Psychoterror durch geisteskranke Kollegin

sie ist wechselhaft, hat verschiedene Gesichter, spielt einmal das ungeliebte gemobbte Unschuldslämmchen mit fließenden Tränen, dann die clevere mit allen Wassern gewaschene Frau, droht versteckt mit Andeutungen, wie sie besonders großen Schaden anrichten könnte wenn sie wirklich bösartig wäre und erzählt im Detail, was sie dann anstellen würde, daß sie schon sehr viele Ex-Kollegen vor ihr selbst hat gehen sehen und daß es niemand schaffen wird, sie aus dieser Firma hinauszubekommen,
beschuldigt ihre Kollegen und mich sämtlicher Fehler, weil sie "nie" welche macht (nach nur ein paar Wochen Erfahrung und obwohl ich sie ihr regelmäßig nachweise) in gehässigem frechem Ton, ein paar Minuten später in unschuldig schüchternen Ton fragt sie wieder um Hilfe, kann sich nichts merken, hetzt jeden Tag über jemanden aus der Firma, versucht mich aufzuhetzen, indem sie mir von scheinbaren schlechten Reden anderer über mich berichten möchte, ist bockig, wenn ich ihr klarmache, daß sie keine Hilfe mehr von mir erwarten kann, da sie behauptet: sie wäre fehlerfrei und nur alle anderen schon länger hier arbeitenden sind schuld. Sie geht mir dann nicht mehr von der Pelle, so daß ich sie vertreiben muß wie einen Hund,

und wenn ich sie gerade mal wieder mit lauter Stimme und groben Worten auf ihren Platz hin vertrieben habe nicht ohne daß sie ebenfalls laut, pampig und derb dagegen protestiert, fragt sie schon wieder irgendwas im einschmeichelnden Ton: du, wadira ... usw.,

ich weiß nicht, ob es Absicht ist, sie mich provozieren oder fertigmachen will, aber Tatsache ist, daß ich in meinem schon längeren Berufsleben noch nie so zittrig und wütend war
Was wäre denn nötig, um ihre Aktioniererei zu beenden? Welcher Weg wäre denn da offen? Irgendwas muß es doch geben. ;-)
 
Werbung:
Was hältst du davon, mit ihr mal auf einen Kaffee zu gehen, ausserhalb der vier Wände, und tacheless zu reden, ruhig und alles was euch auf dem herzen liegt, zu besprechen.
das ist ja gerade das, was mich so wahnsinnig macht: man kann nicht mit ihr reden, sie ist sich ihrer Eigenarten und ihrer Verhaltensweise nicht bewußt, sie zuckt nur mit den Schultern, wenn ich sie damit konfrontiere und ist dann bockig wie eine 3jährige, sie scheint ein Sklave ihrer eigenen Launen und versteht dabei weder sich selbst noch die anderen

Was wäre denn nötig, um ihre Aktioniererei zu beenden? Welcher Weg wäre denn da offen? Irgendwas muß es doch geben. ;-)

meiner Meinung nach kann nicht mal ein wirlich geduldiger Psychater diese Person auf einen gesunden Weg bringen,
sie muß auf jeden Fall aus der Firma entfernt werden, das traurige dabei ist, daß man sich dabei soviel Zeit läßt und riskiert, daß wir anderen ebenfalls bald nervliche Wracks sind, schlimm genug, daß bei der großen Auswahl von Arbeitslosen ausgerechnet so eine die Stelle bekommen konnte
 
trotzdem bin ich allerdings seit Beginn in dieser Firma bis vor kurzem dauerhaft und extrem depressiv und lebensmüde gewesen wie bisher noch nie in meinem Leben, wofür ich nicht wirlich eine Erklärung habe

Das scheint mir ein Schlüsselsatz in deinem Eingangspost. Du warst depressiv bis vor kurzem und vor kurzem hat diese Kollegin in deiner Abteilung angefangen zu arbeiten, worauf diese massive Depression sich offensichtlich in Luft aufgelöst hat.

Ich weiß, man mag das nicht so gerne hören, aber spiegelt sie dir etwas? Siehst du dich selbst und deine eigenen Anteile in ihrem Verhalten?

Seltsam, dass du sie als „geisteskrank“ bezeichnest, das ist schon eine hammerharte Diagnose die du da stellst. Woraus genau schließt du das, außer aus ihrem evtl. berechnenden, wechselhaften Verhalten? Du solltest dich hüten etwas Derartiges irgendwo in der Firma verlauten zu lassen, sonst bist du wahrscheinlich sehr schnell weg vom Fenster.

Auch den Psychoterror kann ich in deinem Bericht nicht sehen. Klar, es ist unerfreulich mit einem solchen Menschen arbeiten zu müssen, aber wo siehst du da genau den Psychoterror?

Ärgerlich das Ganze, das glaube ich dir unbesehen, aber mit deinem Hardcore-Vokabular (geisteskrank/Psychoterror) kriege ich diese Geschichte nicht auf einen Nenner.

R.
 
.. meiner Meinung nach kann nicht mal ein wirlich geduldiger Psychater diese Person auf einen gesunden Weg bringen,
sie muß auf jeden Fall aus der Firma entfernt werden,...

Du bist heftig drauf! Würdest du wollen, dass man dich aus der Firma "entfernt".

Ich bin fast versucht zu sagen: Pass auf, dass sie dich nicht ganz schnell entfernen!

Ob ein "geduldiger Psychiater" dich bei deiner dir unerklärlichen Depression, in Verbindung mit Selbstmordgedanken, auf einen "gesunden Weg" hätte bringen können?

R.
 
Hallo Wadira,
das Menschlicgste, was ich geben kann, ist dich einmal in den Arm zu nehmen.
Du wirst die Staärke haqben, bei der GF alles zu benennen.
Sonst kann dir die neue Kollegin wirklich zum Problem werden. Denke daran: sie ist doch noch in der Probezeit.
Fühle dich mit meiner Energie gut.
 
ich danke Euch allen für Eure lieben Worte

diese Kollegin ist für mich ganz überraschend am selben Tag, nachdem ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin, gekündigt worden,
zuvor hat mich noch einer der GF-Leute zu einem Gespräch geholt und gefragt wie es mir jetzt geht und ob ich jetzt besser mit ihr arbeiten könne, was ich aber verneint habe

diese GF-Person hat so ziemlich alle Argumente und Beschwerden, die ich ihr gegen die Kollegin genannt hatte, versucht, mit harmlosen Begründungen zu entkräften und immer an mein Verständnis appeliert, so daß ich den Eindruck hatte, meine Worte werden nicht ernst genommen und war dadurch noch mehr am Boden zerstört,
aber glücklicherweise gibt es noch höherstehende GF's, die dann endgültig die Entscheidung gefällt haben müssen

am nächsten Tag habe ich es erfahren und von dem Moment an erst so richtig bemerkt, was für ein riesiger Stein mir da im Magen lag, die Welt ist nun wieder in Ordnung ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben