wieder auf den mit äußerst fragwürdigen Propagandamitteln agitierenden Goldner verweisen wirds nicht wahrer oder besser!

Aber nun wissen wir, wo Du herkommst. Hat auch was...

Und - nebenbei (ich greif nur ein beispielhaftes Zitat heraus):

"(Das) jüdische Volk (findet) erst dann seinen Frieden mit sich selbst, mit seinen arabischen Nachbarn und mit der Welt, wenn auch der letzte Jude für Hitler das Totengebet gesprochen hat"

... ist schon mal keineswegs ein Satz von Bert Hellinger sondern viel mehr das Zitat eines orthodoxen Rabbis aus Tel Aviv, der an einem Seminar mit Bert, das in Zusammenarbeit mit dem AMCHA, dem "Nationalen Israelischen Zentrum für die psychosoziale Betreuung von Überlebenden des Holocaust und ihrer Nachkommen" teilgenommen und nach seiner eigenen Aussage endlich seinen Frieden gefunden hat.

Aber das, wie so Vieles, wird von Narziss Goldner und Konsorten in manipulativer propagandistischer Absicht fein ausgeblendet oder verzerrt dargestellt.

In sich geschlossene Glaubenssysteme mit der aus größenwahnsinnig fantasierter Überlegenheit rührenden Bereitschaft zur Vernichtung hatten wir doch in unserem Land schon einmal? Gut... heute will man eben wirtschaftlich vernichten und mundtot machen.

Ich finde, dem liegen unterschwellige oder auch offene faschistoide innere Haltungen zugrunde, selbst wenn sie sich rot anstreichen. Letzteres ändert leider nichts an ihrer Wirkung.

A.
 
An alle therapeutisch Tätigen hier im Thread, die sich hier Gefechte liefern:

Ich stell mir grade vor, ich bin ein Mensch, der Hilfe sucht. Und bei seinen Recherchen über eine mögliche Therapie hier auf diesen Thread stösst.

Merkt Ihr eigentlich nicht, wie sehr Ihr Euer eigenes Image demontiert? Mit jedem Posting, mit jeder Rechtfertigung, mit jedem Angriff auf das virtuelle Gegenüber führt Ihr doch bitte JEDE Qualifikation Eurerseits ad absurdum.

Glaubt Ihr, ein Klient könnte sich vertrauensvoll an einen therapeutisch tätigen Menschen wenden, der SO agiert?

Ich würde mir als Klient von einem helfenden Menschen Wärme, Kompetenz, Ruhe, Gelassenheit erwarten – aber niemals aggressive, kleingeistige Streitsucht.

In diesem Thread kann man sich nur noch wundern, dass die Postings hier von erwachsenen Menschen geschrieben wurden, die *eigentlich* anderen Menschen bei Problemen helfen sollten.:rolleyes:

Lg
Suena


Tja, das ist ein wahres Wort, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich gestern hier gelesen habe. Absolut abschreckend, das Ganze.

Und ein Wink in Richtung Gawyrd: Ich lese hier als interessierte und bisweilen kopfschüttelnde Userin mit, ich habe hier keine Moderatorenrechte!

Habe mich von daher über deinen (inzwischen gelöschten) Vorwurf sehr gewundert gestern, denn lange genug bist du doch im Forum um dies zu wissen.
 
Dieser Quatsch ist schon vor Jahren (!!!) hier ausgiebig und bis ins Letzte abschließend diskutiert worden. Auch durch Wiederholung und immer wieder auf den mit äußerst fragwürdigen Propagandamitteln agitierenden Goldner verweisen wirds nicht wahrer oder besser!

Aber nun wissen wir, wo Du herkommst. Hat auch was...

Und - nebenbei (ich greif nur ein beispielhaftes Zitat heraus):



... ist schon mal keineswegs ein Satz von Bert Hellinger sondern viel mehr das Zitat eines orthodoxen Rabbis aus Tel Aviv, der an einem Seminar mit Bert, das in Zusammenarbeit mit dem AMCHA, dem "Nationalen Israelischen Zentrum für die psychosoziale Betreuung von Überlebenden des Holocaust und ihrer Nachkommen" teilgenommen und nach seiner eigenen Aussage endlich seinen Frieden gefunden hat.

Aber das, wie so Vieles, wird von Narziss Goldner und Konsorten in manipulativer propagandistischer Absicht fein ausgeblendet oder verzerrt dargestellt.

In sich geschlossene Glaubenssysteme mit der aus größenwahnsinnig fantasierter Überlegenheit rührenden Bereitschaft zur Vernichtung hatten wir doch in unserem Land schon einmal? Gut... heute will man eben wirtschaftlich vernichten und mundtot machen.

Ich finde, dem liegen unterschwellige oder auch offene faschistoide innere Haltungen zugrunde, selbst wenn sie sich rot anstreichen. Letzteres ändert leider nichts an ihrer Wirkung.

A.


Kannst Du Deine Anmerkungen zweifelsfrei belegen???
 
Werbung:
An alle therapeutisch Tätigen hier im Thread, die sich hier Gefechte liefern:

Ich stell mir grade vor, ich bin ein Mensch, der Hilfe sucht. Und bei seinen Recherchen über eine mögliche Therapie hier auf diesen Thread stösst.

Merkt Ihr eigentlich nicht, wie sehr Ihr Euer eigenes Image demontiert? Mit jedem Posting, mit jeder Rechtfertigung, mit jedem Angriff auf das virtuelle Gegenüber führt Ihr doch bitte JEDE Qualifikation Eurerseits ad absurdum.

Glaubt Ihr, ein Klient könnte sich vertrauensvoll an einen therapeutisch tätigen Menschen wenden, der SO agiert?

Ich würde mir als Klient von einem helfenden Menschen Wärme, Kompetenz, Ruhe, Gelassenheit erwarten – aber niemals aggressive, kleingeistige Streitsucht.

In diesem Thread kann man sich nur noch wundern, dass die Postings hier von erwachsenen Menschen geschrieben wurden, die *eigentlich* anderen Menschen bei Problemen helfen sollten.:rolleyes:

Lg
Suena


Hallo Suena,
ich kann jetzt nur für mich sprechen!
Es gibt (wohl in jedem Beruf) einen Unterschied zwischen Privatleben und Beruf. Nur im Berufsleben muß ich auf "professionell" umschalten können (aber das muß/ sollte jeder können, der irgendeinen Beruf hat).
Ein Pastor ist doch auch nicht immer demütig, eine Krankenschwester nicht immer helfend (sonst hätte sie das Helfersyndrom), ein Architekt schaut sich nicht jedes Gebäude, das er betritt, auf die Statik hin an, ein Mathematiker denkt nicht nur in Zahlen, usw. ... .
Hinter jedem Beruf steht ein (hoffentlich) ganz normaler Mensch mit ganz normalen Fähigkeiten und ganz normalen Schwächen!
(das wäre doch sonst furchtbar - oder?)
 
Zurück
Oben